Wer braucht noch Kaltakquise, wo es Social Selling gibt? Neukundengewinnung? Das erledigen wir mit SEO und E-Mail-Automatisierung. Warum noch lernen, welchem Persönlichkeitstyp die Kunden entsprechen, wenn das Profiling auch die KI übernehmen kann? Springer- Professional-Gastkolumnistin Sandra Schubert hat sich dazu Gedanken gemacht.
Contact Center geraten zunehmend unter Druck, Kundenanfragen effizient und kostengünstig zugleich zu bearbeiten. KI gilt als das optimale Werkzeug. Aber auch Business Intelligence und die Arbeitserfahrungen der Mitarbeiter werden wichtiger.
Kundeninteraktionen sind ein Haupt-Gradmesser für den Vertriebs- und Marketing-Erfolg von Unternehmen. Eine Studie macht deutlich, welche Einflüsse dabei maßgeblich sind.
Das Jahresende naht und damit auch eine wichtige Frist: Bis zum 31. Dezember verjähren bestimmte Forderungen. Unternehmen sollten jetzt offene Rechnungen prüfen, um Verluste zu vermeiden.
Ab Juni 2025 müssen unter anderem E-Commerce-Shops barrierefrei werden. Viele Betreiber und Unternehmen sind jedoch noch nicht soweit. Das wirkt sich auf Kundenbindung und Umsätze aus.
Die digitale Transformation richtet sich auch im Vertrieb immer mehr auf den Einsatz Künstlicher Intelligenz aus. Im Interview mit Springer Professional erklärt Dr. Marcus Demmelmair von Horváth die derzeitige Entwicklung in der Vertriebswelt.
Je nach Branche setzen Unternehmen im Digital Marketing unterschiedliche Schwerpunkte, um Kunden auf sich aufmerksam zu machen. Welche Unternehmen am erfolgreichsten agieren und worauf ihre Strategien gründen, legt ein aktueller Report offen.
Hochwertige Leads zu gewinnen, ist der erste wichtige Schritt für den B2B-Vertrieb. Doch Lead Excellence erfordert weit mehr, nämlich aus vielversprechenden Kontakten echte Geschäftschancen zu entwickeln und langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen.
Leadmanagement gehört zu den wichtigsten Bereichen eines erfolgreichen Vertriebs. Wir haben ein Dossier mit Hintergründen und Fachbeiträgen rund um Lead Excellence zusammengestellt.
Bewegte Zeiten erfordern eine agile Budgetverteilung, die rasch auf Trends reagiert. Wie B2B-Marketer diese Herausforderung meistern, beleuchten aktuelle Studien.
Während KI in manchen Nachbarländern schon zum Standardwerkzeug gehört, halten sich deutsche Marketer nach wie vor eher zurück. Woran das liegt und was eine erfolgreiche Implementierung bringen kann.
Lead Excellence ist der Schlüssel zu erfolgreichem Vertrieb. Es geht nicht nur darum, viele Leads zu generieren, sondern die richtigen. Durch die Kombination aus moderner Technologie und gezielter Ansprache maximieren Unternehmen ihren Verkauf, erklärt Springer-Professional-Gastautor Markus Grutzeck.
Von A wie Auftragsabwicklung bis Z wie Zusammenarbeit mit dem Außendienst – Sales-Mitarbeiter im Innendienst müssen eine große Palette an Fähigkeiten beherrschen und sind der Türöffner für das Kundengeschäft. Verkaufsorientierung und das richtige Mindset zählen.
Passgenaue Lösungen für die Zielgruppe anzubieten, sichert den Markterfolg. Doch wenn B2B-Unternehmen im Dunkeln tappen, wer überhaupt zur ihren Kunden zählt und was sich diese wünschen, wird es schwierig. Was zu mehr Klarheit und Strategie verhelfen kann.
CRM-Systeme nehmen in Unternehmen einen immer höheren Stellenwert ein. Aus einem zentralen Kundenmanagement-Tool ist eine digitale Säule für den Vertrieb geworden. CRM wird vor allem Collaboration-tauglich und setzt auf KI.
Kennzahlen sind ein maßgeblicher Teil der Vertriebssteuerung am Nerv des Vertriebsmanagements. Umso wichtiger ist es, die richtigen KPIs einzusetzen und zu interpretieren, um die Vertriebsmaßnahmen danach auszurichten. In diesem Dossier haben wir nützliche Hintergründe zum Thema zusammengestellt.
KI gewinnt auch im deutschen Mittelstand an Bedeutung. Allerdings müssen Unternehmen in diesem Zusammenhang die wachsenden Ängste ihrer Mitarbeiter und die anhaltende Skepsis ihrer Kunden ernst nehmen, um Potenziale voll auszuschöpfen.
Was sind echte Zeitdiebe im Vertriebsalltag? Verkaufstrainerin Nadine Menzl blickt in ihrer Gastkolumne auf typische Effizienzhürden in der Vertriebsarbeit.
Emojis prägen die digitale Kommunikation der Konsumenten. Auch im B2B-Bereich werden sie durchaus genutzt. Einige davon kommen besonders häufig zum Einsatz, werden aber unterschiedlich interpretiert. Was das für die Markenkommunikation bedeutet.