Skip to main content

Weitere Beiträge: Maschinenbau + Werkstoffe

zur Fachgebietsseite Maschinenbau + Werkstoffe

Fachbeiträge: Maschinenbau + Werkstoffe

Mit Systems Engineering zur autonom wandelbaren Industrie 4.0

Industrie 4.0 Schwerpunkt

Produktionssysteme sollen künftig eigenständig entscheiden und sich an veränderte Situationen anpassen. Die Entwicklung solcher Fabriken gelingt mit Systems Engineering – das in der Branche bislang kaum Anwendung findet.

Das ist die Struktur der chinesischen Autoindustrie

Chinas Automarken drängen verstärkt auf den Weltmarkt. Dafür wird die heimische Automobilproduktion ausgebaut. Eine Studie zeigt jetzt, wo welcher Hersteller in China fertigt.

Forscher stellen Formel für chemisches Recycling auf

Chemisches Recycling spaltet lange Polymerketten in kürzerkettige Moleküle, die dann als Treibstoff oder Schmiermittel dienen können. Die von der ETH Zürich gefundene mathematische Formel gibt der Forschung neuen Schub.

Leistungsfähigere Akkus jetzt auch vollständig recycelbar

Batterie Im Fokus

Ein US-Forscherteam der Penn State University gelang es erstmalig, die Technologie der Festkörper-Lithium-Sauerstoff-Batterien (ASSLOBs) so umzugestalten, dass alle Komponenten problemlos recycelt werden können.

Warum Bio-Engineering Vorteile für die Nachhaltigkeit bietet

Besserer Umweltschutz und optimierte Produkte: Bio-Engineering könnte in den kommenden Jahren maßgebliche Impulse für mehr Nachhaltigkeit setzen – aber nur, wenn einige Hürden überwunden werden.

So umschiffen Unternehmen Overengineering

Werden Produkte besser entwickelt als vom Kunden erwartet, hat das Overengineering-Phänomen um sich gegriffen. Damit die Kosten im Rahmen bleiben und Projekte nicht ausufern, muss das Anforderungsmanagement stimmen.

"Bereits vor 30 Jahren erkannte China das Rohstoff-Potenzial"

Rohstoffe Interview

Ob Seltene Erden, Platin oder Palladium: Die Autoindustrie ist auf diese Rohstoffe angewiesen. Wie die EU-Rohstoffpolitik und Chinas Rohstoffdominanz die Versorgung der Industrie beeinflussen, erklärt Matthias Rüth von Tradium im Interview.

Wie Schiffe ausgelegt werden

Ob Yacht, Fracht-, Kreuzfahrt- oder Militärschiff – die Auslegung beginnt mit einer Schätzung. Die Stärken von Struktur und Motor werden schrittweise an die geforderten Lasten und Reisegeschwindigkeiten angepasst. Ein Dossier.

Frugale Innovationen machen nachhaltigere Mobilität möglich

Zurück zum Wesentlichen statt Overengineering: Frugale Innovationen, ursprünglich für ärmere Länder gedacht, fassen auch hierzulande Fuß. Für die Autoindustrie bietet der Trend die Chance auf eine nachhaltigere Mobilität (Update).

"Einkaufsmacht entscheidend für Reduzierung von Scope-3-Emissionen"

Das Lieferkettengesetz ist vor eineinhalb Jahren in Kraft getreten. Durch den Nachweis von Emissionsreduktionen können Unternehmen sich einen Wettbewerbsvorteil verschaffen. In dem Interview wird u. a. erläutert, wie Treibhausgasemissionen effektiv reduziert werden können.

Was biobasierte Klebstoffe heute leisten

Die Klebstoffbranche befasst sich zunehmend mit Biomasse als Rohstoff. Sie will nachhaltigere Produkte anbieten - und sich von der Natur zu neuen Formulierungen inspirieren lassen. Unser Dossier liefert Hintergründe.

Das Toyota-Produktionssystem verstehen

Just-in-Time, Jidoka, Kaizen: Im Toyota-Produktionssystem spiegelt sich die japanische Qualitätsphilosophie wider. Alles Wissenswerte zum ganzheitlichen Produktionssystem lesen Sie in unserem Dossier.

Materialermüdung sucht Standardisierung

Materialermüdung ist in vielen Industrien kritisch. Zwar mangelt es nicht an Studien zum Verhalten diverser Legierungen unter zyklischer Last – allerdings lassen sie sich oft nicht auf neue Anwendungen übertragen.

Was Generative KI für den Maschinenbau interessant macht

Das Potenzial von generativer KI in Fertigung und Produktion ist groß, wenngleich sich die Technologie in den meisten Unternehmen noch einem sehr frühen Stadium befindet. Unser Dossier liefert aktuelle Einblicke.

Worauf es beim Kleben im Automobilbau ankommt

In Innenraum, Karosserie, Batterie und sogar im Antriebsstrang finden sich Klebverbindungen. Unser Dossier zeigt, worum es dabei geht: Leichtbau, Haftfestigkeit, Debond-on-Demand, Automatisierung sowie Simulation und Test.

Was Lernfabriken für die industrielle Produktion leisten

Die industrielle Produktion ist in stetem Wandel begriffen, durch die Digitalisierung mehr denn je. Den Lernfabriken kommt zur Aus- und Weiterbildung von Personal eine zentrale Rolle zu, ebenso in der Forschung.

Wie KI das Edge Computing beeinflusst

Künstliche Intelligenz (KI) an der Edge ermöglicht insbesondere Reaktionen in Echtzeit, verbesserten Datenschutz sowie eine deutlich optimierte Kosteneffizienz. Daraus lassen sich zahlreiche disruptive Use Cases ableiten.

Das macht die Bipolarplatte so wichtig

Brennstoffzelle Kompakt erklärt

Bipolarplatten sind ein Kernelement von Brennstoffzellenstacks. Sie könnten ein Hebel für den Durchbruch der Brennstoffzelle sein. Warum das so ist, haben wir kompakt erklärt. (Update)

Wie Klebtechnik in der Batteriefertigung eingesetzt wird

Die Batteriefertigung bietet der Klebtechnik zahlreiche Anwendungsfelder. Ein Dossier über Werkstoffe, Dosieranlagen sowie über die Prüfung und Auslegung der Klebverbindungen. (Update)

Warum sind LFP-Zellen so attraktiv?

Batterie Kompakt erklärt

Lithiumeisenphosphat-Zellen fristeten im Fahrzeugbereich lange ein Schattendasein. Doch gerade findet ein Umdenken statt. Woran das liegt und warum sich LFP-Zellen mehr und mehr etablieren. (Update)

Aktuelles

weitere Fachbeiträge: Maschinenbau + Werkstoffe

Volltextsuche nach Fachinformationen