Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Reden und Antworten der Finanzwirtschaft im Fokus

verfasst von : Stefanie Etzel

Erschienen in: Rhetorik für Finanz-Manager

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Analyse der Auftritte des Spitzenmanagements zeigt, dass es in der Auftrittswirkung – bei allen Gemeinsamkeiten – unter rhetorischen Gesichtspunkten doch erhebliche branchenspezifische Unterschiede gibt. Die Repräsentanten der Finanzwirtschaft sind wie kaum eine andere Branche darauf angewiesen, auch komplexeste Zusammenhänge einer breiten Öffentlichkeit verständlich zu machen. Gleichzeitig sind viele Führungspositionen von fachlich exzellenten Personen besetzt, für die die rhetorische Vermittlung allenfalls eine untergeordnete Rolle spielt. Hier vollzieht sich ein branchenübergreifender Wandel, weg von der Trennung vom Inhalt und seiner Vermittlung. Aus der Vorbereitung der Auftritte des Spitzenmanagements wissen wir, dass diejenigen im Vorteil sind, die sich auf Repräsentationsaufgaben frühzeitig vorbereitet haben. Dieses Buch kann hier hilfreiche Anregungen geben. Es richtet sich an alle, die Unternehmen der Finanzwirtschaft repräsentieren bzw. für diese präsentieren. Die Auftritte des Spitzenmanagements liefern dabei lediglich den Rahmen für eine Bestimmung der Wirkungsabsichten Das Spektrum der Auftritte reicht von Telefonakquisition und Kundengespräch am Schalter bis zur Vorstandssitzung und Hauptversammlung.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Baumanns, Markus. 2016. Erst denken, dann reden: Ein Plädoyer wider die Sprache der Verantwortungslosigkeit im Unternehmensalltag. Die Zeit, 17. April. Baumanns, Markus. 2016. Erst denken, dann reden: Ein Plädoyer wider die Sprache der Verantwortungslosigkeit im Unternehmensalltag. Die Zeit, 17. April.
Zurück zum Zitat Bazil, Vazrik. 2019. Quick Guide Redemanagement in der Unternehmenskommunikation. Mit Reden überzeugen: Konzeption, Organisation und Vortrag. Wiesbaden: Springer Gabler. Bazil, Vazrik. 2019. Quick Guide Redemanagement in der Unternehmenskommunikation. Mit Reden überzeugen: Konzeption, Organisation und Vortrag. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Ericsson, Anders, und Robert Pool. 2016. Peak: Secrets from the new science of expertise. Boston: Houghton Mifflin Harcourt Company. Ericsson, Anders, und Robert Pool. 2016. Peak: Secrets from the new science of expertise. Boston: Houghton Mifflin Harcourt Company.
Zurück zum Zitat Etzel (Engeroff), Stefanie, und Stefan Wachtel. 2013. Corporate Speaking: Auftrittswirkung und Marke. In Leadership Reputation, Hrsg. Frank Keuper und Jörn Becker. Berlin: Logos. Etzel (Engeroff), Stefanie, und Stefan Wachtel. 2013. Corporate Speaking: Auftrittswirkung und Marke. In Leadership Reputation, Hrsg. Frank Keuper und Jörn Becker. Berlin: Logos.
Zurück zum Zitat Gladwell, Malcom. 2008. Überflieger. Warum manche Menschen erfolgreich sind – Und andere nicht. Frankfurt: Campus. Gladwell, Malcom. 2008. Überflieger. Warum manche Menschen erfolgreich sind – Und andere nicht. Frankfurt: Campus.
Zurück zum Zitat Hardt, Milena. 2019. Die Stimme macht den Unterschied. In Jeder kann wirken. Von Executives lernen: Auftreten, antworten, reden, Hrsg. Sabina Wachtel und Stefanie Etzel. Wiesbaden: Springer. Hardt, Milena. 2019. Die Stimme macht den Unterschied. In Jeder kann wirken. Von Executives lernen: Auftreten, antworten, reden, Hrsg. Sabina Wachtel und Stefanie Etzel. Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Heyd, Reinhard, und Michael Beyer. 2016. Corporate Governance in der Finanzwirtschaft. Berlin: Schmidt. Heyd, Reinhard, und Michael Beyer. 2016. Corporate Governance in der Finanzwirtschaft. Berlin: Schmidt.
Zurück zum Zitat Hundt, Markus, und Dorota Biadala, Hrsg. 2015. Handbuch Sprache der Wirtschaft. Berlin: De Gruyter. Hundt, Markus, und Dorota Biadala, Hrsg. 2015. Handbuch Sprache der Wirtschaft. Berlin: De Gruyter.
Zurück zum Zitat Kugler, Sascha, und von Henrik Janda-Eble. 2018. Markenmanagement mit System: Wie Sie Ihre Marke strukturiert aufbauen und führen. Wiesbaden: Springer Gabler. Kugler, Sascha, und von Henrik Janda-Eble. 2018. Markenmanagement mit System: Wie Sie Ihre Marke strukturiert aufbauen und führen. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Löfstedt, Ragnar E., und Ortwinn Renn. 1997. The Brent Spar controversy: Communication gone wrong. Risk Analysis 17 (2): 131–136.CrossRef Löfstedt, Ragnar E., und Ortwinn Renn. 1997. The Brent Spar controversy: Communication gone wrong. Risk Analysis 17 (2): 131–136.CrossRef
Zurück zum Zitat Mahler, Armin, et al. 2016. Per Du mit dem Chef. Der Spiegel 2016 (14): 75 ff. Mahler, Armin, et al. 2016. Per Du mit dem Chef. Der Spiegel 2016 (14): 75 ff.
Zurück zum Zitat Schulz, Ann-Christine, und Miriam Flickinger. 2018. Does CEO (over)compensation influence corporate reputation?. Berlin: Springer.CrossRef Schulz, Ann-Christine, und Miriam Flickinger. 2018. Does CEO (over)compensation influence corporate reputation?. Berlin: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Wachtel, Sabina. 2018. Ihr Outfit zeigt, in welcher Liga Sie spielen. In Jeder kann wirken. Von Executives lernen: Auftreten, antworten, reden, Hrsg. Sabina Wachtel und Stefanie Etzel. Wiesbaden: Springer. Wachtel, Sabina. 2018. Ihr Outfit zeigt, in welcher Liga Sie spielen. In Jeder kann wirken. Von Executives lernen: Auftreten, antworten, reden, Hrsg. Sabina Wachtel und Stefanie Etzel. Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Wachtel, Stefan. 2003. Rhetorik und public relations. München: Gerling Akademie. Wachtel, Stefan. 2003. Rhetorik und public relations. München: Gerling Akademie.
Zurück zum Zitat Wachtel, Stefan. 2017. Executive Modus: 12 Taktiken für mehr Führungswirkung. München: Hanser.CrossRef Wachtel, Stefan. 2017. Executive Modus: 12 Taktiken für mehr Führungswirkung. München: Hanser.CrossRef
Zurück zum Zitat Zabel, Christian und Henrik Schmitz. 2019. Digitale Transformation gestalten. Sechs Thesen zur Wirkung der Executive Communication in Veränderungsprozessen. In Jeder kann wirken. Von Executives lernen: Auftreten, antworten, reden, Hrsg. Sabina Wachtel und Stefanie Etzel. Wiesbaden: Springer. Zabel, Christian und Henrik Schmitz. 2019. Digitale Transformation gestalten. Sechs Thesen zur Wirkung der Executive Communication in Veränderungsprozessen. In Jeder kann wirken. Von Executives lernen: Auftreten, antworten, reden, Hrsg. Sabina Wachtel und Stefanie Etzel. Wiesbaden: Springer.
Metadaten
Titel
Reden und Antworten der Finanzwirtschaft im Fokus
verfasst von
Stefanie Etzel
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26612-7_1