Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Redesigning Corporate Responsibility How Digitalization Changes the Role Companies Need to Play for Positive Impacts on Society

verfasst von : Nicolai Andersen

Erschienen in: Redesigning Organizations

Verlag: Springer International Publishing

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

Increasing connectivity and digitalization have made significant changes on the daily lives of billions of people around the world. Given the increasing speed and increasing complexity of technological progress, the not-so-far future will show even greater changes through Digitalization, leading to opportunities, but also challenges for societies. For a long time, companies have managed their responsibility to society and environment through Corporate Social Responsibility programs—not always at highest strategic importance. Digitalization creates a chance for companies to rethink their corporate responsibility and take different approaches, even capitalizing on some of the business opportunities resulting from these challenges. Digitalization, however, does not only create an opportunity, but also a responsibility for companies to fill gaps that education and regulation cannot and should not fill anymore. Companies should treat this Corporate Digital Responsibility with the highest strategic priority, helping to create positive futures not only for their business, but also for the societies they are part of.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Capurro, R. (2017). Digitale Ethik. In: Homo Digitalis – Beiträge zur Ontologie, Anthropologie und Ethik der digitalen Technik. Berlin: Springer.CrossRef Capurro, R. (2017). Digitale Ethik. In: Homo Digitalis – Beiträge zur Ontologie, Anthropologie und Ethik der digitalen Technik. Berlin: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Diamandis, P., & Kotler, S. (2012). Abundance—The future is better than you think. Free Press. Diamandis, P., & Kotler, S. (2012). Abundance—The future is better than you think. Free Press.
Zurück zum Zitat Gärtner, C., & Heinrich, C. (2018). Vorwort. In Fallstudien zur Digitalen Transformation. Wiesbaden: Springer Gabler. Gärtner, C., & Heinrich, C. (2018). Vorwort. In Fallstudien zur Digitalen Transformation. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Hübscher, M. (2015). Understanding CSV: Ein neues Narrativ des Kapitalismus? In zfwu, 16/2, (pp. 203–218). Reiner Hampp Verlag. Hübscher, M. (2015). Understanding CSV: Ein neues Narrativ des Kapitalismus? In zfwu, 16/2, (pp. 203–218). Reiner Hampp Verlag.
Zurück zum Zitat Moir, L. (2001). What do we mean by corporate social responsibility? In Corporate governance, (Vol. 1(2), pp. 16–22). Bingley: Emerald Publishing.CrossRef Moir, L. (2001). What do we mean by corporate social responsibility? In Corporate governance, (Vol. 1(2), pp. 16–22). Bingley: Emerald Publishing.CrossRef
Zurück zum Zitat Osburg, T. (2017). Sustainability in a digital world needs trust. In Sustainability in a digital world (pp. 3–19). Basel: Springer International Publishing.CrossRef Osburg, T. (2017). Sustainability in a digital world needs trust. In Sustainability in a digital world (pp. 3–19). Basel: Springer International Publishing.CrossRef
Zurück zum Zitat Shingles, M., Briggs, B., & O`Dwyer, J. (2016). Social impact of exponential technologies. In Tech trends 2016—Innovation in the digital era (pp. 112–125). Deloitte University Press. Shingles, M., Briggs, B., & O`Dwyer, J. (2016). Social impact of exponential technologies. In Tech trends 2016—Innovation in the digital era (pp. 112–125). Deloitte University Press.
Zurück zum Zitat Thorun, C. (2018). Corporate digital responsibility—Unternehmerische Verantwortung in der digitalen Welt. In Fallstudien zur Digitalen Transformation (pp. 174–191). Wiesbaden: Springer Gabler. Thorun, C. (2018). Corporate digital responsibility—Unternehmerische Verantwortung in der digitalen Welt. In Fallstudien zur Digitalen Transformation (pp. 174–191). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Voigt, M. (2018). Digital trump-card? Digitale transformation in der Wähleransprache. In Fallstudien zur Digitalen Transformation (pp. 161–170). Wiesbaden: Springer Gabler. Voigt, M. (2018). Digital trump-card? Digitale transformation in der Wähleransprache. In Fallstudien zur Digitalen Transformation (pp. 161–170). Wiesbaden: Springer Gabler.
Metadaten
Titel
Redesigning Corporate Responsibility How Digitalization Changes the Role Companies Need to Play for Positive Impacts on Society
verfasst von
Nicolai Andersen
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-030-27957-8_10

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.