Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Reflexion

verfasst von : Berit Sandberg, Dagmar Frick-Islitzer

Erschienen in: Die Künstlerbrille

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im letzten Teil geht es um Reflexion. Künstler misstrauen der eigenen Zufriedenheit und reflektieren schonungslos. Wenn man sich in unbekanntem Gelände bewegt, sind Fehler unvermeidbar. Es gibt kein richtig oder falsch, dafür interessante Lernfelder und Anstöße für neue Richtungen. Erfahrene Künstler kennen die unvermeidlichen Krisen im Schaffensprozess. Sie fürchten sich vor ihnen, wissen aber auch, dass sie sie aushalten müssen. Sich nicht mehr von der Stelle zu rühren oder gar umzukehren sind für Künstler schlechte Optionen. In dieser Phase aufzugeben, ist tabu. Letztlich ist auch das finale Scheitern Teil des künstlerischen Prozesses. Im Dranbleiben und Weitermachen zeigt sich das Neue. Künstler machen Erfolg an der Qualität ihrer Arbeit fest, nicht an Ruhm und Anerkennung. Dafür geben sie ihr Bestes.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
[7]
Zurück zum Zitat Thomann, Geri/Wehner, Theo/Clases, Christoph, Scheitern in der Führung, Eine Option?, in: Kunert, Sebastian (Hrsg.), Failure Management, Ursachen und Folgen des Scheiterns, Berlin/Heidelberg 2016, S. 95-117, hier S. 96. Thomann, Geri/Wehner, Theo/Clases, Christoph, Scheitern in der Führung, Eine Option?, in: Kunert, Sebastian (Hrsg.), Failure Management, Ursachen und Folgen des Scheiterns, Berlin/Heidelberg 2016, S. 95-117, hier S. 96.
[8]
Zurück zum Zitat Vgl. Harding, Gabi, Topmanagement und Angst, Führungskräfte zwischen Copingstrategien, Versagensängsten und Identitätskonstruktion, Wiesbaden 2012, S. 119 f. Vgl. Harding, Gabi, Topmanagement und Angst, Führungskräfte zwischen Copingstrategien, Versagensängsten und Identitätskonstruktion, Wiesbaden 2012, S. 119 f.
[9]
Zurück zum Zitat Vgl. Harding, G. [FN 8], S. 130 f., 135. Vgl. Harding, G. [FN 8], S. 130 f., 135.
[13]
Zurück zum Zitat Bourdon, David, Warhol interviewt Bourdon, in: Goldsmith, Keneth (Hrsg.), Interviews mit Andy Warhol, Freiburg 2005, S. 29- 37, hier S. 31. Bourdon, David, Warhol interviewt Bourdon, in: Goldsmith, Keneth (Hrsg.), Interviews mit Andy Warhol, Freiburg 2005, S. 29- 37, hier S. 31.
[14]
[16]
Zurück zum Zitat Sabartés, Jaime, Picasso, Portraits et souvenirs, Paris 1946, S. 127. Sabartés, Jaime, Picasso, Portraits et souvenirs, Paris 1946, S. 127.
[17]
Zurück zum Zitat Andrieu, Anne, François Truffaut, Eine Autobiografie, Dokumentarfilm 2004. Andrieu, Anne, François Truffaut, Eine Autobiografie, Dokumentarfilm 2004.
[18]
Zurück zum Zitat Quirijns, Klaartje, Anton Corbijn Inside Out, Dokumentarfilm 2012. Quirijns, Klaartje, Anton Corbijn Inside Out, Dokumentarfilm 2012.
[20]
Zurück zum Zitat Eckardt, Emanuel, Magie der Macht, in: Beremberg, 13/2013, S. 30-37, hier S. 34. Eckardt, Emanuel, Magie der Macht, in: Beremberg, 13/2013, S. 30-37, hier S. 34.
[21]
Zurück zum Zitat Kahn, Ashley, Kind of Blue, Die Entstehung eines Meisterwerks, 2. Aufl., Hamburg 2002, S. 29. Kahn, Ashley, Kind of Blue, Die Entstehung eines Meisterwerks, 2. Aufl., Hamburg 2002, S. 29.
[22]
[23]
Zurück zum Zitat Bertinetto, Alessandro, Jazz als gelungene Performance, in: Ästhetische Normativität und Improvisation, in: Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft, 1/2014, S. 105-140, hier S. 119. Bertinetto, Alessandro, Jazz als gelungene Performance, in: Ästhetische Normativität und Improvisation, in: Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft, 1/2014, S. 105-140, hier S. 119.
[24]
Zurück zum Zitat Gentry, Rick, Clint Eastwood, in: Duchovnay, Gerald, Film Voices, Interviews from Post Script, New York 2004, S. 63-90, hier S. 70. Gentry, Rick, Clint Eastwood, in: Duchovnay, Gerald, Film Voices, Interviews from Post Script, New York 2004, S. 63-90, hier S. 70.
[25]
[33]
Zurück zum Zitat Hancock, Herbie, Possibilities, New York 2014, S. 1. Hancock, Herbie, Possibilities, New York 2014, S. 1.
[34]
[37]
[38]
[39]
Zurück zum Zitat Belz, Corinna, Gerhard Richter, Painting, Dokumentarfilm 2011. Belz, Corinna, Gerhard Richter, Painting, Dokumentarfilm 2011.
[40]
Zurück zum Zitat Frick-Islitzer, Dagmar, Gespräch mit H. S., 21.03.2004. Frick-Islitzer, Dagmar, Gespräch mit H. S., 21.03.2004.
[44]
Zurück zum Zitat Zucker, Stefan, Fotograf Jean Mohr zeigt Krieg aus der Sicht der Opfer, in: Kulturplatz (SRF), Fernsehfilm 20.08.2014. Zucker, Stefan, Fotograf Jean Mohr zeigt Krieg aus der Sicht der Opfer, in: Kulturplatz (SRF), Fernsehfilm 20.08.2014.
[45]
Zurück zum Zitat Lord, James, A Giacometti Portrait, New York 1980, S. 11 f. Lord, James, A Giacometti Portrait, New York 1980, S. 11 f.
[51]
Zurück zum Zitat Garanča, Elīna, Wirklich wichtig sind die Schuhe, Salzburg 2013, S. 45. Garanča, Elīna, Wirklich wichtig sind die Schuhe, Salzburg 2013, S. 45.
[55]
Zurück zum Zitat Cavett, Dick, Interview mit Jimi Hendrix, in: The Dick Cavett Show (ABC), Fernsehsendung 07.07.1969. Cavett, Dick, Interview mit Jimi Hendrix, in: The Dick Cavett Show (ABC), Fernsehsendung 07.07.1969.
[57]
[58]
Zurück zum Zitat Frick-Islitzer Dagmar, Gespräch mit D. G., 03.02.2015. Frick-Islitzer Dagmar, Gespräch mit D. G., 03.02.2015.
[59]
Zurück zum Zitat Kuspit, Donald, Ein Gespräch mit Louise Bourgeois, Bern 2011, S. 30. Kuspit, Donald, Ein Gespräch mit Louise Bourgeois, Bern 2011, S. 30.
[61]
Zurück zum Zitat Ono, Yoko, Acorn, Berlin 2014, Aufräumstück II, o.S. Ono, Yoko, Acorn, Berlin 2014, Aufräumstück II, o.S.
[62]
Zurück zum Zitat Hier wurde das Wort „Traurigkeit“ in Yoko Onos Aufräumstück II durch „Zweifel“ ersetzt. Vgl. [FN 61], o.S. Hier wurde das Wort „Traurigkeit“ in Yoko Onos Aufräumstück II durch „Zweifel“ ersetzt. Vgl. [FN 61], o.S.
[63]
Zurück zum Zitat Adams, John, Hallelujah Junction, Composing an American Life, New York 2008, S. 128. Adams, John, Hallelujah Junction, Composing an American Life, New York 2008, S. 128.
[64]
Zurück zum Zitat Gruen, John, The Artist Observed, 28 Interviews with Contemporary Artists, Pennington 1991, S. 83 f. Gruen, John, The Artist Observed, 28 Interviews with Contemporary Artists, Pennington 1991, S. 83 f.
[65]
Zurück zum Zitat Schwerfel, Heinz Peter/Sommer, Tim, „Ich male, wenn es nötig ist“, in: art, 12/2015, S. 22-38, hier S. 36. Schwerfel, Heinz Peter/Sommer, Tim, „Ich male, wenn es nötig ist“, in: art, 12/2015, S. 22-38, hier S. 36.
[67]
Zurück zum Zitat Gardner, Belinda Grace, Die „Pelztasse“ war nur der Anfang, in: Levy, Thomas/Gardner, Belinda Grace, Meret Oppenheim, From Breakfast in Fur and Back Again, Bielefeld 2003, S. 24-41, hier S. 37. Gardner, Belinda Grace, Die „Pelztasse“ war nur der Anfang, in: Levy, Thomas/Gardner, Belinda Grace, Meret Oppenheim, From Breakfast in Fur and Back Again, Bielefeld 2003, S. 24-41, hier S. 37.
[70]
Zurück zum Zitat Apted, Michael, Inspirations, Dokumentarfilm 1997. Apted, Michael, Inspirations, Dokumentarfilm 1997.
[71]
Zurück zum Zitat Tolinski, Brad, Licht & Schatten, Gespräche mit Jimmy Page, Hamburg 2013, S. 180. Tolinski, Brad, Licht & Schatten, Gespräche mit Jimmy Page, Hamburg 2013, S. 180.
[72]
[73]
[74]
Zurück zum Zitat King, Stephen, Das Leben und das Schreiben, 3. Aufl., München 2011, S. 96. King, Stephen, Das Leben und das Schreiben, 3. Aufl., München 2011, S. 96.
[75]
Zurück zum Zitat Cleese, John, Wo war ich noch mal?, Autobiografie, München 2015, S. 225. Cleese, John, Wo war ich noch mal?, Autobiografie, München 2015, S. 225.
[76]
[77]
Zurück zum Zitat Zadek, Peter, Die heißen Jahre, 1970 – 1980, Köln 2006, S. 64. Zadek, Peter, Die heißen Jahre, 1970 – 1980, Köln 2006, S. 64.
[78]
Zurück zum Zitat Truffaut, François, Mr. Hitchcock, wie haben Sie das gemacht?, 11. Aufl., München 1986, S. 207. Truffaut, François, Mr. Hitchcock, wie haben Sie das gemacht?, 11. Aufl., München 1986, S. 207.
[79]
Zurück zum Zitat Bogdanovich, Peter, Wer hat denn den gedreht?, Zürich 2000, S. 635. Bogdanovich, Peter, Wer hat denn den gedreht?, Zürich 2000, S. 635.
[81]
Zurück zum Zitat Guttner, Hans Andreas, Sean Scully, Art Comes from Need, Dokumentarfilm 2010. Guttner, Hans Andreas, Sean Scully, Art Comes from Need, Dokumentarfilm 2010.
[82]
Zurück zum Zitat Frick-Islitzer, Dagmar, Gespräch mit S. B., 07.10.2016. Frick-Islitzer, Dagmar, Gespräch mit S. B., 07.10.2016.
[83]
Zurück zum Zitat Kaminski, Ralf, Ich mag Bücher, die unberechenbar sind, in: Migros-Magazin, Nr. 28, 07.07.2014, S. 22-25, hier S. 23. Kaminski, Ralf, Ich mag Bücher, die unberechenbar sind, in: Migros-Magazin, Nr. 28, 07.07.2014, S. 22-25, hier S. 23.
[85]
Zurück zum Zitat Currey, Mason/Frank, Arno, Mehr Musenküsse, Zürich/Berlin 2015, S. 62. Currey, Mason/Frank, Arno, Mehr Musenküsse, Zürich/Berlin 2015, S. 62.
[86]
Zurück zum Zitat S. Eno, Brian/Schmidt, Peter, Oblique Strategies, Over one hundred worthwhile dilemmas, 5. Aufl., 2001 (© 1975 Eno, Brian/Schmidt, Peter). S. Eno, Brian/Schmidt, Peter, Oblique Strategies, Over one hundred worthwhile dilemmas, 5. Aufl., 2001 (© 1975 Eno, Brian/Schmidt, Peter).
[87]
[89]
Zurück zum Zitat Jungen, Christian, Meine Eltern dachten, ich sei geistesgestört, in: NZZ am Sonntag, 10.07.2016, S. 57. Jungen, Christian, Meine Eltern dachten, ich sei geistesgestört, in: NZZ am Sonntag, 10.07.2016, S. 57.
[90]
[93]
Zurück zum Zitat Brock, Bazon, Bildjournalismus als ästhetische Macht, in: Kippenberger, Martin, Miete Strom Gas, Darmstadt 1986, S. 61-77, hier S. 65. Brock, Bazon, Bildjournalismus als ästhetische Macht, in: Kippenberger, Martin, Miete Strom Gas, Darmstadt 1986, S. 61-77, hier S. 65.
[94]
[98]
Zurück zum Zitat Lax, Eric, Conversations with Woody Allen, His Films, the Movies, and Moviemaking, 2., akt. u. erw. Aufl., New York 2009, S. 106. Lax, Eric, Conversations with Woody Allen, His Films, the Movies, and Moviemaking, 2., akt. u. erw. Aufl., New York 2009, S. 106.
[99]
Zurück zum Zitat Guinness, Alec, Blessings in Disguise, London 1985, S. 163. Guinness, Alec, Blessings in Disguise, London 1985, S. 163.
[100]
[104]
[105]
Zurück zum Zitat Lipman, Jean, Alexander Calder and his magical mobiles, New York 1981, S. 88. Lipman, Jean, Alexander Calder and his magical mobiles, New York 1981, S. 88.
[106]
Zurück zum Zitat Bosworth, Patricia, Montgomery Clift, A Biography, New York 1978, S. 147. Bosworth, Patricia, Montgomery Clift, A Biography, New York 1978, S. 147.
[110]
[111]
[115]
Zurück zum Zitat Giacometti, Alberto, Gestern, Flugsand, Zürich 1999, S. 64. Giacometti, Alberto, Gestern, Flugsand, Zürich 1999, S. 64.
[116]
[118]
Zurück zum Zitat Servos, Norbert, Tanz ist die einzig wirkliche Sprache, in: Koldehoff, Stefan/Pina Bausch Foundation (Hrsg.), O-Ton Pina Bausch, Interviews und Reden, Wädenswil 2016, S. 137-141, hier S. 140. Servos, Norbert, Tanz ist die einzig wirkliche Sprache, in: Koldehoff, Stefan/Pina Bausch Foundation (Hrsg.), O-Ton Pina Bausch, Interviews und Reden, Wädenswil 2016, S. 137-141, hier S. 140.
[122]
Zurück zum Zitat o.V., „Man hat mich seelisch gelyncht“, in: Spiegel, 4/1958, S. 32-36, hier S. 32. o.V., „Man hat mich seelisch gelyncht“, in: Spiegel, 4/1958, S. 32-36, hier S. 32.
[123]
[124]
[125]
Zurück zum Zitat Nadeau, Gilles, Dr. Bowie & Mr. Jones, Dokumentarfilm 2000. Nadeau, Gilles, Dr. Bowie & Mr. Jones, Dokumentarfilm 2000.
[127]
[128]
Zurück zum Zitat Dylan, Bob, Chronicles, Volume One, New York 2004, S. 119. Dylan, Bob, Chronicles, Volume One, New York 2004, S. 119.
[129]
[130]
[131]
Zurück zum Zitat Müller, Heiner, Ruth Berghaus und Heiner Müller im Gespräch (1987), in: ders., Gesammelte Irrtümer 2, 2. Aufl., Frankfurt a.M. 1996, S. 92. Müller, Heiner, Ruth Berghaus und Heiner Müller im Gespräch (1987), in: ders., Gesammelte Irrtümer 2, 2. Aufl., Frankfurt a.M. 1996, S. 92.
[134]
[136]
Zurück zum Zitat Scorsese, Martin, No Direction Home – Bob Dylan, Dokumentarfilm 2005. Scorsese, Martin, No Direction Home – Bob Dylan, Dokumentarfilm 2005.
[137]
Zurück zum Zitat Thornton, Sarah, 33 Artists in 3 Acts, New York, NJ 2014, S. 288. Thornton, Sarah, 33 Artists in 3 Acts, New York, NJ 2014, S. 288.
[138]
Zurück zum Zitat Demakis, Joseph (Hrsg.), The Ultimate Book of Quotations, Raleigh, NC 2012, S. 23. Demakis, Joseph (Hrsg.), The Ultimate Book of Quotations, Raleigh, NC 2012, S. 23.
[139]
[144]
[146]
[148]
[149]
[151]
Zurück zum Zitat Spiro, Anaïs/Spiro, Olivier, Through the Eyes of Yuja, Dokumentarfilm 2015. Spiro, Anaïs/Spiro, Olivier, Through the Eyes of Yuja, Dokumentarfilm 2015.
[152]
Zurück zum Zitat Frick-Islitzer, Dagmar, Gespräch mit C. H., 30.03.2012. Frick-Islitzer, Dagmar, Gespräch mit C. H., 30.03.2012.
[153]
Zurück zum Zitat Binas, Susanne, Erfolgreiche Künstlerinnen, Essen 2003, S. 243. Binas, Susanne, Erfolgreiche Künstlerinnen, Essen 2003, S. 243.
[155]
Metadaten
Titel
Reflexion
verfasst von
Berit Sandberg
Dagmar Frick-Islitzer
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-17056-1_8