Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Artikel dieser Ausgabe durch Wischen aufrufen

11.02.2017 | Forum | Ausgabe 1/2018 Open Access

Cultural Studies of Science Education 1/2018

Reforms in pedagogy and the Confucian tradition: looking below the surface

Zeitschrift:
Cultural Studies of Science Education > Ausgabe 1/2018
Autor:
Felix M. Ho
Wichtige Hinweise
Lead editor: A. Hussénius
This essay addresses issues raised in Ying-Syuan Huang and Anila Asghar’s paper entitled: Science education reform in Confucian learning cultures: teachers' perspectives on policy and practice in Taiwan. doi: 10.​1007/​s11422-016-9762-4.

Abstract

This Forum article addresses some of the issues raised in the article by Ying-Syuan Huang and Anila Asghar’s paper entitled: Science education reform in Confucian learning cultures: teachers’ perspectives on policy and practice in Taiwan. An attempt is made to highlight the need for a more nuanced approach in considering the Confucian education tradition and its compatibility with education reforms. In particular, the article discusses issues concerning the historical development of the Confucian education tradition, challenges in reform implementation that are in reality tradition-independent, as well as opportunities and points of convergence that the Confucian education tradition presents that can in fact be favorable to implementation of reform-based pedagogies.

Unsere Produktempfehlungen

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 69.000 Bücher
  • über 500 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Umwelt
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe

Testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.

Basis-Abo der Gesellschaft für Informatik

Sie erhalten uneingeschränkten Vollzugriff auf die Inhalte der Fachgebiete Business IT + Informatik und Management + Führung und damit auf über 30.000 Fachbücher und ca. 130 Fachzeitschriften.

Premium-Abo der Gesellschaft für Informatik

Sie erhalten uneingeschränkten Vollzugriff auf alle acht Fachgebiete von Springer Professional und damit auf über 45.000 Fachbücher und ca. 300 Fachzeitschriften.

Weitere Produktempfehlungen anzeigen
Literatur
Über diesen Artikel

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2018

Cultural Studies of Science Education 1/2018 Zur Ausgabe

Premium Partner

BranchenIndex Online

Die B2B-Firmensuche für Industrie und Wirtschaft: Kostenfrei in Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren.

Whitepaper

- ANZEIGE -

Wieviel digitale Transformation steckt im Informationsmanagement? Zum Zusammenspiel eines etablierten und eines neuen Managementkonzepts

Das Management des Digitalisierungsprozesses ist eine drängende Herausforderung für fast jedes Unternehmen. Ausgehend von drei aufeinander aufbauenden empirischen Untersuchungen lesen Sie hier, welche generellen Themenfelder und konkreten Aufgaben sich dem Management im Rahmen dieses Prozesses stellen. Erfahren Sie hier, warum das Management der digitalen Transformation als separates Konzept zum Informationsmanagement zu betrachten
und so auch organisatorisch separiert zu implementieren ist. Jetzt gratis downloaden!

Bildnachweise