1999 | OriginalPaper | Buchkapitel
Regelkreis des Strategischen Bankmanagements
verfasst von : Heinz Wings
Erschienen in: Digital Business in Banken
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Obwohl die Unternehmensressourcen schon sehr früh als Quellen des Erfolges identifiziert wurden (vgl. die Arbeiten von [Ricardo 1817] und [Penrose 1959]), fokussierten sich Strategieforschung und Managementpraxis in der Vergangenheit vornehmlich auf den Markt (vgl. hierzu und im folgenden [Hinterhuber/Friedrich 1997, S. 988]). Die Empirie hat jedoch gezeigt, daß allein über die marktbezogene Betrachtung eine nachhaltige Festigung der Unternehmensposition nicht erzielt werden kann. Vor diesem Hintergrund vollzieht sich seit einiger Zeit ein Perspektivenwechsel hin zu einer stärker ressourcenorientierten Sichtweise des Strategischen Managements (vgl. beispielsweise [Prahalad/Hamel 1990, S. 79 ff.]). Die einseitige Marktorientierung bei der Strategiegenerierung darf jedoch nicht ausschließlich ersetzt werden durch eine „Resource Based Theory“, sondern in der Integration beider Betrachtungsweisen liegt eine der sehr großen Herausforderungen für das Management (vgl. auch [Hinterhuber/Friedrich 1997, S. 988 f.]).