Skip to main content

1999 | OriginalPaper | Buchkapitel

Regelkreis des Strategischen Bankmanagements

verfasst von : Heinz Wings

Erschienen in: Digital Business in Banken

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Obwohl die Unternehmensressourcen schon sehr früh als Quellen des Erfolges identifiziert wurden (vgl. die Arbeiten von [Ricardo 1817] und [Penrose 1959]), fokussierten sich Strategieforschung und Managementpraxis in der Vergangenheit vornehmlich auf den Markt (vgl. hierzu und im folgenden [Hinterhuber/Friedrich 1997, S. 988]). Die Empirie hat jedoch gezeigt, daß allein über die marktbezogene Betrachtung eine nachhaltige Festigung der Unternehmensposition nicht erzielt werden kann. Vor diesem Hintergrund vollzieht sich seit einiger Zeit ein Perspektivenwechsel hin zu einer stärker ressourcenorientierten Sichtweise des Strategischen Managements (vgl. beispielsweise [Prahalad/Hamel 1990, S. 79 ff.]). Die einseitige Marktorientierung bei der Strategiegenerierung darf jedoch nicht ausschließlich ersetzt werden durch eine „Resource Based Theory“, sondern in der Integration beider Betrachtungsweisen liegt eine der sehr großen Herausforderungen für das Management (vgl. auch [Hinterhuber/Friedrich 1997, S. 988 f.]).

Metadaten
Titel
Regelkreis des Strategischen Bankmanagements
verfasst von
Heinz Wings
Copyright-Jahr
1999
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-82259-8_9