2010 | OriginalPaper | Buchkapitel
Regelung ausgewählter Hybridtopologien: parallel und leistungsverzweigt
verfasst von : Dipl.-Ing. Siegfried Saenger Zetina, Dr.-Ing. Torsten Scholt, Dipl.-Ing. Konstantin Neiß
Erschienen in: Elektronisches Management motorischer Fahrzeugantriebe
Verlag: Vieweg+Teubner
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Hybridfahrzeuge gewinnen zunehmend an Bedeutung, vor allem wegen der Möglichkeit zur Kraftstoffeinsparung, aber auch wegen ihrer zusätzlichen Agilität aufgrund der kurzfristig erreichbaren erhöhten Drehmomente. Durch die flexible Gestaltung von elektrischen Maschinen, Batterien und Nebenaggregaten lassen sich unter Beibehaltung des Standardbauraums verschiedene Antriebsstrangkonzepte realisieren. Um diese steuern und regeln zu können, ist eine bibliothekenbasierte und flexible Software-Architektur notwendig. In diesem Beitrag werden anhand zweier Praxisbeispiele die Gemeinsamkeiten, die Komplexität und die Unterschiede bei der Steuerung und Regelung von zwei zunächst verschiedenen Hybridantriebssträngen, parallel-mild Hybrid und leistungsverzweigt-voll Hybrid, vorgestellt.