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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Regelung und Sicherung der Zugfolge

verfasst von : Prof. Dr. Jörn Pachl

Erschienen in: Systemtechnik des Schienenverkehrs

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Aufgrund der die Sichtweite des Triebfahrzeugführers erheblich überschreitenden Bremswege von Schienenfahrzeugen sind von der Sichtweite unabhängige Verfahren zur Abstandsregelung nötig. Als dominierendes Verfahren hat sich das Fahren im festen Raumabstand durchgesetzt. Während bei einfachen Verhältnissen der Raumabstand mit nichttechnischen Methoden gesichert werden kann, ist bei stärkerem Zugverkehr die Anwendung einer technischen Zugfolgesicherung in Form des Streckenblocks erforderlich. Ergänzt werden diese Systeme durch Zugbeeinflussungsanlagen, die das Überfahren von Fahrerlaubnisgrenzen verhindern und bei hohen Geschwindigkeiten die Führung der Züge übernehmen.

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Literatur
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Zurück zum Zitat Kollmannsberger, F.: Innovative Betriebsleittechnik für Bahnstrecken mit kleiner Verkehrsdichte. Der spurgeführte Verkehr der Zukunft VDI Berichte, Bd. 1392. VDI Verlag, Düsseldorf (1998) Kollmannsberger, F.: Innovative Betriebsleittechnik für Bahnstrecken mit kleiner Verkehrsdichte. Der spurgeführte Verkehr der Zukunft VDI Berichte, Bd. 1392. VDI Verlag, Düsseldorf (1998)
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Zurück zum Zitat Rahn, W.-H.: Satellitengestützte Leittechnik für einfache Betriebsverhältnisse. Signal Draht 90(9), 5–8 (1998) Rahn, W.-H.: Satellitengestützte Leittechnik für einfache Betriebsverhältnisse. Signal Draht 90(9), 5–8 (1998)
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Zurück zum Zitat Wegel, H.: Der Hochleistungsblock mit linienförmiger Zugbeeinflussung (HBL). Die Dtsch. Bahn 68(7), 735–742 (1992) Wegel, H.: Der Hochleistungsblock mit linienförmiger Zugbeeinflussung (HBL). Die Dtsch. Bahn 68(7), 735–742 (1992)
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Zurück zum Zitat Kollmannsberger, F.: Anpassung der LZB an CIR-ELKE und ETCS. Eisenbahningenieur 44(6), 393–397 (1993) Kollmannsberger, F.: Anpassung der LZB an CIR-ELKE und ETCS. Eisenbahningenieur 44(6), 393–397 (1993)
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Zurück zum Zitat Winter, P. (Hrsg.): Compendium on ERTMS – European rail traffic management system. Eurailpress, Hamburg (2009) Winter, P. (Hrsg.): Compendium on ERTMS – European rail traffic management system. Eurailpress, Hamburg (2009)
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Zurück zum Zitat Stanley, P. (Hrsg.): ETCS for engineers. Eurailpress, Hamburg (2011) Stanley, P. (Hrsg.): ETCS for engineers. Eurailpress, Hamburg (2011)
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Zurück zum Zitat Hansen, P.A.: Positive train control. Trains 61(1), 68–77 (2001) Hansen, P.A.: Positive train control. Trains 61(1), 68–77 (2001)
Metadaten
Titel
Regelung und Sicherung der Zugfolge
verfasst von
Prof. Dr. Jörn Pachl
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21408-1_3

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