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Erschienen in: Raumforschung und Raumordnung |  Spatial Research and Planning 1/2014

01.02.2014 | Wissenschaftlicher Beitrag

Regional Governance-Stile in Europa. Eine vergleichende Analyse von Steuerungsstilen ausgewählter LEADER-Netzwerke in Extremadura (Spanien), Warmińsko-Mazurskie (Polen) und Western Isles (Schottland)

verfasst von: Prof. Dr. Ingo Mose, PhD, Dipl. Umweltwiss. Marta Jacuniak-Suda, Dipl.-Geogr. Georg Fiedler

Erschienen in: Raumforschung und Raumordnung | Spatial Research and Planning | Ausgabe 1/2014

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Zusammenfassung

In dem vorliegenden Beitrag wird der Versuch unternommen, unterschiedliche Regional Governance-Stile auf europäischer Maßstabsebene herauszuarbeiten. Dies soll es ermöglichen, von der nahezu unendlichen Zahl verschiedener kontextueller Interpretationen von Governance zu abstrahieren und damit eine weiterführende Perspektive für Analyse und Vergleich von Regional Governance-Phänomenen zu entwickeln. Diesem Vorhaben liegen Ergebnisse einer vergleichenden Fallstudienuntersuchung zugrunde, die im Rahmen eines von der DFG geförderten Forschungsprojektes in den Jahren 2008 bis 2011 in ausgewählten peripheren ländlichen Räumen der EU durchgeführt wurde. Es handelt sich dabei um die Regionen Extremadura (Spanien), Warmińsko-Mazurskie (Polen) und Western Isles (Schottland). Konkreter Gegenstand der Untersuchung waren dabei in allen drei Regionen die Entstehung, Handlungsorientierungen, Akteurskonstellationen und Legitimationsgrundlagen ausgewählter LEADER-Akteursnetzwerke.

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Fußnoten
1
Ein Politikstil bezeichnet dauerhafte „Handlungsmuster im Bereich der Politikformulierung und des Politikvollzugs“ (Schubert 2004: 681).
 
2
„Down up“ bedeutet, dass der ‚von oben‘ kommende Impuls ‚von unten‘ weitergeführt wird (vgl. Fürst/Lahner/Pollermann 2005: 335).
 
3
Neben den Handlungsorientierungen gilt es als weitere Prozesselemente von Governance (Kooiman 2006: 154) die Handlungsfähigkeiten der Akteure bzw. ihre Handlungsressourcen zu berücksichtigen. Mit Verweis auf das Konzept des Akteurzentrierten Institutionalismus (Mayntz/Scharpf 1995) kann allerdings davon ausgegangen werden, dass die entscheidenden Handlungsressourcen vor allem durch institutionelle Regeln bestimmt werden (Scharpf 2006: 86).
 
4
Ziel ist es dabei nicht, auf der Ebene territorialer Scales – sozusagen in die „territorial trap“ (Agnew 1994: 53 ff.) tappend – Politikstile herauszuarbeiten: Knodt identifiziert eine „zentralistisch-hierarchische Verwaltungskultur“ (Knodt 1998: 112 ff.) für Baden-Württemberg und „egalitär-kooperative Tendenzen der niedersächsischen Verwaltungskultur“ (Knodt 1998: 118 ff.). Ebenso wenig kann es darum gehen, nationalstaatliche „Planungskulturen“ (Knieling/Othengrafen 2009) oder großräumige, etwa nordeuropäische, südeuropäische und mittel- und osteuropäische politisch-kulturelle Traditionen von Partizipation (Banthien/Jaspers/Renner 2003: 47 f.) festzuschreiben. Vielmehr steht regionale Identität, verstanden als regionale Identitätspolitik, die sich auf den territorialen Entwicklungsansatz der jeweiligen Lokalen Aktionsgruppe (LAG) bezieht, im Fokus (vgl. Strüver 2001).
 
5
Dennoch finden viele externe Regelungsaspekte ihren direkten und indirekten Niederschlag ebenso in der internen Institutionalisierung von Governance-Regimen und werden mithin implizit mitbetrachtet.
 
6
Als eine Ausnahme gilt das „Ley 25/1982 de agricultura de montaña“ (BOE Nr. 164, 10. Juli 1982). Dies zielte verstärkt auf Bergregionen als ländliche Räume und reflektierte dabei eine stärker integrierte ländliche Entwicklungsprogrammatik, scheiterte aber größtenteils aufgrund von Problemen mit der „Governance“.
 
7
Ley 45/2007, de 13 de diciembre, para el desarrollo sostenible del medio rural.
 
8
Programa de desarrollo sostenible (deutsch: Programm für die nachhaltige Entwicklung).
 
9
Deutsch: Verband für die Entwicklung von Sierra Grande und Tierra de Barros.
 
10
Asociación para el Desarrollo de Barros Oeste (Verband für die Entwicklung von Barros Oeste).
 
11
Asociación para el Desarrollo de Sierra Grande-Rio Matachel (Verband für die Entwicklung von Sierra Grande-Rio Matachel).
 
12
Programa Operativo de Desarrollo y Diversificación Económica de Zonas Rurales.
 
13
Partido Socialista Obreo Español (deutsch: Sozialistische Spanische Arbeiterpartei).
 
14
Polska Zjednoczona Partia Robotnicza (PZPR).
 
15
Eine Wojewodschaft ist ein Verwaltungsbezirk und gilt als oberste Stufe der territorialen Gliederung Polens. Seine Leitung unterliegt einem sogenannten Marschallamt.
 
16
Mit der Dezentralisierung ist die Bildung von lokalen bzw. regionalen Wahlkörperschaften (Landtage, Kreistage, Gemeinderäte) verbunden, die den Willen der lokalen bzw. regionalen Bevölkerung ausdrücken (vgl. Garsztecki 2009: 208).
 
17
Unter „joined-up government” versteht man eine kohärente Politik bzw. ein kohärentes Verwalten.
 
18
Als crofting wird eine spezielle Form der Landbewirtschaftung in den schottischen Highlands and Islands bezeichnet, die auf der Verpachtung von Kleinstflächen zur Lebensmittelerzeugung im Nebenerwerb basiert. Die Einrichtung der sogenannten crofts geht auf den „Crofters Holdings (Scotland) Act“ aus dem Jahre 1886 zurück.
 
Literatur
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Zurück zum Zitat Shucksmith, M. (1999): Rural and regional policy implementation: Issues arising from the Scottish experience. Unpublished paper at the Arkleton Research Center. Aberdeen. Shucksmith, M. (1999): Rural and regional policy implementation: Issues arising from the Scottish experience. Unpublished paper at the Arkleton Research Center. Aberdeen.
Zurück zum Zitat Strüver, A. (2001): Räumliche Identität als politische Strategie bei der Stadtteilaneignung. In: Reuber, P.; Wolkersdorfer, G. (Hrsg.): Politische Geographie. Heidelberg, 207–216. Strüver, A. (2001): Räumliche Identität als politische Strategie bei der Stadtteilaneignung. In: Reuber, P.; Wolkersdorfer, G. (Hrsg.): Politische Geographie. Heidelberg, 207–216.
Zurück zum Zitat Yin, R. K. (2003): Case study research. Design and methods. Thousand Oaks. Yin, R. K. (2003): Case study research. Design and methods. Thousand Oaks.
Metadaten
Titel
Regional Governance-Stile in Europa. Eine vergleichende Analyse von Steuerungsstilen ausgewählter LEADER-Netzwerke in Extremadura (Spanien), Warmińsko-Mazurskie (Polen) und Western Isles (Schottland)
verfasst von
Prof. Dr. Ingo Mose, PhD
Dipl. Umweltwiss. Marta Jacuniak-Suda
Dipl.-Geogr. Georg Fiedler
Publikationsdatum
01.02.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Raumforschung und Raumordnung | Spatial Research and Planning / Ausgabe 1/2014
Print ISSN: 0034-0111
Elektronische ISSN: 1869-4179
DOI
https://doi.org/10.1007/s13147-013-0268-1

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