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1997 | OriginalPaper | Buchkapitel

Regionale Reichweite und Organisationsstruktur

Einfluß der Wettbewerbsstrategie und der Organisationsstruktur auf die regionale Reichweite mittelständischer Unternehmungsaktivitäten

verfasst von : Prof. Dr. Erich Frese, Dipl.-Volkswirt Peter Blies

Erschienen in: Marketing

Verlag: Gabler Verlag

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Die auf den europäischen Wirtschaftsraum konzentrierte Geschäftstätigkeit der in hohem Maße mittelständisch geprägten deutschen Maschinen- und Anlagenbaubranche steht gegenwärtig im Mittelpunkt der Kritik.Der vorliegende Beitrag geht der Frage nach, inwieweit die Ursachen dieses Phänomens in der von der Unternehmung jeweils verfolgten Wettbewerbsstrategie, insbesondere in dem Ausmaß an externer Kundenorientierung, liegen.Hierzu wird unter Rückgriff auf eine entscheidungstheoretische Analyse des Zusammenhangs zwischen Strategie und Organisationsstruktur ein Gestaltungsrahmen für international tätige Unternehmungen entwickelt, der den spezifischen Anforderungsgehalt der Abstimmung Linder- und regionenübergreifender Schnittstellen im Auftragsabwicklungsprozeß erfaßt.Abschließend soll das innovative Konzept der „Deutschen Häuser“ in Ostasien kurz dargestellt und dessen Leistungsfähigkeit zur Förderung der globalen Marktpräsenz kundenorientierter Unternehmungen des Maschinen- und Anlagenbaus kritisch beurteilt werden.

Metadaten
Titel
Regionale Reichweite und Organisationsstruktur
verfasst von
Prof. Dr. Erich Frese
Dipl.-Volkswirt Peter Blies
Copyright-Jahr
1997
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-86607-3_4