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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

16. Regionales Standortmarketing – was Kommunen und Unternehmen gemeinsam bewegen können

verfasst von : Dominik Fehringer

Erschienen in: Stadtmarketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Ein erfolgreiche Stadtmarketing hängt auch von den Entwicklungsperspektiven der Raumschaft ab. Daher kommt dem regionalen Standortmarketing eine übergeordnete Bedeutung zu, wenn es darum geht, positive Rahmenbedingungen für Stadtentwicklung und Stadtmarketing zu schaffen. Die Wirtschaftsregion Ortenau (WRO) bildet mit ihrer kommunalen Trägerstruktur und der Einbindung der führenden Unternehmen des Flächenlandkreises eine besonders schlagkräftige Organisationsform, mit der wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklungsthemen übergreifend gestärkt werden können.

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Literatur
Zurück zum Zitat Biesel, H., Hame, H.: Vertrieb und Marketing in der digitalen Welt. So schaffen Unternehmen die business transformation in der Praxis. Springer Gabler, Wiesbaden (2018) Biesel, H., Hame, H.: Vertrieb und Marketing in der digitalen Welt. So schaffen Unternehmen die business transformation in der Praxis. Springer Gabler, Wiesbaden (2018)
Zurück zum Zitat Deichsel, A., Errichiello, O., Zschische, A.: Grundlagen der Markensoziologie. Die sozialen Prinzipien von Markenbildung und -führung in Theorie und Praxis. Springer Gabler, Wiesbaden (2017) Deichsel, A., Errichiello, O., Zschische, A.: Grundlagen der Markensoziologie. Die sozialen Prinzipien von Markenbildung und -führung in Theorie und Praxis. Springer Gabler, Wiesbaden (2017)
Zurück zum Zitat Gerdes, J.: Kundenorientierung durch augmentiertes Marketing. In: Bruhn, M., Kirchgeorg, M. (Hrsg.) Marketing Weiterdenken. Zukunftspfade für eine marktorientierte Unternehmensführung. Springer Gabler, Wiesbaden (2018) Gerdes, J.: Kundenorientierung durch augmentiertes Marketing. In: Bruhn, M., Kirchgeorg, M. (Hrsg.) Marketing Weiterdenken. Zukunftspfade für eine marktorientierte Unternehmensführung. Springer Gabler, Wiesbaden (2018)
Zurück zum Zitat Kreutzer, R.T.: Praxisorientiertes Online-Marketing. Konzepte, Instrumente, Checklisten, 3. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden (2018) Kreutzer, R.T.: Praxisorientiertes Online-Marketing. Konzepte, Instrumente, Checklisten, 3. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden (2018)
Zurück zum Zitat Köhler, R.: Organisatorische Herausforderungen für die marktorientierte Unternehmensführung unter veränderten Rahmenbedingungen. In: Bruhn, M., Kirchgeorg, M. (Hrsg.) Marketing Weiterdenken. Zukunftspfade für eine marktorientierte Unternehmensführung. Springer Gabler, Wiesbaden (2018) Köhler, R.: Organisatorische Herausforderungen für die marktorientierte Unternehmensführung unter veränderten Rahmenbedingungen. In: Bruhn, M., Kirchgeorg, M. (Hrsg.) Marketing Weiterdenken. Zukunftspfade für eine marktorientierte Unternehmensführung. Springer Gabler, Wiesbaden (2018)
Zurück zum Zitat Perrey, J.: Marketing in neuer Dimension. In: Bruhn, M., Kirchgeorg, M. (Hrsg.) Marketing Weiterdenken. Zukunftspfade für eine marktorientierte Unternehmensführung. Springer Gabler, Wiesbaden (2018) Perrey, J.: Marketing in neuer Dimension. In: Bruhn, M., Kirchgeorg, M. (Hrsg.) Marketing Weiterdenken. Zukunftspfade für eine marktorientierte Unternehmensführung. Springer Gabler, Wiesbaden (2018)
Zurück zum Zitat Pongratz, P., Vogelgesang, M.: Standortmanagement in der Wirtschaftsförderung. Grundlagen für die Praxis. Springer Gabler, Wiesbaden (2016)CrossRef Pongratz, P., Vogelgesang, M.: Standortmanagement in der Wirtschaftsförderung. Grundlagen für die Praxis. Springer Gabler, Wiesbaden (2016)CrossRef
Zurück zum Zitat Sack, D., Strünck, C.: Austritt und Widerspruch in Interessenorganisationen. Eine güter-zentrierte Theorie zur Analyse innerverbandlicher Konflikte. Z Politikwiss 26, 11–33 (2016) Sack, D., Strünck, C.: Austritt und Widerspruch in Interessenorganisationen. Eine güter-zentrierte Theorie zur Analyse innerverbandlicher Konflikte. Z Politikwiss 26, 11–33 (2016)
Metadaten
Titel
Regionales Standortmarketing – was Kommunen und Unternehmen gemeinsam bewegen können
verfasst von
Dominik Fehringer
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26254-9_16