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Erschienen in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift 12/2013

01.12.2013 | Entwicklung

Reibleistungsmessungen am befeuerten Dieselmotor — Einfluss der Schaftgeometrie

verfasst von: Dipl.-Ing. Thomas Deuß, Dipl.-Ing. Holger Ehnis, Dipl.-Ing. (FH) Rudolf Freier, Dr.-Ing. Reiner Künzel

Erschienen in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift | Ausgabe 12/2013

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Auszug

In den vergangenen Jahren hat Mahle zahlreiche Reibungsuntersuchungen am befeuerten Dieselmotor durchgeführt. Im folgenden Beitrag werden verschiedene Maßnahmen, die die Reibung am Schaft eines Pkw-Dieselkolbens beeinflussen, vorgestellt und quantifiziert. Der Einfluss der Kolbenformgebung auf die Reibung wird anhand verschiedener Schaftkonturen gezeigt. Am Beispiel einer reduzierten Schaftsteifigkeit wird die Auswirkung einer Strukturanpassung des Kolbens auf das Reibverhalten nachgewiesen. Darüber hinaus wird der Einfluss einer Reduzierung der Schaftfläche auf das Reibverhalten im Betriebskennfeld dargestellt. …

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Literatur
[1]
Zurück zum Zitat Ehnis, H.; Deuß, T.; Freier, R.: Friction Mapping — Reibleistungsmessungen am befeuerten Vollmotor. 11. Symposium Dieselmotorentechnik — Tagungshandbuch 2008, Esslingen Technische Akademie Esslingen, 2008 Ehnis, H.; Deuß, T.; Freier, R.: Friction Mapping — Reibleistungsmessungen am befeuerten Vollmotor. 11. Symposium Dieselmotorentechnik — Tagungshandbuch 2008, Esslingen Technische Akademie Esslingen, 2008
[2]
Zurück zum Zitat Deuß, T.; Ehnis, H.; Freier, R.; Künzel, R.: DeReibleistungsmessungen am befeuerten Dieselmotor — Potenziale der Kolbengruppe. In: MTZ 71 (2010), Nr. 5 Deuß, T.; Ehnis, H.; Freier, R.; Künzel, R.: DeReibleistungsmessungen am befeuerten Dieselmotor — Potenziale der Kolbengruppe. In: MTZ 71 (2010), Nr. 5
[3]
Zurück zum Zitat Deuß, T.; Ehnis, H.; Bassett, M.; Bisordi, A.: DeReibleistungsmessungen am befeuerten Dieselmotor — zyklusrelevante CO2-Ersparnis. In: MTZ 72 (2011), Nr. 12 Deuß, T.; Ehnis, H.; Bassett, M.; Bisordi, A.: DeReibleistungsmessungen am befeuerten Dieselmotor — zyklusrelevante CO2-Ersparnis. In: MTZ 72 (2011), Nr. 12
[4]
Zurück zum Zitat Deuß, T.; Ehnis, H.; Rose, R.; Künzel, R.: DeReibleistungsmessungen am befeuerten Dieselmotor — Einfluss von Kolbenschaftbeschichtungen. In: MTZ 72 (2011), Nr. 4 Deuß, T.; Ehnis, H.; Rose, R.; Künzel, R.: DeReibleistungsmessungen am befeuerten Dieselmotor — Einfluss von Kolbenschaftbeschichtungen. In: MTZ 72 (2011), Nr. 4
[5]
Zurück zum Zitat Deuß, T.: DeReibverhalten der Kolbengruppe eines Pkw-Dieselmotors. Schriftenreihe des Mahle-Doktorandenprogramms, Band 3, 2013 Deuß, T.: DeReibverhalten der Kolbengruppe eines Pkw-Dieselmotors. Schriftenreihe des Mahle-Doktorandenprogramms, Band 3, 2013
[6]
Zurück zum Zitat Künzel, R.; Werkmann, M.; Tunsch, M.: Piston Related Noise with Diesel Engines — Parameters of Influence and Optimization. SAE 2001-01-3335, 2001, Detroit Künzel, R.; Werkmann, M.; Tunsch, M.: Piston Related Noise with Diesel Engines — Parameters of Influence and Optimization. SAE 2001-01-3335, 2001, Detroit
[7]
Zurück zum Zitat Werkmann, M.; Bitter, A.; Künzel, R.: DeEinfluss der Schaftsteifigkeit auf das Kolbengeräusch. In: MTZ 72 (2011), Nr. 7/8 Werkmann, M.; Bitter, A.; Künzel, R.: DeEinfluss der Schaftsteifigkeit auf das Kolbengeräusch. In: MTZ 72 (2011), Nr. 7/8
Metadaten
Titel
Reibleistungsmessungen am befeuerten Dieselmotor — Einfluss der Schaftgeometrie
verfasst von
Dipl.-Ing. Thomas Deuß
Dipl.-Ing. Holger Ehnis
Dipl.-Ing. (FH) Rudolf Freier
Dr.-Ing. Reiner Künzel
Publikationsdatum
01.12.2013
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
MTZ - Motortechnische Zeitschrift / Ausgabe 12/2013
Print ISSN: 0024-8525
Elektronische ISSN: 2192-8843
DOI
https://doi.org/10.1007/s35146-013-0287-z

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