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Erschienen in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift 1/2017

01.01.2017 | Entwicklung

Reibleistungsmessungen am befeuerten Ottomotor Einfluss der Kolbennabe

verfasst von: Johann Meiser, Thomas Deuß, Holger Ehnis, Reiner Künzel

Erschienen in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift | Ausgabe 1/2017

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Auszug

Um die im Jahr 2020 in Kraft tretenden verschärften CO2-Flottenverbrauchsziele zu erreichen, werden in der Motorenentwicklung weitreichende Maßnahmen zur Effizienzsteigerung erarbeitet und umgesetzt. Dabei sind reibungsreduzierende Maßnahmen unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten besonders interessant. Daher wurden bei Mahle umfangreiche Untersuchungen zur reibungsoptimierten Auslegung der Kolbengruppe sowohl am Diesel- als auch am Ottomotor durchgeführt. Dieser Beitrag konzentriert sich auf die Auslegung der Nabenbohrung am Kolben eines Ottomotors. Die Reibungsverluste werden für das gesamte Betriebskennfeld des Motors ermittelt und die sich ergebenden Potenziale zur CO2-Reduzierung in verschiedenen Fahrzyklen dargestellt. …

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Literatur
[1]
Zurück zum Zitat Deuß, T.: Reibverhalten der Kolbengruppe eines Pkw-Dieselmotors. Dissertation, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, 2013 Deuß, T.: Reibverhalten der Kolbengruppe eines Pkw-Dieselmotors. Dissertation, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, 2013
[2]
Zurück zum Zitat Meiser, J.; Deuß, T.; Ehnis, H.; Künzel, R.: Reibleistungsmessungen am befeuerten Ottomotor – Einfluss von Einbauspiel und Desachsierung. In: MTZ 75 (2014), Nr. 12 Meiser, J.; Deuß, T.; Ehnis, H.; Künzel, R.: Reibleistungsmessungen am befeuerten Ottomotor – Einfluss von Einbauspiel und Desachsierung. In: MTZ 75 (2014), Nr. 12
[3]
Zurück zum Zitat Frommer, A.; Deuß, T.; Ehnis, H.; Künzel, R.: Auslegung der Tangentialkraft des Ölabstreifrings – Ölemission versus Reibung. In: MTZ 77 (2016), Nr. 1 Frommer, A.; Deuß, T.; Ehnis, H.; Künzel, R.: Auslegung der Tangentialkraft des Ölabstreifrings – Ölemission versus Reibung. In: MTZ 77 (2016), Nr. 1
[4]
Zurück zum Zitat Deuß, T.; Ehnis, H.; Bassett, M.; Bisordi, A.: Reibleistungsmessungen am befeuerten Dieselmotor – zyklusrelevante CO2-Ersparnis. In: MTZ 72 (2011), Nr. 12 Deuß, T.; Ehnis, H.; Bassett, M.; Bisordi, A.: Reibleistungsmessungen am befeuerten Dieselmotor – zyklusrelevante CO2-Ersparnis. In: MTZ 72 (2011), Nr. 12
[5]
Zurück zum Zitat Werkmann, M.; Tunsch, M.; Künzel, R.: Piston Pin Related Noise – Quantification Procedure and Influence of Pin Bore Geometry. SAE paper 2005-01-3967, 2005 Werkmann, M.; Tunsch, M.; Künzel, R.: Piston Pin Related Noise – Quantification Procedure and Influence of Pin Bore Geometry. SAE paper 2005-01-3967, 2005
Metadaten
Titel
Reibleistungsmessungen am befeuerten Ottomotor Einfluss der Kolbennabe
verfasst von
Johann Meiser
Thomas Deuß
Holger Ehnis
Reiner Künzel
Publikationsdatum
01.01.2017
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
MTZ - Motortechnische Zeitschrift / Ausgabe 1/2017
Print ISSN: 0024-8525
Elektronische ISSN: 2192-8843
DOI
https://doi.org/10.1007/s35146-016-0158-5

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