Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Reichweite und Engagement im Internet

Die Ausstrahlung einer Marke in Zahlen

verfasst von : Frank Reese

Erschienen in: Brand Evolution

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Digitale Kanäle reagieren wie ein Spiegel mit unendlichen Facetten auf die Aktivitäten einer Organisation, seien diese digital oder analog. Nichts bleibt unreflektiert und oft ist das Echo überraschend anders als erwartet. Die digitale Natur der Kommunikationen eröffnet Marketing- und PR-Verantwortlichen aber gleichzeitig einen schnellen und präzisen Blick auf den Erfolg ihrer Online-Projekte und zeigt Wege zur Optimierung. Allerdings liefern die Systeme ungefragt eine unendliche Fülle an Daten, die eine effiziente Nutzung schwierig machen. Dieser Beitrag soll Möglichkeiten der Analyse zeigen, aber vor allem auch Hinweise für einen zielorientierten Umgang mit den Daten geben.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Die Erfassung des Benutzerverhaltens auf Websites unter dem Begriff Web Analytics gehört seit etwa 2005 zum Standard professioneller Online-Angebote. Mit Systemen wie Google Analytics, AT Internet oder Adobe Analytics können Seitenabrufe, also Abrufe einzelner Seiten, Besuche mit potenziell mehreren Seitenabrufen und Besucher, mit potenziell mehreren Besuchen, gemessen werden. Auch die Messung von eCommerce-Transaktionen und Kampagneneffizienz gehört dazu (vgl. Reese, 2008).
 
2
Bei der Erhebung des in den letzten Jahren bei Online-Angeboten recht populären und nützlichen Net Promoter Score antworten die Befragten auf einer Skala von 0 (schlecht) bis 10 (gut) wie wahrscheinlich eine Weiterempfehlung ist, NPS = Promotoren (Rating 9–10) (%) − Detraktoren (Rating 0–6) (%), s. Wikipedia (o. J.-b).
 
Metadaten
Titel
Reichweite und Engagement im Internet
verfasst von
Frank Reese
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35916-4_34