Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Reif für den Beruf? Schwierigkeiten und Ressourcen von Jugendlichen im Berufswahlprozess

verfasst von : Agnes von Wyl, Filomena Sabatella, Danielle Zollinger, Belinda Berweger

Erschienen in: Jugendliche im Übergang zwischen Schule und Beruf

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Für Jugendliche ist die Zeit der Berufswahl eine entscheidende Phase. Dabei stellt sich immer wieder die Frage, wie ausgeprägt die Berufswahlbereitschaft der Jugendlichen in diesem Alter ist und ob sie mit einer Lehrstellenzusage in Zusammenhang steht. Psychische Faktoren und die soziale Unterstützung durch Vertrauenspersonen wie die Eltern beeinflussen den Entscheidungsprozess zur Berufswahl. Entsprechend ist eine realistische Einschätzung der Verhaltensstärken, aber auch der Schwierigkeiten der Jugendlichen wichtig. Dabei ist die Fremdbeurteilung durch Eltern und Lehrpersonen relevant, denn sie geben wesentliche Hilfestellungen in diesem Prozess. In einer ersten Studie konnten wir zeigen, dass Lehrpersonen für externalisierende wie auch soziale Probleme in der Schule wichtige Informanten waren, während Eltern in der Lage waren, sowohl internalisierende als auch externalisierende Probleme zu erkennen. In einer zweiten Studie konnte festgestellt werden, dass soziale Unterstützung, hohe Entschlossenheit und Kontaktfähigkeit einen wesentlichen Beitrag dazu leisteten, eine Lehrstellenzusage zu erhalten. Jugendliche mit und ohne Lehrstelle unterschieden sich zudem hinsichtlich Selbstkonzept, Emotionsregulation und Selbstkontrolle.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
Zurück zum Zitat Achenbach, T. M., McConaughy, S. H., & Howell, C. T. (1987). Child/adolescent behavioral and emotional problems: Implications of cross-informant correlations for situational specificity. Psychological Bulletin, 101(2), 213.CrossRef Achenbach, T. M., McConaughy, S. H., & Howell, C. T. (1987). Child/adolescent behavioral and emotional problems: Implications of cross-informant correlations for situational specificity. Psychological Bulletin, 101(2), 213.CrossRef
Zurück zum Zitat Albers, M., & Bruns, M. (2006). Probleme der beruflichen Rehabilitation psychisch kranker Menschen – Ein einfaches Verfahren zur Erkennung von Personen mit erhöhtem Risiko für vorzeitigen Abbruch einer Maßnahme. Gesundheitswesen, 68(11), 697–703.CrossRef Albers, M., & Bruns, M. (2006). Probleme der beruflichen Rehabilitation psychisch kranker Menschen – Ein einfaches Verfahren zur Erkennung von Personen mit erhöhtem Risiko für vorzeitigen Abbruch einer Maßnahme. Gesundheitswesen, 68(11), 697–703.CrossRef
Zurück zum Zitat Baer, N., Altwicker-Hàmori, S., Juvalta, S., Frick, U., & Rüesch, P. (2015). Profile von jungen IV-Neurentenbeziehenden mit psychischen Krankheiten. In Beiträge zur sozialen Sicherheit; Forschungsbericht Nr. 19/15. Bern: BBL Baer, N., Altwicker-Hàmori, S., Juvalta, S., Frick, U., & Rüesch, P. (2015). Profile von jungen IV-Neurentenbeziehenden mit psychischen Krankheiten. In Beiträge zur sozialen Sicherheit; Forschungsbericht Nr. 19/15. Bern: BBL
Zurück zum Zitat Baumann, N., & Kuhl, J. (2005). Selbstregulation und Selbstkontrolle. In H. Weber & T. Rammsayer (Hrsg.), Handbuch der Persönlichkeitspsychologie und Differentiellen Psychologie, Bd. 2. Göttingen: Hogrefe. Baumann, N., & Kuhl, J. (2005). Selbstregulation und Selbstkontrolle. In H. Weber & T. Rammsayer (Hrsg.), Handbuch der Persönlichkeitspsychologie und Differentiellen Psychologie, Bd. 2. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Behr, M., & Becker, M. (2004). SEE. Skalen zum Erleben von Emotionen (SEE). Göttingen: Hogrefe. Behr, M., & Becker, M. (2004). SEE. Skalen zum Erleben von Emotionen (SEE). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Berweger, B. (2015). Reif für den Beruf? – Berufswahlbereitschaft von Jugendlichen und ihr Einfluss auf die Lehrstellenzusage. Schweiz: Bachelorarbeit, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Berweger, B. (2015). Reif für den Beruf? – Berufswahlbereitschaft von Jugendlichen und ihr Einfluss auf die Lehrstellenzusage. Schweiz: Bachelorarbeit, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Zurück zum Zitat Bliem, W., Schmid, K., & Petanovitsch, A. (2014). Erfolgsfaktoren der dualen Ausbildung. Transfermöglichkeiten. ibw- Forschungsbericht Nr. 177. Wien. Bliem, W., Schmid, K., & Petanovitsch, A. (2014). Erfolgsfaktoren der dualen Ausbildung. Transfermöglichkeiten. ibw- Forschungsbericht Nr. 177. Wien.
Zurück zum Zitat Brüggemann, T., & Rahn, S. (Hrsg.). (2013). Berufsorientierung, ein Lehr-und Arbeitsbuch. Münster: Waxmann. Brüggemann, T., & Rahn, S. (Hrsg.). (2013). Berufsorientierung, ein Lehr-und Arbeitsbuch. Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Creed, P. A., Prideaux, L.-A., & Patton, W. (2005). Antecedents and consequences of career decisional states in adolescence [Electronic Version]. Journal of Vocational Behavior, 67, 397–412.CrossRef Creed, P. A., Prideaux, L.-A., & Patton, W. (2005). Antecedents and consequences of career decisional states in adolescence [Electronic Version]. Journal of Vocational Behavior, 67, 397–412.CrossRef
Zurück zum Zitat Deusinger, I. M. (1986). FSKN. Die Frankfurter Selbstkonzeptskalen. Göttingen: Hogrefe. Deusinger, I. M. (1986). FSKN. Die Frankfurter Selbstkonzeptskalen. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Dietrich, J., & Kracke, B. (2009). Career-specific parental behaviors in adolescents’ development. Journal of Vocational Behavior, 22, 23–34. Dietrich, J., & Kracke, B. (2009). Career-specific parental behaviors in adolescents’ development. Journal of Vocational Behavior, 22, 23–34.
Zurück zum Zitat Ebner, C., & Nikolai, R. (2010). Duale oder schulische Berufsausbildung? Entwicklungen und Weichenstellungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Swiss Political Science Review, 16(4), 617–648.CrossRef Ebner, C., & Nikolai, R. (2010). Duale oder schulische Berufsausbildung? Entwicklungen und Weichenstellungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Swiss Political Science Review, 16(4), 617–648.CrossRef
Zurück zum Zitat Goldbeck, L., & Stieglitz, R. D. (2009). Diagnostische Verfahren. In J. M. Fegert, A. Streeck-Fischer, & H. J. Freyberger (Hrsg.), Adoleszenzpsychiatrie. Psychiatrie und Psychotherapie der Adoleszenz und des jungen Erwachsenenalters, S. 219. Stuttgart: Schattauer. Goldbeck, L., & Stieglitz, R. D. (2009). Diagnostische Verfahren. In J. M. Fegert, A. Streeck-Fischer, & H. J. Freyberger (Hrsg.), Adoleszenzpsychiatrie. Psychiatrie und Psychotherapie der Adoleszenz und des jungen Erwachsenenalters, S. 219. Stuttgart: Schattauer.
Zurück zum Zitat Goodman, R. (1997). The strengths and difficulties questionnaire: A Research Note. Journal of Child Psychology and Psychiatry, 38, 581–586.CrossRef Goodman, R. (1997). The strengths and difficulties questionnaire: A Research Note. Journal of Child Psychology and Psychiatry, 38, 581–586.CrossRef
Zurück zum Zitat Grimm, A. (2009). Praxis der Berufswahlvorbereitung in der Schule. In R. Zihlmann (Hrsg.), Berufswahl in Theorie und Praxis, 3. Aufl. Bern: SDBB Verlag. Grimm, A. (2009). Praxis der Berufswahlvorbereitung in der Schule. In R. Zihlmann (Hrsg.), Berufswahl in Theorie und Praxis, 3. Aufl. Bern: SDBB Verlag.
Zurück zum Zitat Haeberlin, U., Imdorf, C., & Kronig, W. (2004). Von der Schule in die Berufslehre: Untersuchungen zur Benachteiligung von ausländischen und von weiblichen Jugendlichen bei der Lehrstellensuche. Forschungen zur Selektion, Benachteiligung, Chancengleichheit und sozialen Integration in Schule und Beruf. Bern: Haupt. Haeberlin, U., Imdorf, C., & Kronig, W. (2004). Von der Schule in die Berufslehre: Untersuchungen zur Benachteiligung von ausländischen und von weiblichen Jugendlichen bei der Lehrstellensuche. Forschungen zur Selektion, Benachteiligung, Chancengleichheit und sozialen Integration in Schule und Beruf. Bern: Haupt.
Zurück zum Zitat Häfeli, K., & Schellenberg, C. (2009). Erfolgsfaktoren in der Berufsausbildung bei gefährdeten Jugendlichen. Bern: EDK. Häfeli, K., & Schellenberg, C. (2009). Erfolgsfaktoren in der Berufsausbildung bei gefährdeten Jugendlichen. Bern: EDK.
Zurück zum Zitat Häfeli, K., Rüesch, P., Landert, C., Wegener, R., & Sardi, M. (2004). Berufsbildungsangebote für gefährdete Jugendliche in der Schweiz. Vertiefungsstudie. Lehrstellenbeschluss 2. Bern: BBT & KWB. Häfeli, K., Rüesch, P., Landert, C., Wegener, R., & Sardi, M. (2004). Berufsbildungsangebote für gefährdete Jugendliche in der Schweiz. Vertiefungsstudie. Lehrstellenbeschluss 2. Bern: BBT & KWB.
Zurück zum Zitat Herzog, W., Neuenschwander, M. P., & Wannack, E. (2004). In engen Bahnen. Berufswahlprozess bei Jugendlichen. Nationales Forschungsprogramm Bildung und Beschäftigung Nr. 43. Bern, Aarau. http://www.nfp43.unibe.ch. Zugegriffen: 03. Febr. 2017. Herzog, W., Neuenschwander, M. P., & Wannack, E. (2004). In engen Bahnen. Berufswahlprozess bei Jugendlichen. Nationales Forschungsprogramm Bildung und Beschäftigung Nr. 43. Bern, Aarau. http://​www.​nfp43.​unibe.​ch. Zugegriffen: 03. Febr. 2017.
Zurück zum Zitat Hirschi, A. (2007). Abklärung und Förderung der Berufswahlbereitschaft von Jugendlichen. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 11/12, 30–35. Hirschi, A. (2007). Abklärung und Förderung der Berufswahlbereitschaft von Jugendlichen. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 11/12, 30–35.
Zurück zum Zitat Hirschi, A., Abessolo, M., & Froidevau, A. (2015). Hope as a resource for career exploration: Examining incremental and cross-lagged effects. Journal of Vocational Behavior, 86, 38–47.CrossRef Hirschi, A., Abessolo, M., & Froidevau, A. (2015). Hope as a resource for career exploration: Examining incremental and cross-lagged effects. Journal of Vocational Behavior, 86, 38–47.CrossRef
Zurück zum Zitat Hupka-Brunner, S., Meyer, T., Stalder, B. S., & Keller, A. (2011). PISA-Kompetenzen und Übergangswege: Ergebnisse aus der Schweizer TREE-Studie. In E. M. Krekel & T. Lex (Hrsg.). Neue Jugend, neue Ausbildung? Beiträge aus der Jugend- und Bildungsforschung. Bielefeld: Bertelsmann. Hupka-Brunner, S., Meyer, T., Stalder, B. S., & Keller, A. (2011). PISA-Kompetenzen und Übergangswege: Ergebnisse aus der Schweizer TREE-Studie. In E. M. Krekel & T. Lex (Hrsg.). Neue Jugend, neue Ausbildung? Beiträge aus der Jugend- und Bildungsforschung. Bielefeld: Bertelsmann.
Zurück zum Zitat Jungo, D. (2009). Jugendliche im Berufswahlprozess: Berufsinteressen und ihre Spannungsfelder. In R. Zihlmann (Hrsg.), Berufswahl in Theorie und Praxis, 3. Aufl., S. 94–95. Bern: SDBB Verlag. Jungo, D. (2009). Jugendliche im Berufswahlprozess: Berufsinteressen und ihre Spannungsfelder. In R. Zihlmann (Hrsg.), Berufswahl in Theorie und Praxis, 3. Aufl., S. 94–95. Bern: SDBB Verlag.
Zurück zum Zitat Juvenir Studie 2.0 (2013). Die erste grosse Entscheidung: wie Schweizer Jugendliche eine (Berufs-) Ausbildung wählen. Basel: Jacobs Foundation. Juvenir Studie 2.0 (2013). Die erste grosse Entscheidung: wie Schweizer Jugendliche eine (Berufs-) Ausbildung wählen. Basel: Jacobs Foundation.
Zurück zum Zitat Kracke, B., & Noack, P. (2005). Die Rolle der Eltern für die Berufsorientierung von Jugendlichen. In B. H. Schuster, H.-P. Kuhn, & H. Uhlendorff (Hrsg.). Entwicklung in sozialen Beziehungen. Heranwachsende in ihrer Auseinandersetzung mit Familie, Freunden und Gesellschaft. Stuttgart: Lucius & Lucius. Kracke, B., & Noack, P. (2005). Die Rolle der Eltern für die Berufsorientierung von Jugendlichen. In B. H. Schuster, H.-P. Kuhn, & H. Uhlendorff (Hrsg.). Entwicklung in sozialen Beziehungen. Heranwachsende in ihrer Auseinandersetzung mit Familie, Freunden und Gesellschaft. Stuttgart: Lucius & Lucius.
Zurück zum Zitat Kristof-Brown, A. L., Zimmerman, R. D., & Johnson, E. C. (2005). Consequences of individuals’ fit at work: A meta-analysis of person-job, person-organization, person-group, and person-supervisor fit. Personnel Psychology, 58(2), 281–342.CrossRef Kristof-Brown, A. L., Zimmerman, R. D., & Johnson, E. C. (2005). Consequences of individuals’ fit at work: A meta-analysis of person-job, person-organization, person-group, and person-supervisor fit. Personnel Psychology, 58(2), 281–342.CrossRef
Zurück zum Zitat Laganà, F., & Babel, J. (2015). Längsschnittanalysen im Bildungsbereich. Übergänge und Verläufe auf der Sekundarstufe II. Neuenburg: BFS. Laganà, F., & Babel, J. (2015). Längsschnittanalysen im Bildungsbereich. Übergänge und Verläufe auf der Sekundarstufe II. Neuenburg: BFS.
Zurück zum Zitat Müller, G. F. (2004). Selbstführungskompetenz: Messung und berufsbezogene Korrelate. In A. S. Wiese (Hrsg.). Individuelle Steuerung beruflicher Entwicklung, Kernkompetenzen in der modernen Arbeitswelt. Frankfurt: Campus. Müller, G. F. (2004). Selbstführungskompetenz: Messung und berufsbezogene Korrelate. In A. S. Wiese (Hrsg.). Individuelle Steuerung beruflicher Entwicklung, Kernkompetenzen in der modernen Arbeitswelt. Frankfurt: Campus.
Zurück zum Zitat Müller, R. (2001). Die Situation der ausländischen Jugendlichen auf der Sekundarstufe II in der Schweizer Schule – Integration oder Benachteiligung. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 23(2), 265–298. Müller, R. (2001). Die Situation der ausländischen Jugendlichen auf der Sekundarstufe II in der Schweizer Schule – Integration oder Benachteiligung. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 23(2), 265–298.
Zurück zum Zitat Müller, R. (2009). Berufswahl und Lehre: berufliche Orientierungs- und Entscheidungsprozesse ausländischer und schweizerischer Jugendliche. Bern: hep. Müller, R. (2009). Berufswahl und Lehre: berufliche Orientierungs- und Entscheidungsprozesse ausländischer und schweizerischer Jugendliche. Bern: hep.
Zurück zum Zitat Neuenschwander, M. P. (2008). Elternunterstützung im Berufswahlprozess. In D. Läge & A. Hirschi (Hrsg.). Berufliche Übergänge: Psychologische Grundlagen der Berufs-, Studien und Laufbahnberatung. Zürich: LIT-Verlag. Neuenschwander, M. P. (2008). Elternunterstützung im Berufswahlprozess. In D. Läge & A. Hirschi (Hrsg.). Berufliche Übergänge: Psychologische Grundlagen der Berufs-, Studien und Laufbahnberatung. Zürich: LIT-Verlag.
Zurück zum Zitat Neuenschwander, M. P. (2013). Elternarbeit in der Berufsorientierungsphase. In T. Brüggemann & S. Rahn (Hrsg.). Berufsorientierung – ein Lehr- und Arbeitsbuch. Münster: Waxmann. Neuenschwander, M. P. (2013). Elternarbeit in der Berufsorientierungsphase. In T. Brüggemann & S. Rahn (Hrsg.). Berufsorientierung – ein Lehr- und Arbeitsbuch. Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Neuenschwander, M. P. (Hrsg.). (2014). Selektion in Schule und Arbeitsmarkt. Zürich/Chur: Rüegger. Neuenschwander, M. P. (Hrsg.). (2014). Selektion in Schule und Arbeitsmarkt. Zürich/Chur: Rüegger.
Zurück zum Zitat Neuenschwander, M. P., Gerber, M., Frank, N., & Rottermann, B. (2012). Schule und Beruf: Wege in die Erwerbstätigkeit. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef Neuenschwander, M. P., Gerber, M., Frank, N., & Rottermann, B. (2012). Schule und Beruf: Wege in die Erwerbstätigkeit. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef
Zurück zum Zitat Neuenschwander, M. P., & Hartmann, R. (2011). Entscheidungsprozesse von Jugendlichen bei der ersten Berufs- und Lehrstellenwahl. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 40(4), 41–44. Neuenschwander, M. P., & Hartmann, R. (2011). Entscheidungsprozesse von Jugendlichen bei der ersten Berufs- und Lehrstellenwahl. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 40(4), 41–44.
Zurück zum Zitat Parsons, F. (1990). Choosing a vocation. Boston: Houghton Mifflin. Parsons, F. (1990). Choosing a vocation. Boston: Houghton Mifflin.
Zurück zum Zitat Petermann, F. (2005). Zur Epidemiologie psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter. Eine Bestands-aufnahme. Kindheit und Entwicklung, 14(1), 48–57.CrossRef Petermann, F. (2005). Zur Epidemiologie psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter. Eine Bestands-aufnahme. Kindheit und Entwicklung, 14(1), 48–57.CrossRef
Zurück zum Zitat Phares, V., & Compas, B. E. (1990). Adolescents’ subjective distress over their emotional/behavioralproblems. Journal of Consulting and Clinical Psychology, 58, 596–603.CrossRef Phares, V., & Compas, B. E. (1990). Adolescents’ subjective distress over their emotional/behavioralproblems. Journal of Consulting and Clinical Psychology, 58, 596–603.CrossRef
Zurück zum Zitat Pruisken, H., Golsch, K., & Diewald, M. (2016). Berufliche Aspirationen von Jugendlichen als Ergebnis geschlechtsspezifischer elterlicher Ungleichbehandlung. Zeitschrift für Familienforschung, 28(1), 65–86.CrossRef Pruisken, H., Golsch, K., & Diewald, M. (2016). Berufliche Aspirationen von Jugendlichen als Ergebnis geschlechtsspezifischer elterlicher Ungleichbehandlung. Zeitschrift für Familienforschung, 28(1), 65–86.CrossRef
Zurück zum Zitat Röhr-Sendlmeier, U., & Kröger, M. (2011). Die Bedeutung der mütterlichen Berufstätigkeit für Leistungsmotivation und Berufswahlreife von Jugendlichen. Bildung und Erziehung, 64(2), 213–238.CrossRef Röhr-Sendlmeier, U., & Kröger, M. (2011). Die Bedeutung der mütterlichen Berufstätigkeit für Leistungsmotivation und Berufswahlreife von Jugendlichen. Bildung und Erziehung, 64(2), 213–238.CrossRef
Zurück zum Zitat Savickas, M. L. (1984). Career maturity: The construct and its appraisal [Electronic Version]. Vocational Guidance Quarterly, 32, 222–231.CrossRef Savickas, M. L. (1984). Career maturity: The construct and its appraisal [Electronic Version]. Vocational Guidance Quarterly, 32, 222–231.CrossRef
Zurück zum Zitat Schellenbauer, P., Walser, R., Lepori, D., Hotz-Hart, B., & Gonon, P. (2010). Die Zukunft der Lehre: Die Berufsbildung in einer neuen Wirklichkeit. Zürich: Avenir Suisse. https://doi.org/10.5167/uzh-40575. Zugegriffen: 21. Nov. 2017. Schellenbauer, P., Walser, R., Lepori, D., Hotz-Hart, B., & Gonon, P. (2010). Die Zukunft der Lehre: Die Berufsbildung in einer neuen Wirklichkeit. Zürich: Avenir Suisse. https://​doi.​org/​10.​5167/​uzh-40575. Zugegriffen: 21. Nov. 2017.
Zurück zum Zitat Schmid, E., Neumann, J., & Kriesi, I. (2016). Lehrvertragsauflösung, Wiedereinstieg, Bildungserfolg. Ergebnisse zur zweijährigen Grundbildung mit eidgenössischem Berufsattest (EBA). Neuenburg: BFS. Schmid, E., Neumann, J., & Kriesi, I. (2016). Lehrvertragsauflösung, Wiedereinstieg, Bildungserfolg. Ergebnisse zur zweijährigen Grundbildung mit eidgenössischem Berufsattest (EBA). Neuenburg: BFS.
Zurück zum Zitat Seiffge-Krenke, I. (1986). Was berichten Patienten über sich? Selbstenthüllung im therapeutischen Situationen. In A. Spitznagel & L. Schmidt-Atzert (Hrsg.). Sprechen und Schweigen. Zur Psychologie der Selbstenthüllung. Bern: Huber. Seiffge-Krenke, I. (1986). Was berichten Patienten über sich? Selbstenthüllung im therapeutischen Situationen. In A. Spitznagel & L. Schmidt-Atzert (Hrsg.). Sprechen und Schweigen. Zur Psychologie der Selbstenthüllung. Bern: Huber.
Zurück zum Zitat Seiffge-Krenke, I. (1994). Gesundheitspsychologie des Jugendalters. Göttingen: Hogrefe. Seiffge-Krenke, I. (1994). Gesundheitspsychologie des Jugendalters. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat SKBF. (2014). Bildungsbericht Schweiz 2014. Aarau: Schweizerische Koordinationsstelle fur Bildungsforschung. SKBF. (2014). Bildungsbericht Schweiz 2014. Aarau: Schweizerische Koordinationsstelle fur Bildungsforschung.
Zurück zum Zitat Straßer, P., & Bojanowski, A. (2011). Benachteiligte Jugendliche–Förderstrategien und ihre empirische Fundierung. Zeitschrift für Berufs-und Wirtschaftspädagogik, Beiheft 25, 113–128. Straßer, P., & Bojanowski, A. (2011). Benachteiligte Jugendliche–Förderstrategien und ihre empirische Fundierung. Zeitschrift für Berufs-und Wirtschaftspädagogik, Beiheft 25, 113–128.
Zurück zum Zitat Teagle, S. E. (2002). Parental problem recognition and child mental health service use. Mental Health Services Research, 4, 257–266.CrossRef Teagle, S. E. (2002). Parental problem recognition and child mental health service use. Mental Health Services Research, 4, 257–266.CrossRef
Zurück zum Zitat Thompson, A., Hunt, C., & Issakidis, C. (2004). Why wait? Reasons for delay and prompts to seek help for mental health problems in an Australian clinical sample. Social Psychiatry and Psychiatric Epidemiology, 39(10), 810–817.CrossRef Thompson, A., Hunt, C., & Issakidis, C. (2004). Why wait? Reasons for delay and prompts to seek help for mental health problems in an Australian clinical sample. Social Psychiatry and Psychiatric Epidemiology, 39(10), 810–817.CrossRef
Zurück zum Zitat Trampusch, C. (2010). Employers, the State, and the Politics of Institutional Change: Vocational Education and Training in Austria, Germany, and Switzerland. European Journal of Political Research, 49(4), 545–573.CrossRef Trampusch, C. (2010). Employers, the State, and the Politics of Institutional Change: Vocational Education and Training in Austria, Germany, and Switzerland. European Journal of Political Research, 49(4), 545–573.CrossRef
Zurück zum Zitat Zollinger, D. (2011). Selbst- und Fremdeinschätzungen von Verhaltensstärken und -auffälligkeiten bei Jugendlichen. Bachelorarbeit, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Schweiz. Zollinger, D. (2011). Selbst- und Fremdeinschätzungen von Verhaltensstärken und -auffälligkeiten bei Jugendlichen. Bachelorarbeit, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Schweiz.
Zurück zum Zitat Zwaanswijk, M., Verhaak, P. F., Bensing, J. M., Van Der Ende, J., & Verhulst, F. C. (2003). Help seeking for emotional and behavioural problems in children and adolescents: A review of recent literature. European Child and Adolescent Psychiatry, 12, 153–161.CrossRef Zwaanswijk, M., Verhaak, P. F., Bensing, J. M., Van Der Ende, J., & Verhulst, F. C. (2003). Help seeking for emotional and behavioural problems in children and adolescents: A review of recent literature. European Child and Adolescent Psychiatry, 12, 153–161.CrossRef
Metadaten
Titel
Reif für den Beruf? Schwierigkeiten und Ressourcen von Jugendlichen im Berufswahlprozess
verfasst von
Agnes von Wyl
Filomena Sabatella
Danielle Zollinger
Belinda Berweger
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-55733-4_1