2016 | OriginalPaper | Buchkapitel
Reinvent or Die – Erfahrungsbericht der erfolgreichen digitalen Transformation von UNITO/Otto Group Österreich
verfasst von : Harald Gutschi
Erschienen in: Digitale Transformation oder digitale Disruption im Handel
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Die digitale Transformation von UNITO gilt als Paradebeispiel für den erfolgreichen digitalen Wandel eines klassischen Katalog-Versenders hin zu einem ernst zu nehmenden Online-Player. Mittlerweile ist die UNITO-Gruppe Österreichs größter Online Player und ein regionaler, europäischer Anbieter im Online Business, der zudem noch hochprofitabel arbeitet. Der vorliegende Beitrag verdeutlicht, dass mit der digitalen Transformation zunächst auch harte Einschnitte verbunden sind und dieser häufig erst durch Leidensdruck in Gang kommt. Insofern bestätigt das Fallbeispiel UNITO auch die Devise: Reinvent or Die! Nach Darstellung der Ausgangssituation und Vorstellung der UNITO-Gruppe wird deren Geschäftskonzept inklusive Unternehmensphilosophie und -strategie erläutert, bevor die Phasen der digitalen Transformation von UNITO im Detail beschrieben werden. Diese betreffen die Sanierungsphase, Wachstums- sowie Expansionsphase, für die anschließend eine Zusammenfassung der Erfolgsfaktoren erfolgt.