2020 | OriginalPaper | Buchkapitel
Rekonstruktion und Analyse von Unternehmensstrategien auf Basis journalistischer Interviews
verfasst von : Marc Schmid
Erschienen in: Symposium Qualitative Forschung 2018
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Fallstudien sind eine der wichtigsten Methoden im Bereich der Forschung zu Unternehmensstrategien. Allerdings ergeben sich bei der Untersuchung der Strategien einzelner Unternehmen häufig Schwierigkeiten, Daten zu erheben und Einblicke in die Organisation zu erhalten. Der Beitrag zeigt, wie Unternehmensstrategien auf Basis journalistischer Interviews rekonstruiert und analysiert werden können. Anhand des konkreten Fallbeispiels der Analyse der Elektromobilitätsstrategie von BMW zeigt sich, dass journalistische Interviews eine Reihe von Vorteilen aufweisen, welche insbesondere in der Interviewsituation, im Umfang des Datensatzes und in der Zugänglichkeit der Daten liegen.