2014 | OriginalPaper | Buchkapitel
Rekonstruktion urbaner Umgebungen und ihre Anwendungen
verfasst von : Lars Krecklau, Dominik Sibbing, Dipl.-Inform., Torsten Sattler, Dipl.-Inform., Ming Li, Sc., Dr. rer. nat. Martin Habbecke, Prof. Dr. rer. nat. Leif Kobbelt
Erschienen in: Exploring Virtuality
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Virtuelle Stadtmodelle erhalten in zunehmendem Maße eine bedeutende Rolle für diverse praktische Anwendungen wie beispielsweise virtuelle Stadtführungen, geographische Informationssysteme, Planung und Optimierung öffentlicher drahtloser Netzwerke bis hin zur Simulation und Analyse von komplexen Verkehrsabläufen. Die Erzeugung virtueller Stadtmodelle in hinreichender Qualität in Bezug auf die verschiedenen Zielapplikationen ist bis heute eine extreme Herausforderung und stellt zumeist eine zeitaufwendige (oft manuelle) Aufgabe dar. Dieser Artikel befasst sich mit der Digitalisierung (Rekonstruktion), der Verarbeitung (Aufbereitung und Anonymisierung) und der Visualisierung der anfallenden großen Datenmengen von urbanen Umgebungen, um die ganzheitliche Prozesskette zu verdeutlichen. Des Weiteren werden eine Reihe von praktischen Anwendungsbeispielen vorgestellt, in denen diese Stadtmodelle Verwendung finden.