2015 | OriginalPaper | Buchkapitel
Rekonstruktiver Ansatz
verfasst von : Univ.-Prof. Dr. (em.) Günter Bentele
Erschienen in: Handbuch der Public Relations
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Der rekonstruktive Ansatz ist eine allgemeine, kommunikations- und medienwissenschaftliche Theorie, in deren Mittelpunkt das Verhältnis von Wirklichkeit und medialer Wirklichkeit steht. Der Ansatz ist journalismus- und PR-theoretisch konkretisiert worden, der Fokus in diesem Aufsatz liegt auf der PR-theoretischen Perspektive. Der rekonstruktive Ansatz wird mittlerweile auch international wahrgenommen (Bentele 2008b; 2010), wird gelegentlich aufgegriffen und diskutiert, eine Auseinandersetzung findet auch in neueren kommunikationstheoretischen Arbeiten statt (z. B. Kuhlmann 2013).