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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Relationship-Marketing

verfasst von : Gerd-Inno Spindler

Erschienen in: Basiswissen Marketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Der ehemalige Bundeswirtschaftsminister Günter Rexrodt hat einmal gesagt: „Wenn ein Deutscher eine Maschine bedient, dann leuchten seine Augen, wenn er einen Menschen bedienen soll, dann sträuben ihm sich die Haare.“ Andere Autoren (Tominaga 1997) sprechen von der „Servicewüste Deutschland“. Im Gegensatz zu anderen Ländern, speziell den USA, genießen Servicekräfte und deren Aufgaben in Deutschland kein hohes Ansehen. Schaut man sich allerdings die Gründe für Kundenverluste an, stehen Abwanderungen in erheblichem Zusammenhang mit der Unzufriedenheit eines Kunden hinsichtlich der Serviceleistungen bzw. der Behandlung durch die Mitarbeiter eines Unternehmens.

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Literatur
Zurück zum Zitat Becker R, Daschmann G (2016) Das Fan-Prinzip, 2. Aufl. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef Becker R, Daschmann G (2016) Das Fan-Prinzip, 2. Aufl. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Kotler P, Keller E, Bliemel F (2007) Marketing-Management, 12. Aufl. Pearson, München Kotler P, Keller E, Bliemel F (2007) Marketing-Management, 12. Aufl. Pearson, München
Zurück zum Zitat Kotler P, Armstrong G, Wong V, Saunders J (2011) Grundlagen des Marketing, 5. Aufl. Pearson, München Kotler P, Armstrong G, Wong V, Saunders J (2011) Grundlagen des Marketing, 5. Aufl. Pearson, München
Zurück zum Zitat Meffert H, Burmann C, Kirchgeorg M (2015) Marketing, 12. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden Meffert H, Burmann C, Kirchgeorg M (2015) Marketing, 12. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Schüller A, Fuchs G, Kleinsorgen M (2013) Total loyalty marketing, 6. Aufl. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef Schüller A, Fuchs G, Kleinsorgen M (2013) Total loyalty marketing, 6. Aufl. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Tominaga M (1997) Die kundenfeindliche Gesellschaft. ECON, Düsseldorf Tominaga M (1997) Die kundenfeindliche Gesellschaft. ECON, Düsseldorf
Metadaten
Titel
Relationship-Marketing
verfasst von
Gerd-Inno Spindler
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-30963-3_6