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2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Relevante Werkstoffe und Werkstofftechniken im Fahrzeugbau

verfasst von : Manuel Otto, Horst E. Friedrich, Dan Dragulin, David Klaumünzer, Ashley Stone, Oliver Schauerte, Josef R. Wünsch, Klaus Drechsler, Sebastian Strauß, Jürgen Becker, Helmut Rudigier, Patrick Keil

Erschienen in: Werkstoffe und Bauweisen in der Fahrzeugtechnik

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Wie alle technischen Produkte nutzten auch Fahrzeuge in allen ihren Bauteilen die Fähigkeiten von Werkstoffen, die in der jeweiligen Epoche verfügbar, geeignet und auch fortschrittlich waren. Das letzte Adjektiv führt zur Treiberrolle von Werkstoffen und Bauweisen, die vielfach zu großartigen Innovationen neuer Fahrzeugkonzepte geführt haben.
Gegeben wird hier ein Überblick zu den relevanten Werkstoffen, den klassischen metallischen Werkstoffen – Stahl, Aluminium, Magnesium und für ausgewählte Bereiche Titan – und dem weiten Feld der Polymere. Letztere werden auch als faserverstärkte Hochleistungskunststoffe oder hinsichtlich spezieller Entwicklungen für die Elektromobilität betrachtet. Oberflächen und Schichten arrondieren die Wirkung von Struktur- und Funktionswerkstoffen.

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Fußnoten
1
Der chinesische Anteil an der Weltproduktion von Magnesium hat sich von 40 % im Jahr 2000 auf inzwischen ca. 82 % (2021) erhöht. Das ist umso bemerkenswerter, als die globale Produktion an Primärmagnesium im gleichen Zeitraum von 412 kt auf 1164 kt gestiegen ist [36].
 
2
American Society for Testing and Materials.
 
3
MRI steht für Magnesium Research Institute, eine Forschungseinrichtung in Israel.
 
4
Die Abschn. 3.3.6, 3.3.7 und 3.3.8 beruhen auf der Zusammenarbeit des Herausgebers mit und den Beiträgen von Dr. S. Schumann und Dr. F. v. Buch in der Volkswagen-Forschung sowie Dr. E. Aghion von Dead Sea Magnesium, Israel, dieses auch als Grundlage für die Vorlesung „Fahrzeugkonzepte Werkstoffe und Bauweisen“ an der Technischen Universität Berlin, was an dieser Stelle dankbar erwähnt sein soll. Die Angaben zur weiteren Legierungsentwicklung und der Legierung DSM-1 stammen dankenswerterweise von Dr. N. Moskovich, ICL Magnesium, Israel [49].
 
5
MRI, in Beer Sheva, Israel, Projektkooperation mit Dead Sea Magnesium (DSM) und Volkswagen AG.
 
6
Next Generation Car (NGC): Im Großprojekt NGC entwickeln insgesamt ca. 20 DLR-Institute gemeinsam Technologien für Straßenfahrzeuge der Zukunft. Neben dem SLRV gibt es zwei weitere Fahrzeugkonzepte, die ebenfalls dem Metatrend der Urbanisierung Rechnung tragen: Das Urban Modular Vehicle (UMV) als modular aufgebautes Stadtauto für private wie kommerzielle Anwender sowie das für weite Strecken zwischen Ballungsräumen entworfene Inter Urban Vehicle (IUV), [58].
 
7
Kathodische Tauchlackierung.
 
8
Der Abschn. 3.3.10 entstammt der Arbeit von Ashley Stone, P. Eng. und den Unterlagen der MAXImolding! Technology GmbH.
 
9
PVD ist Physical Vapour Deposition, DLC ist Diamond Like Carbon (auch: Diamantähnlicher Kohlenstoff).
 
10
Noise Vibration Harshness.
 
11
*Trivialname Acryl – Plexiglas.
 
12
HDT: Heat Deflection Temperature.
 
13
Trivial: Nylon 6/6, Nylon 6, Ultramid.
 
14
HIPS: High Impact Polystyrene.
 
15
Expandiertes PS.
 
16
Je nach spezifischen Anlagendesign liegen die Prozesstemperaturen zwischen 50 °C und 60 °C und die Zeit für den gesamten Reinigungsprozess bei 3–10 min.
 
17
Phosphate im Abwasser können zu einer Eutrophierung von Gewässern führen und Borate sind laut der ECHA als reprotoxisch klassifiziert.
 
18
Die Abscheidebedingungen einer Phosphatierung hängen vom spezifischen Anlagendesign und den eingesetzten Technologien ab. Die pH-Werte des Phosphatierbades liegen üblicherweise zwischen 2,0 und 3,6, die Prozesstemperaturen zwischen 30 °C und 70 °C und die Tauchzeiten im Konversionsbad bei 3 bis 5 min.
 
Literatur
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Zurück zum Zitat Hatscher, A. et al.: A new steel roadmap for future car body applications. 5th International Conference on Steels in Cars and Trucks, June 18–22, Amsterdam-Schiphol, 2017. Hatscher, A. et al.: A new steel roadmap for future car body applications. 5th International Conference on Steels in Cars and Trucks, June 18–22, Amsterdam-Schiphol, 2017.
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Metadaten
Titel
Relevante Werkstoffe und Werkstofftechniken im Fahrzeugbau
verfasst von
Manuel Otto
Horst E. Friedrich
Dan Dragulin
David Klaumünzer
Ashley Stone
Oliver Schauerte
Josef R. Wünsch
Klaus Drechsler
Sebastian Strauß
Jürgen Becker
Helmut Rudigier
Patrick Keil
Copyright-Jahr
2024
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-65269-5_3

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.