Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Relevanz, Abgrenzung und Definition von B2B-Marketing und Vertrieb

verfasst von : Enrico Purle, Mahmut Arica, Sabine Korte, Henning Hummels

Erschienen in: B2B-Marketing und Vertrieb

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Kapitel werden die Leser in die Lage versetzt, die besondere Relevanz von B2B-Marketing und Vertrieb zu beschreiben, B2B-Marketing und Vertrieb zu definieren und abzugrenzen, die Relevanz einer systematischen Marktbearbeitung zu erklären, die relevanten Entwicklungsstufen des Marketings zu erläutern und die wichtigsten Besonderheiten von B2B-Marketing und Vertrieb zu nennen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Sales Excellence

Sales Excellence widmet sich lösungs- und anwendungsorientierten Konzepten, beleuchtet Entwicklungen und bietet Informationen zu Chancen und Herausforderungen im Vertrieb der Gegenwart und Zukunft. Jetzt kostenlos testen!

Weitere Produktempfehlungen anzeigen
Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
Zurück zum Zitat Backhaus, K., & Voeth, M. (2015). Besonderheiten des Industriegütermarketing. In K. Backhaus & M. Voeth (Hrsg.), Handbuch Business-to-Business-Marketing (2. Aufl., S. 17–29). Springer Gabler.CrossRef Backhaus, K., & Voeth, M. (2015). Besonderheiten des Industriegütermarketing. In K. Backhaus & M. Voeth (Hrsg.), Handbuch Business-to-Business-Marketing (2. Aufl., S. 17–29). Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Biemans, W., Malshe, A., & Johnson, J. S. (2022). The sales-marketing interface: A systematic literature review and directions for future research. Industrial Marketing Management, 102, 324–337.CrossRef Biemans, W., Malshe, A., & Johnson, J. S. (2022). The sales-marketing interface: A systematic literature review and directions for future research. Industrial Marketing Management, 102, 324–337.CrossRef
Zurück zum Zitat Bruhn, M., Meffert, H., & Hadwich, K. (2019). Handbuch Dienstleistungsmarketing (2. Aufl.). Springer Gabler.CrossRef Bruhn, M., Meffert, H., & Hadwich, K. (2019). Handbuch Dienstleistungsmarketing (2. Aufl.). Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Eckardt, G. H. (2010). Business-to-Business-Marketing – Eine Einführung für Studium und Beruf. Schäffer Poeschel. Eckardt, G. H. (2010). Business-to-Business-Marketing – Eine Einführung für Studium und Beruf. Schäffer Poeschel.
Zurück zum Zitat Hiemeyer, W. D., & Stumpp, D. (2020). Integration von Marketing und Vertrieb – Ein konzeptioneller Ansatz für ein erfolgreiches Schnittstellenmanagement. Springer Gabler.CrossRef Hiemeyer, W. D., & Stumpp, D. (2020). Integration von Marketing und Vertrieb – Ein konzeptioneller Ansatz für ein erfolgreiches Schnittstellenmanagement. Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Hofbauer, G., & Purle, E. (2022). Professionelles Vertriebsmanagement. Der digitalisierte Prozessansatz aus Anbieter- und Beschaffersicht (5. Aufl.). WILEY VCH. Hofbauer, G., & Purle, E. (2022). Professionelles Vertriebsmanagement. Der digitalisierte Prozessansatz aus Anbieter- und Beschaffersicht (5. Aufl.). WILEY VCH.
Zurück zum Zitat Jensen, O. (2014). Status der Vertriebsausbildung an ausgewählten Hochschulen Deutschlands. Präsentationsunterlage. WHU – Otto Beisheim School of Management. Vallendar. https://www.whu.edu/vertrieb. Zugegriffen am 06.02.2022. Jensen, O. (2014). Status der Vertriebsausbildung an ausgewählten Hochschulen Deutschlands. Präsentationsunterlage. WHU – Otto Beisheim School of Management. Vallendar. https://​www.​whu.​edu/​vertrieb. Zugegriffen am 06.02.2022.
Zurück zum Zitat Kotler, P., Pförtsch, W., & Sponholz, U. (2021). H2H marketing. The genesis of human-to-human marketing. Springer Nature Switzerland.CrossRef Kotler, P., Pförtsch, W., & Sponholz, U. (2021). H2H marketing. The genesis of human-to-human marketing. Springer Nature Switzerland.CrossRef
Zurück zum Zitat Kreutzer, R. T. (2022). Praxisorientiertes Marketing (6. Aufl.). Springer Gabler.CrossRef Kreutzer, R. T. (2022). Praxisorientiertes Marketing (6. Aufl.). Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Pandey, N., Nayal, P., & Rathore, A. S. (2020). Digital marketing for B2B organizations: Structured literature review and future research directions. Journal of Business & Industrial Marketing, 35(7), 1191–1204.CrossRef Pandey, N., Nayal, P., & Rathore, A. S. (2020). Digital marketing for B2B organizations: Structured literature review and future research directions. Journal of Business & Industrial Marketing, 35(7), 1191–1204.CrossRef
Zurück zum Zitat Pförtsch, W., & Godefroid, P. (2013). Business-to-business-marketing (5. Aufl.). NWB. Pförtsch, W., & Godefroid, P. (2013). Business-to-business-marketing (5. Aufl.). NWB.
Zurück zum Zitat Pförtsch, W., & Sponholz, U. (2019). Das neue Marketing-Mindset. Management, Methoden und Prozesse für ein Marketing von Mensch zu Mensch. Springer Gabler.CrossRef Pförtsch, W., & Sponholz, U. (2019). Das neue Marketing-Mindset. Management, Methoden und Prozesse für ein Marketing von Mensch zu Mensch. Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Porter, M. E. (1985). Competitive advantage: Creating and sustaining superior performance. Free Press. Porter, M. E. (1985). Competitive advantage: Creating and sustaining superior performance. Free Press.
Zurück zum Zitat Redler, J., & Ullrich, S. (2021). Marketing klipp & klar. Springer Gabler.CrossRef Redler, J., & Ullrich, S. (2021). Marketing klipp & klar. Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Scheed, B., & Scherer, P. (2021). Strategisches Vertriebsmanagement – Methoden für den systematischen B2B-Vertrieb im digitalen Zeitalter. Springer Gabler.CrossRef Scheed, B., & Scherer, P. (2021). Strategisches Vertriebsmanagement – Methoden für den systematischen B2B-Vertrieb im digitalen Zeitalter. Springer Gabler.CrossRef
Metadaten
Titel
Relevanz, Abgrenzung und Definition von B2B-Marketing und Vertrieb
verfasst von
Enrico Purle
Mahmut Arica
Sabine Korte
Henning Hummels
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-37867-7_1