Zum Inhalt

Religion and the gender gap in entrepreneurship

  • 11.04.2023
Erschienen in:

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

Der Artikel untersucht die anhaltende Kluft zwischen den Geschlechtern im Unternehmertum, trotz der ähnlichen unternehmerischen Absichten und Innovationskraft von Frauen. Sie vertieft die theoretischen Erklärungen für diese Kluft und konzentriert sich dabei auf diskriminierende Praktiken und soziale Ausgrenzung. Die Studie stellt die Religion als einen Schlüsselfaktor vor, der das Unternehmertum und die Kluft zwischen den Geschlechtern beeinflusst, und untersucht ihre Rolle bei der Gestaltung kultureller Normen und der Bereitstellung alternativen Sozialkapitals. Die Studie nutzt einen einzigartigen Datensatz von LinkedIn, um die Auswirkungen der Religion auf Unternehmertum und Erwerbsbeteiligung in 102 Ländern zu analysieren. Die Ergebnisse zeigen, dass hierarchische Religionen das Unternehmertum und die Teilnahme von Frauen am Arbeitsmarkt negativ beeinflussen, während religiöses Sozialkapital das Unternehmertum von Frauen positiv beeinflusst. Die Studie trägt zur Literatur bei, indem sie zwischen verschiedenen Kanälen unterscheidet, über die Religion das Unternehmertum und die Geschlechterkluft beeinflusst, und indem sie das komplexe Zusammenspiel kultureller, sozialer und institutioneller Faktoren hervorhebt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Titel
Religion and the gender gap in entrepreneurship
Verfasst von
Gil Avnimelech
Yaron Zelekha
Publikationsdatum
11.04.2023
Verlag
Springer US
Erschienen in
International Entrepreneurship and Management Journal / Ausgabe 2/2023
Print ISSN: 1554-7191
Elektronische ISSN: 1555-1938
DOI
https://doi.org/10.1007/s11365-023-00855-4
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.
Bildnachweise
Schmalkalden/© Schmalkalden, NTT Data/© NTT Data, Verlagsgruppe Beltz/© Verlagsgruppe Beltz, EGYM Wellpass GmbH/© EGYM Wellpass GmbH, rku.it GmbH/© rku.it GmbH, zfm/© zfm, ibo Software GmbH/© ibo Software GmbH, Lorenz GmbH/© Lorenz GmbH, Axians Infoma GmbH/© Axians Infoma GmbH, genua GmbH/© genua GmbH, Prosoz Herten GmbH/© Prosoz Herten GmbH, Stormshield/© Stormshield, MACH AG/© MACH AG, OEDIV KG/© OEDIV KG, Rundstedt & Partner GmbH/© Rundstedt & Partner GmbH