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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Renaissance der Psychologie im Marketing: ein Plädoyer

Konsumentenverhalten im Fokus von Neuromarketing und Verhaltensökonomie

verfasst von : Michael Pusler

Erschienen in: Marktforschung der Zukunft - Mensch oder Maschine?

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Marktforschung der Zukunft im Spannungsverhältnis Mensch – Maschine ist nicht nur eine Frage von Big Data und Digitalisierung. Was nützt die beste Maschine, ohne den verstehenden Menschen dahinter? Der Beitrag thematisiert die Erfordernisse einer Rückbesinnung auf die methodischen und interpretatorischen Stärken der empirischen Sozialforschung und Psychologie, um „im Kampf gegen Maschinen“ als Profession zukunftsfähig zu bleiben. Denn was die Datengenerierung angeht, werden die Methoden der empirischen Sozialforschung gegenüber Facebook, Google und Co. langfristig das Nachsehen haben. Die Chance für die Marktforschung besteht darin, wieder mehr Wert auf das Verstehen und Erklären zu legen.

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Literatur
Zurück zum Zitat Backhaus, K., B. Erichson, und R. Weiber. 2015. Fortgeschrittene Multivariate Analysemethoden. Berlin: Springer Gabler.CrossRef Backhaus, K., B. Erichson, und R. Weiber. 2015. Fortgeschrittene Multivariate Analysemethoden. Berlin: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Jarvis, J. 2012. Mehr Transparenz wagen! Wie Facebook, Twitter & Co die Welt erneuern. Köln: Bastei Lübbe. Jarvis, J. 2012. Mehr Transparenz wagen! Wie Facebook, Twitter & Co die Welt erneuern. Köln: Bastei Lübbe.
Zurück zum Zitat Kahneman, D. 2014. Schnelles Denken, langsames Denken. München: Random House. Kahneman, D. 2014. Schnelles Denken, langsames Denken. München: Random House.
Zurück zum Zitat Kenning, P. 2010. Fünf Jahre neuroökonomische Forschung – Eine Zwischenbilanz und ein Ausblick. In Wie Marken wirken, Hrsg. Köhler Bruhn, 31–46. München: Vahlen. Kenning, P. 2010. Fünf Jahre neuroökonomische Forschung – Eine Zwischenbilanz und ein Ausblick. In Wie Marken wirken, Hrsg. Köhler Bruhn, 31–46. München: Vahlen.
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Zurück zum Zitat Pusler, M. 2010. Wirkungsleistung von Medienmarken aus Sicht der Neurowissenschaften: Anwendungsfelder und erste Erkenntnisse. In Wie Marken wirken, Hrsg. Köhler Bruhn, 252–265. München: Vahlen. Pusler, M. 2010. Wirkungsleistung von Medienmarken aus Sicht der Neurowissenschaften: Anwendungsfelder und erste Erkenntnisse. In Wie Marken wirken, Hrsg. Köhler Bruhn, 252–265. München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Pusler, M. 2015. Werbewirkungsforschung mit dem Ziel einer konvergenten Werbewirkungs-Währung nach dem Ansatz „Consumer Decision Journey“ transfer. Werbeforschung und Praxis 61 (3): 16–21. Pusler, M. 2015. Werbewirkungsforschung mit dem Ziel einer konvergenten Werbewirkungs-Währung nach dem Ansatz „Consumer Decision Journey“ transfer. Werbeforschung und Praxis 61 (3): 16–21.
Zurück zum Zitat Thaler, Richard H., und Cass R. Sunstein. 2009. Nudge. Berlin: Ullstein. Thaler, Richard H., und Cass R. Sunstein. 2009. Nudge. Berlin: Ullstein.
Zurück zum Zitat Toffler, A. 1980. Die Zukunftschance. München: Bertelsmann. Toffler, A. 1980. Die Zukunftschance. München: Bertelsmann.
Metadaten
Titel
Renaissance der Psychologie im Marketing: ein Plädoyer
verfasst von
Michael Pusler
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-14539-2_8