Skip to main content

29.04.2020 | Rennfahrzeuge | Nachricht | Online-Artikel

Ford zeigt elektrischen Rennwagen Mustang Cobra Jet 1400

verfasst von: Patrick Schäfer

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Der Mustang Cobra Jet 1400 wurde speziell für Viertelmeile-Beschleunigungsrennen entwickelt. Der elektrische Werksrennwagen ist eine Hommage an die Cobra Jet-Dragster.

Das Ford-Performance-Team hat einen batterieelektrischen Mustang Cobra Jet 1400 entwickelt. Der Dragster-Prototyp bietet eine Systemleistung von mehr als 1.030 Kilowatt (1.400 PS) und ein maximales Drehmoment von über 1.500 Newtonmetern. "Elektrische Antriebe eröffnen uns eine komplett neue Spielwiese, um die Performance dieser Technologie unter Beweis zu stellen. Mit dem rein elektrischen Cobra Jet 1400 gehen wir bis ans Limit und freuen uns darauf, seine Leistungsfähigkeit in diesem aus Produktsicht besonderen Jahr mit dem Marktdebüt des Elektro-SUV-Modells Mustang Mach-E demonstrieren zu können", sagt Dave Pericak, Direktor für ikonische Fahrzeuge.

Mit dem Elektro-Dragster möchte Ford Performance einen neuen Bestwert auf der klassischen Viertelmeile erreichen. Der Werks-Rennwagen soll die 402,34-Meter-Distanz in rund acht Sekunden absolvieren und dabei aus dem Stand eine Höchstgeschwindigkeit von über 274 km/h erzielen. Der Name des Elektro-Rennwagens stellt eine Hommage an die 1968 von Ford vorgestellte Dragster-Variante Mustang Cobra Jet dar. Diese haben seitdem auf dem "Dragstrip" viele Siege eingefahren und sind laut Ford bis heute beliebte Rennwagen von Privatiers. Der neue Ford Mustang Cobra Jet 1400 soll noch 2020 bei einem Dragster-Event in den USA offiziell präsentiert werden.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Geschichte und Motivation

Quelle:
Grundkurs Rennwagentechnik

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner