Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

12. Rennräder

verfasst von : Hans-Erhard Lessing, Tony Hadland

Erschienen in: Evolution des Fahrrads

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In Großbritannien wurden Maschinen, die von der Laufmaschine oder Draisine inspiriert waren, oft „hobby-horses“ (Steckenpferde) oder „dandy horses“ (Stenzpferde) genannt. Da die Laufmaschine das Reitpferd ersetzen sollte, wurden auch Rennen mit solchen Maschinen 1819 zu privaten Konkurrenzen. Im März desselben Jahres traten zwei Velozipedisten in Essex gegeneinander an, um herauszufinden, wer in einer Stunde am weitesten fahren konnte, wobei der Sieger fast 8 Meilen [13 km] schaffte. Einen Monat später legte ein Velozipedist in Kent aufgrund einer Wette 6 Meilen in etwas mehr als 51 Minuten [11 km/h] zurück. Später im selben Jahr schaffte ein Fahrer in Cornwall 26 Meilen in weniger als 4 Stunden, mit einem Durchschnitt von mehr als 11 Kilometer pro Stunde. Bei Drei-Meilen-Rennen in der Gegend von Ipswich sollen die Schnittgeschwindigkeiten bis zu 12 Meilen pro Stunde (19 km/h) betragen haben. Im Jahr 1819 gab es ein 50-Meilen-Rennen um die Außenbezirke von London.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Abbott AV und Wilson DG (1995) Human Powered Vehicles. Champaign: Human Kinetics Abbott AV und Wilson DG (1995) Human Powered Vehicles. Champaign: Human Kinetics
Zurück zum Zitat Bartleet HW (1931) Bartleet’s Bicycle Book. London: Burrow & Co. Nachdruck 1983 Cheltenham: Pinkerton Press Bartleet HW (1931) Bartleet’s Bicycle Book. London: Burrow & Co. Nachdruck 1983 Cheltenham: Pinkerton Press
Zurück zum Zitat Hadland T (1981) The Moulton Bicycle. Erdington: Pinkerton Hadland T (1981) The Moulton Bicycle. Erdington: Pinkerton
Zurück zum Zitat Hoerner SF (1965) Fluid Dynamic Drag. Bricktown: Hoerner Fluid Dynamics Hoerner SF (1965) Fluid Dynamic Drag. Bricktown: Hoerner Fluid Dynamics
Zurück zum Zitat Kyle CR (2001) Bicycle aerodynamics and the Union Cycliste Internationale. Cycle History 11:118–131 Kyle CR (2001) Bicycle aerodynamics and the Union Cycliste Internationale. Cycle History 11:118–131
Zurück zum Zitat Kyle CR, Crawford C und Nadeau D (1974) What affects bicycle speed. Bicycling Magazine, July Kyle CR, Crawford C und Nadeau D (1974) What affects bicycle speed. Bicycling Magazine, July
Zurück zum Zitat Kyle CR und Edelman W (1974) Man-powered vehicle design criteria. Proceedings of the Third International Conference on Vehicle System Dynamics Kyle CR und Edelman W (1974) Man-powered vehicle design criteria. Proceedings of the Third International Conference on Vehicle System Dynamics
Zurück zum Zitat Moulton AE et al. (2006) Aerodynamic research using the Moulton small- wheeled bicycle. In: Proceedings of the Institution of Mechanical Engineers, Part A: Journal of Power and Energy 220, Nr. 3 Moulton AE et al. (2006) Aerodynamic research using the Moulton small- wheeled bicycle. In: Proceedings of the Institution of Mechanical Engineers, Part A: Journal of Power and Energy 220, Nr. 3
Zurück zum Zitat Nonweiler T (1957) The Air Resistance of Racing Cyclists. Report 106, College of Aeronautics. Cranfield Institute of Technology Nonweiler T (1957) The Air Resistance of Racing Cyclists. Report 106, College of Aeronautics. Cranfield Institute of Technology
Zurück zum Zitat Roberts D (1991) Cycling History: Myths and Queries. Erdington: John Pinkerton Roberts D (1991) Cycling History: Myths and Queries. Erdington: John Pinkerton
Zurück zum Zitat RRA (1965) Road Records Association Handbook 1965. Middlesex: RRA RRA (1965) Road Records Association Handbook 1965. Middlesex: RRA
Zurück zum Zitat Schmitz A (2000) Human Power – the Forgotten Energy. Coventry: Hadland Schmitz A (2000) Human Power – the Forgotten Energy. Coventry: Hadland
Zurück zum Zitat Sharp A (1896) Bicycles & Tricycles. An Elementary Treatise on Their Design and Construction. London: Longmans, Green. Nachdruck Wilson DG Hrsg, Cambridge MA: MIT Press 1977 Sharp A (1896) Bicycles & Tricycles. An Elementary Treatise on Their Design and Construction. London: Longmans, Green. Nachdruck Wilson DG Hrsg, Cambridge MA: MIT Press 1977
Zurück zum Zitat Street R (2011) Dashing Dandies – the English Hobby-Horse Craze of 1819. Christchurch: Artesius (2. vermehrte Auflage von Street 1998) Street R (2011) Dashing Dandies – the English Hobby-Horse Craze of 1819. Christchurch: Artesius (2. vermehrte Auflage von Street 1998)
Zurück zum Zitat Wilson DG und Schmidt T (2020) Bicycling Science. 4. Auflage. Cambridge, MA: MIT Press Wilson DG und Schmidt T (2020) Bicycling Science. 4. Auflage. Cambridge, MA: MIT Press
Metadaten
Titel
Rennräder
verfasst von
Hans-Erhard Lessing
Tony Hadland
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-63487-5_12

    Premium Partner