Zur Saison 2026 will Audi mit einem eigenen Rennstall in die Formel 1 einsteigen. Dafür geht der Autobauer nun sogar über seine ursprünglichen Pläne hinaus.
E-Fuels, schlankere Logistik und robustere Finanzen: Die Formel 1 soll sich wandeln. Auch will sich die F1 insgesamt stärker öffnen und mehr für soziale Gerechtigkeit tun.
Kein Ausstieg aus dem Einstieg: Audi plant weiterhin, ab 2026 in der Formel 1 anzutreten. Der neue Audi-Chef Döllner tritt anderslautenden Gerüchten nun entschieden entgegen.
Die Motorsportabteilung von AVL hat in Kooperation mit dem ungarischen Humda Lab einen H2-Rennmotor entwickelt. Der Prototyp bestätigt auf dem Prüfstand die zuvor errechneten Top-Werte.
Porsche hat in Kalifornien den 911 GT3 R Rennsport präsentiert. Das streng limitierte Rundstrecken-Fahrzeug basiert auf dem neuen 911 GT3 R der Generation 992.
Nissan hat den batterieelektrischen Kleinwagen Nissan Concept 20-23 enthüllt. Das Concept Car wurde zum 20. Geburtstag des Designzentrums Nissan Design Europe entworfen.
Maserati hat den 540 kW starken Rennwagen MCXtrema vorgestellt. Der Bolide ist ausschließlich für die Rennstrecke homologiert und auf 62 Stück limitiert.
Ein Powertrain-in-the-Loop-Prüfstand koppelt einen Antriebstrangprüfstand mit einer Echtzeitsimulation, um Straßenerprobungen realitätsnah nachzubilden. Der Anspruch, realitätsnahe Messergebnisse zu erzielen, stellt hohe Anforderungen an die …
Die Umsetzung künftiger komplexer Fahrzeugfunktionen wird in erster Linie durch Software in einer vernetzten E/E-Architektur erfolgen. Die Automobilhersteller stehen dabei vor der Entscheidung, ein eigenes Betriebssystem zu entwickeln oder ein …
Aufgrund von Testbeschränkungen in vielen Rennkategorien spielen Prüfstandstests und Simulationen eine wichtige Rolle in der Vorbereitung auf eine Rennsaison. AVL Racing zeigt, wie mit dem Multifunktionsprüfstand 503 das komplette Rennfahrzeug …
Ex-Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg, Mitbesitzer der IAV-Tochter TRE, hat auf der 10. chassis.tech plus über Herausforderungen der Fahrdynamik autonom fahrender Pkw gesprochen. Im Interview diskutierte er mit der ATZ über das stetig wachsende …
Seit über 100 Jahren wird auf Motorrädern Kopfschutz getragen. Anfangs wurden Leinen- und Lederkappen benutzt, bei denen der Windschutz im Vordergrund stand, dann Halbschalenhelme, Jethelme und seit den späten 1960er-Jahren Integralhelme. 1958 …
Nach Abschluss dieses Kapitels sollten Sie in der Lage sein, die Stellung der Maschinenrichtlinie im europäischen Rechtssystem zu benennen, zu wissen, wann und auf welche Einrichtungen dieMaschinenrichtlinie anzuwenden ist. Sie können außerdem die …
Nach dem Abschluss dieses Kapitels sollten Sie in der Lage sein, die Stellung derMaschinenrichtlinie im europäischen Rechtssystem zu benennen sowie zu wissen, wann und auf welche Einrichtungen dieMaschinenrichtlinie anzuwenden ist. Sie können …
Der 18. Internationale MTZ-Fachkongress Zukunftsantriebe thematisiert Antriebe und Energiesysteme von morgen. ATZlive lädt dazu am 14. und 15. Mai 2024 nach Chemnitz ein. Jetzt anmelden!
Porsche 911 GT3 R Rennsport: Der designorientierte Rennwagen wurde von Grant Larson und Thorsten Klein aus dem Team von Style Porsche frei von FIA GT3-Reglements entworfen.
Der MCXtrema ist ein für die Rennstrecke homologierter Einsitzer, der nicht für den Straßenverkehr zugelassen ist. Der Name des Rennwagens ist eine Reminiszenz an das Basismodell MC20.
Seit vielen Jahren gilt die "Klassikwelt Bodensee" als eines der schönsten Oldtimer-Events in Europa und bietet auch dieses Jahr wieder viele Highlights.
Josef Lermer, Team Manager Drivetrain beim Racing Team Dynamics der OTH Regensburg, spricht über das selbst entwickelte Differenzial für den den Rennwagen der Formula-Student-Saison 2014/2015.