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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Repräsentative Hybridfahrzeuge

verfasst von : Peter Hofmann

Erschienen in: Hybridfahrzeuge

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Aufgrund der Vielzahl der am Markt befindlichen Serienhybrid- bzw. veröffentlichten Konzeptfahrzeuge kann in diesem Buch nur ein kleiner Auszug davon vorgestellt werden. Der Fokus bei der Auswahl lag darauf, für jede Topologie ein repräsentatives Beispiel zu bringen.

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  • Elektrotechnik + Elektronik
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Literatur
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Zurück zum Zitat Shibuya, A.; Nakada, N.; Kimura, M.: Development of a Brand New Hybrid Powertrain for Compact Car Market. 25th Aachen Colloquium Automobile and Engine Technology 2016, 10.–12.10.2016, Aachen, Seite 1029–1046. Shibuya, A.; Nakada, N.; Kimura, M.: Development of a Brand New Hybrid Powertrain for Compact Car Market. 25th Aachen Colloquium Automobile and Engine Technology 2016, 10.–12.10.2016, Aachen, Seite 1029–1046.
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Zurück zum Zitat Lohse-Busch, H.; Stutenberg, K.; Duoba, M.; Liu, X.; Elgowainy, A.; Wang, M.; Wallner, T.; Richard, B.; Christenson, M.: Automotive fuel cell stack and system efficiency and fuel consumption based on vehicle testing on a chassis dynamometer at minus 18 °C to positive 35 °C temperatures. International Journal of Hydrogen Energy, Volume 45, Issue 1, 2020, Pages 861–872, ISSN 0360–3199, https://​doi.​org/​10.​1016/​j.​ijhydene.​2019.​10.​150. Lohse-Busch, H.; Stutenberg, K.; Duoba, M.; Liu, X.; Elgowainy, A.; Wang, M.; Wallner, T.; Richard, B.; Christenson, M.: Automotive fuel cell stack and system efficiency and fuel consumption based on vehicle testing on a chassis dynamometer at minus 18 °C to positive 35 °C temperatures. International Journal of Hydrogen Energy, Volume 45, Issue 1, 2020, Pages 861–872, ISSN 0360–3199, https://​doi.​org/​10.​1016/​j.​ijhydene.​2019.​10.​150.
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Zurück zum Zitat Takahashi, T.; Ikogi, Y.; Imanishi, H.; Kakeno, Y.: Outline of the New Fuel Cell System in the Second-Generation Mirai -Development of a Fuel Cell Suitable for Mass Production-. TOYOTA Technical Review Vol. 66 Mar. 2021. Takahashi, T.; Ikogi, Y.; Imanishi, H.; Kakeno, Y.: Outline of the New Fuel Cell System in the Second-Generation Mirai -Development of a Fuel Cell Suitable for Mass Production-. TOYOTA Technical Review Vol. 66 Mar. 2021.
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Zurück zum Zitat Blumenröder, K.; Bennewitz, K.; M. Zillmer, M.; Mann, A.; Voeltz, T.; Dick, V.: Das 48V-Mild-Hybrid-Antriebssystem des Volkswagen Golf: Auslegung und Steuerung. 40. Internationales Wiener Motorensymposium 2019, 16. und 17.5.2019, Wien, Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 811. Blumenröder, K.; Bennewitz, K.; M. Zillmer, M.; Mann, A.; Voeltz, T.; Dick, V.: Das 48V-Mild-Hybrid-Antriebssystem des Volkswagen Golf: Auslegung und Steuerung. 40. Internationales Wiener Motorensymposium 2019, 16. und 17.5.2019, Wien, Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 811.
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Zurück zum Zitat Heil, B.; Eder, T.; Keller, U.; Merdes, N.: Der modulare High-Tech Powertrain von Mercedes-Benz The modular High-tech Powertrain of Mercedes-Benz. 38. Internationales Wiener Motorensymposium 2017. Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 802. Heil, B.; Eder, T.; Keller, U.; Merdes, N.: Der modulare High-Tech Powertrain von Mercedes-Benz The modular High-tech Powertrain of Mercedes-Benz. 38. Internationales Wiener Motorensymposium 2017. Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 802.
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Zurück zum Zitat Vollrath, O.; Banken, J.; Lautenschütz, P.; Storz, O.; et al.: M 256 – der neue Mercedes-Benz High Performance Reihensechszylinder Ottomotor mit intelligenter 48V-Elektrifizierung. 38. Internationales Wiener Motorensymposium 2017. Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 802. Vollrath, O.; Banken, J.; Lautenschütz, P.; Storz, O.; et al.: M 256 – der neue Mercedes-Benz High Performance Reihensechszylinder Ottomotor mit intelligenter 48V-Elektrifizierung. 38. Internationales Wiener Motorensymposium 2017. Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 802.
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Metadaten
Titel
Repräsentative Hybridfahrzeuge
verfasst von
Peter Hofmann
Copyright-Jahr
2023
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-66894-8_8

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