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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

21. Reputationskommunikation – aktuelle Herausforderungen für Krankenhäuser

verfasst von : Peter Schneckenleitner

Erschienen in: Handbuch Strategisches Krankenhausmanagement

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Als immaterieller Vermögenswert trägt Reputation direkt zur Wertschöpfung eines Unternehmens bei. Dieser Beitrag befasst sich mit dem Zusammenhang von Wertschöpfung durch Kommunikation in Krankenhäusern mit Fokus auf Reputation und zeigt dabei mögliche Wege für eine professionelle Umsetzung von Kommunikationsaktivitäten bei Krankenhäusern. Ausgehend von einer definitorischen Abgrenzung des Bereiches Reputation werden aktuelle und bisher teilweise unveröffentlichte Studien präsentiert, die den aktuellen Status Quo der Krankenhauskommunikation in Österreich und Deutschland wiedergeben. Der Rolle von digitalen Gesundheitsplattformen und Bewertungsportalen wird dabei besondere Beachtung geschenkt.

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Fußnoten
1
Die Begriffe Krankenhaus und Klinik werden im Fortlauf dieses Beitrags synonym verwendet.
 
2
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird in diesem Beitrag überwiegend die Sprachform des generischen Maskulins verwendet.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Reputationskommunikation – aktuelle Herausforderungen für Krankenhäuser
verfasst von
Peter Schneckenleitner
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-13646-8_21