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Erschienen in: Zeitschrift für die gesamte Versicherungswissenschaft 5/2015

01.12.2015 | Abhandlung

Reputationsmanagement von Versicherungsunternehmen in Social Networks

verfasst von: Gabriele Kottler, Martina Steul-Fischer, Jörg Burkhardt

Erschienen in: Zeitschrift für die gesamte Versicherungswissenschaft | Ausgabe 5/2015

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Zusammenfassung

Das Management von Reputation ist essenziell für Versicherungsunternehmen, in denen die Reputationsbausteine Vertrauen und Glaubwürdigkeit erfolgsdeterminierende Faktoren einer langfristigen Kundenbeziehung darstellen und nachhaltig zum Erfolg einer Unternehmung beitragen. Um dem sich ändernden Kundenverhalten hinsichtlich der Wahl des Kommunikationskanals sowie der Suche nach Produkt- und Unternehmensinformationen Rechnung zu tragen, gewinnen verstärkt Kampagnen als Werkzeug des Reputationsmanagements in Social Networks an Bedeutung. Die vorliegende Arbeit verbindet die Bereiche Reputationsmanagement und Social-Network-Kampagnen, um mithilfe einer qualitativen Studie auf Basis einer Expertenbefragung aktuelle Forschungsfelder herauszuarbeiten und Implikationen abzuleiten. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass neben einer dialogischen, persönlichen und offenen Kommunikation vor allem die sehr unterschiedliche Umsetzung in der Unternehmenspraxis sowie die Diskrepanz aus interner und externer Wahrnehmung das Reputationsmanagement in Social Networks determinieren.

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Fußnoten
1
Abgrenzungen und Klassifizierungen der Plattformen finden sich auch bei Bernecker und Beilharz (2012); Ceyp (2013); Ethority (2012); Kaplan und Haenlein (2010); Kietzmann et al. (2011) oder Kreutzer (2012b).
 
2
Informationen zum Einfluss der Regulierungen mit Fokus auf den US-amerikanischen Markt finden sich beispielsweise bei Chanda und Zaorski (2013); Cole und McCullough (2012); Stead (2010) und Veenswyk (2013).
 
3
Die Auswahl der Experten orientiert sich an Gläser und Laudel (2009); Mayer (2013) sowie Meuser und Nagel (2009). Als Kriterien für die Auswahl der Experten wurden die Größe des sozialen Netzwerks (mindestens 3000 Fans/Follower), B2C-Fokus, Relevanz im nationalen Wettbewerb (Verkauf von Produkten in Deutschland, Unternehmenssitz im Inland) sowie die Tätigkeit und Erfahrungen des Experten in relevanter Position herangezogen.
 
4
Unter Einbezug von Meuser und Nagel (2009) sowie Gläser und Laudel (2009).
 
5
Auch wenn die Interviews mithilfe eines standardisierten Fragebogens durchgeführt wurden, konnten nicht zu allen Themen und Fragen von jedem Interviewpartner Antworten gewonnen werden. Gründe hierfür waren zum Beispiel datenschutzrechtliche Themen.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Reputationsmanagement von Versicherungsunternehmen in Social Networks
verfasst von
Gabriele Kottler
Martina Steul-Fischer
Jörg Burkhardt
Publikationsdatum
01.12.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Zeitschrift für die gesamte Versicherungswissenschaft / Ausgabe 5/2015
Print ISSN: 0044-2585
Elektronische ISSN: 1865-9748
DOI
https://doi.org/10.1007/s12297-015-0315-9

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