Skip to main content

2015 | Buch

Reputationsmanagement

Medical Care

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Anabel Ternès und Christopher Runge zeigen am Beispiel Medical Care, dass es sich auszahlt, in eine hohe Reputation zu investieren. Unternehmen mit einem guten Ansehen können höhere Preise verlangen, Kunden gewinnen und binden, die besten Mitarbeiter für sich gewinnen und insbesondere in Krisenzeiten von ihrer Reputation als immateriellem Wert als Wettbewerbsvorteil zehren. Voraussetzung hierfür ist ein systematisches, professionell begleitetes Reputationsmanagement, das gewährleistet, in Zukunft zu agieren statt nur zu reagieren. Gutes Reputationsmanagement erfordert einzelne, aufeinander abgestimmte Schritte, die sich gegenseitig perfekt ergänzen – zum Aufbau, zum Erhalt und zur Verbesserung einer positiven Unternehmensreputation.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einleitung
Zusammenfassung
Die folgende Einleitung beschäftigt sich mit Wesen und Methodik professionellen Reputationsmanagements.
Anabel Ternès, Christopher Runge
2. Medical Care
Zusammenfassung
Das Urteil ist vernichtend: „Die Inkompetenz in Person“, heißt es in der Bewertung eines Berliner Neurologen und Facharzt für psychosomatische Medizin und Psychotherapie beim Gesundheitsportal Jameda. „Für psychisch beeinträchtigte Menschen nicht zu empfehlen. Empathie ist bei diesem Arzt Fehlanzeige“ (Empathie dieses Arztes nicht vorhanden 2012). Einige Zeilen weiter steht jedoch noch etwas anderes: „Über die Maßen kompetent, freundlich und Hilfe spendend“, schreibt ein anderer Nutzer über denselben Arzt beim selben Portal (Über die Maßen kompetent, freundliche und Hilfe spendend 2012). „Kompetent, einfühlsam und aufklärend“, findet ein anderer Patient (Kompetent, einfühlsam und aufklärend 2013). Bewertungen, wie sie unterschiedlicher nicht ausfallen können. Zwischen diese beiden Extreme passt die komplette Spannbreite ärztlicher Fachkunde und Kompetenz. In kaum einem anderen Bereich liegen Erfolg und Katastrophe so nahe beieinander wie auf Arztbewertungsseiten im Internet.
Anabel Ternès, Christopher Runge
Backmatter
Metadaten
Titel
Reputationsmanagement
verfasst von
Anabel Ternès
Christopher Runge
Copyright-Jahr
2015
Electronic ISBN
978-3-658-08949-8
Print ISBN
978-3-658-08948-1
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-08949-8