Skip to main content

2015 | Buch

Reputationsmanagement

Manager und Führungskräfte

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Anabel Ternès und Christopher Runge zeigen am Beispiel von Managern und Führungskräften, dass es sich auszahlt, in eine hohe Reputation zu investieren. Binnen Sekunden verbreiten sich schlechte Nachrichten und Bewertungen über soziale Netzwerke und Internetforen. Eine negative Information entwickelt auf diese Weise schnell ein unkontrollierbares Eigenleben – mit unabsehbaren Folgen. Gerade für Manager und Führungskräfte ist es wichtig, stets den Überblick zu haben, was „das Netz“ über die eigene Person oder das eigene Unternehmen sagt. Eine schlechte Reputation kann nicht nur zu Umsatzeinbußen führen, sondern den guten Ruf nachhaltig schädigen. Wichtig ist daher, proaktiv vorzubauen, um den guten Ruf im Netz zu schützen.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einleitung
Zusammenfassung
Die folgende Einleitung beschäftigt sich mit Wesen und Methodik professionellen Reputationsmanagements.
Anabel Ternès, Christopher Runge
2. State oft the Art des Reputationsmanagements für Manager und Führungskräfte
Zusammenfassung
Jeder Mitarbeiter ist zugleich auch Botschafter seines Unternehmens. Wunderbar, wenn der Mitarbeiter sich im Netz so verhält, dass jedes Unternehmen stolz auf ihn sein kann. Die private Nutzung von Social-Media-Foren kann sich aber durchaus auch negativ auf den Arbeitgeber auswirken. Nicht nur anzügliche oder peinliche Partyfotos können ein schlechtes Licht sowohl auf Mitarbeiter wie auch auf Arbeitgeber werfen.
Anabel Ternès, Christopher Runge
3. Beispiele für Reputationsmanagement
Zusammenfassung
Die Geschichte von Steve Jobs und Apple ist eine Geschichte voll unerwarteter Wendungen mit extremen Höhen und extremen Tiefen, die mit der Firmengründung 1976 beginnt und über den Tod von Jobs im Jahr 2011 hinaus bis zum heutigen Tag hin andauert. Legendär sind die Apple Jahresversammlungen, auf denen die neuesten Produkte von Jahr zu Jahr mit größerer Spannung erwartet wurden. 1984 stellte Apple den Macintosh vor (Abb. 3.1).
Anabel Ternès, Christopher Runge
Backmatter
Metadaten
Titel
Reputationsmanagement
verfasst von
Anabel Ternès
Christopher Runge
Copyright-Jahr
2015
Electronic ISBN
978-3-658-10307-1
Print ISBN
978-3-658-10306-4
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10307-1