Skip to main content

2016 | Buch

Reputationsmanagement

Employer Branding

verfasst von: Anabel Ternès, Christopher Runge

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Buchreihe : essentials

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Anabel Ternès und Christopher Runge zeigen am Beispiel des „War for Talents“ um die bestqualifizierten Mitarbeiter, dass es sich auszahlt, in eine hohe Reputation zu investieren. Ziel des Reputationsmanagements muss es daher sein, sich gegenüber Mitarbeitern und potenziellen Bewerbern als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren und so aktiv gute Mitarbeiter zu binden sowie neue Talente zu gewinnen. Dazu muss das Bedürfnis dieser Talente nach einem für sie optimalen Arbeitsplatz gezielt angesprochen werden, weshalb es des Aufbaus des Unternehmens als Arbeitgebermarke und vor allem der umsichtigen und zukunftsorientierten Pflege dieser Marke bedarf.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einleitung
Zusammenfassung
Die Einleitung beschäftigt sich mit Wesen und Methodik professionellen Reputationsmanagements.
Anabel Ternès, Christopher Runge
2. State of the Art des Reputationsmanagements im Bereich Personal
Zusammenfassung
Angesichts des zunehmenden Personal- und Fachkräftemangels herrscht in vielen Branchen ein „War for Talents“ um die bestqualifizierten Mitarbeiter. Ziel des Reputationsmanagements muss es daher sein, sich gegenüber Mitarbeitern und potenziellen Bewerbern als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren und so aktiv gute Mitarbeiter zu binden und neue Talente zu gewinnen. Um dieses Ziel zu erreichen, muss das Bedürfnis dieser Talente nach einem für sie optimalen Arbeitsplatz gezielt angesprochen werden. Hierzu bedarf es des Aufbaus des Unternehmens als Arbeitgebermarke und vor allem der umsichtigen und zukunftsorientierten Pflege dieser Marke durch verbindliche und nachhaltige Formulierung und Einlösung von Leistungsversprechungen für aktuelle und künftige Arbeitnehmer.
Anabel Ternès, Christopher Runge
3. Beispiele aus der Praxis
Zusammenfassung
Der Axel Springer Konzern ist ein perfektes Beispiel dafür, wie es gelingt, innovative Talente zu gewinnen, die den Konzern auf dem Weg zum führenden digitalen Medienunternehmen unterstützen.
Anabel Ternès, Christopher Runge
Backmatter
Metadaten
Titel
Reputationsmanagement
verfasst von
Anabel Ternès
Christopher Runge
Copyright-Jahr
2016
Electronic ISBN
978-3-658-11318-6
Print ISBN
978-3-658-11317-9
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-11318-6

Premium Partner