Skip to main content
main-content

19.10.2017 | Reputationsmanagement | Infografik | Online-Artikel

Diese Unternehmen haben den besten Ruf

verfasst von: Andrea Amerland

1:30 Min. Lesedauer
share
TEILEN
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN

Der deutsche Technologiekonzern Siemens hat laut US-Wirtschaftsmagazin Forbes das größte Ansehen in der Welt. Der DAX-Konzern lässt damit unter anderem das wertvollste Unternehmen Apple oder die Luxusmarke Ferrari hinter sich.

Reputation und Unternehmenserfolg hängen zusammen. Denn bei Siemens stimmen offenbar nicht nur die Zahlen (351.000 Beschäftigte; Umsatz: 74,58 Mrd. Euro), sondern auch das Ansehen bei Kunden und Beschäftigten auf der ganzen Welt. Das hat Forbes in Zusammenarbeit mit Statista  unter rund 15.000 Personen aus 60 Ländern ermittelt. Für das Ranking "Global 2000: Top Regarded Companies 2017" wurde vor allem die Vertrauenswürdigkeit, der "social conduct", die Beliebtheit als Arbeitgeber sowie die Qualität der Produkte und Dienstleistungen abgefragt.

RangUnternehmenBrancheLand
1.SiemensMischkonzern TechnikDeutschland
2.Michelin GroupAutomobil- und AutomobilzuliefererFrankreich
3.AlphabetInformations- und KommunikationstechnikUSA
4.NintendoGames Industry Japan
5. Walt DisneyFilm und KinoUSA
6.CarlsbergBrauereikonzernDänemark
7.AppleHard- und SoftwarentwicklungUSA
8.FerrariAutomobilherstellerItalien
9.HiltonHotel- und GastgewerbeUSA
10.PanasonicUnterhaltungselektronikJapan

Quelle: "Global 2000: Top Regarded Companies 2017"

Die Top-Ten-Platzierten erreichten bei allen Punkten überdurchschnittliche Werte. Nach Branchen betrachtet, dominiert die Autoindustrie das Ranking. So landete Ferrari auf Patz 8, Toyota an 13. und BMW an 22. Position. Im Ländervergleich sind vor allem Firmen aus den USA und Japan im Forbes-Ranking vertreten. Das am zweitbesten bewertete deutsche Unternehmen ist Adidas auf Platz 12, das drittbeste SAP auf Rang 17. Insgesamt haben es zwölf Unternehmen aus Deutschland in die Liste geschafft.

share
TEILEN
print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

01.08.2014 | State-of-the-Art

Reputation und Unternehmenserfolg

2016 | Buch

Reputationsmanagement

Employer Branding

Das könnte Sie auch interessieren

05.10.2017 | Recruiting | Im Fokus | Online-Artikel

Schlechte Online-Reputation vertreibt Jobsuchende

07.07.2020 | Markenwert | Infografik | Online-Artikel

Die wertvollsten Unternehmen der Welt

25.09.2017 | Führungsqualität | Im Fokus | Online-Artikel

Kein Pardon bei Unmoral

12.09.2017 | Mobilitätskonzepte | Im Fokus | Online-Artikel

Autobauer unter Druck

Premium Partner