Skip to main content
main-content

Reputationsmanagement

Aus der Redaktion

22.11.2017 | Leadership | Interview | Onlineartikel

"Die Stromberg-Unternehmen existieren"

Skandale und Krisen haben den Ruf von Unternehmen und Managern ruiniert. Das hat auch Konsequenzen für die Mitarbeiterführung. Dabei muss unbedingt wieder Vertrauen aufgebaut werden, betont Springer-Autor Martin Schmiedel im Interview.

14.11.2017 | Reputationsmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Wann Marken der Boykott droht

Der gute Name ist leicht verloren, aber schwer wiedergewonnen, besagt ein deutsches Sprichwort. Meist reicht ein Skandal, um Marken in eine tiefe Image-Krise zu stürzen. Damit es nicht zum Boykott kommt, braucht es gezielte Kommunikation.

07.11.2017 | Print | Im Fokus | Onlineartikel

Zeitungsanzeigen sind nicht tot

Tageszeitungen kommen zwar schwer gegen die aktuelle Berichterstattung von TV und Web an. In Sachen Werbung hat das traditionelle Medium aber klar die Nase vorn: Fast jeder zweite Deutsche hält Zeitungsanzeigen für glaubwürdig und zuverlässig.

weitere Artikel

Weiterführende Themen

Übergeordnet

Verwandt

Spezifisch

Zeitschriftenartikel

24.06.2016 | Ausgabe 5/2016

Social Media Analytics: Wie die Ausrichtung an den Unternehmenszielen gelingt

In sozialen Medien wie z. B. Facebook oder Twitter existieren große Mengen an bisher teils ungenutzten, geschäftsrelevanten Daten. Die meisten Unternehmen haben dies erkannt und wenden verschiedene Ansätze aus dem Bereich der Social Media …

01.12.2015 | Abhandlung | Ausgabe 5/2015

Reputationsmanagement von Versicherungsunternehmen in Social Networks

Das Management von Reputation ist essenziell für Versicherungsunternehmen, in denen die Reputationsbausteine Vertrauen und Glaubwürdigkeit erfolgsdeterminierende Faktoren einer langfristigen Kundenbeziehung darstellen und nachhaltig zum Erfolg …

01.08.2014 | State-of-the-Art | Ausgabe 4/2014

Reputation und Unternehmenserfolg

Vor ca. 30 Jahren sind erste wissenschaftliche Beiträge veröffentlicht worden, die sich dem Konstrukt der Unternehmensreputation aus Sicht der Management-Wissenschaften widmen. Der vorliegende Beitrag stellt zunächst Konzeptualisierungen und …

01.08.2014 | Ausgabe 4/2014

Big Data – Eine Einführung

Verfolgt man die Diskussionen in der europäischen Wirtschaft, erkennt man, dass der Begriff Big Data in der Praxis nicht klar definiert ist. Er ist zwar in aller Munde, doch nur wenige haben eine klare Antwort auf die Frage, was Big Data ist und wo e…

weitere Zeitschriftenartikel

Buchkapitel

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Unternehmenskommunikation in Zeiten digitaler Transformation

Der Beitrag beschreibt aktuelle Anforderungen, Trends und Tendenzen des Kommunikationsmanagements von Unternehmen in der digitalen Transformation. Dabei werden Antworten auf folgende Kernfrage gefunden: Wie und in welchem Umfang muss …

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Willkommen in der Welt der digitalen Plattformen

Die Start-up-Fabrik „Rocket Internet“ der Samwer-Brüder hat eine ganz eigene Antwort auf die digitale Disruption gefunden. Sie entwickelten eine Methode, im Markt erfolgreiche digitale Geschäftsmodelle zu kopieren und über eine digitale Plattform …

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die wichtigste Ressource: Die Mitarbeiter

Es ist natürlich wichtig, dass ein Unternehmer eine Strategie besitzt und versucht, diese im operativen Geschäft umzusetzen. Hierbei durchwandern sämtliche Aktionen die Wertkette des Unternehmens und gemäß den bereits dargestellten Ausführungen …

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Herausforderungen von Compliance-Kommunikation

Bereits die theoretische Betrachtung der Frage, wie Compliance-Kommunikation in die Kommunikation der Unternehmung einzuordnen ist, zeigt, dass sie einer ganzen Reihe unterschiedlicher Ansprüche gerecht werden muss. Compliance-Kommunikation ist …

weitere Buchkapitel

Newsletter plus Fachwissen!

Erhalten Sie wöchentlich die wichtigsten News zu den Themen Ihres Fachgebiets und dazu noch kostenlosen Zugriff auf ausgewählte Buchkapitel und Fachzeitschriftenartikel aus unserer digitalen Fachbibliothek.

Jetzt kostenlos anmelden

Bücher

BranchenIndex Online

Die B2B-Firmensuche für Industrie und Wirtschaft: Kostenfrei in Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren.

Whitepaper

- ANZEIGE -

Digitale Markenführung mit Display-Advertising

Wie setzen Sie Display Advertising effektiv für die digitale Markenführung ein? Auf welche Kennzahlen kommt es bei Planung, Einkauf, Optimierung und Bewertung an? Dieser Auszug aus dem Fachbuch „Brand Evolution - Moderne Markenführung im digitalen Zeitalter“ (Springer Gabler, 2017) gibt Antworten! Jetzt gratis downloaden!

Bildnachweise