Darf ein Vorstand KI zur Entscheidungsfindung einsetzen? Wann muss er es sogar? Welche rechtlichen Grenzen gelten und wie sich die Kontrolle durch den Aufsichtsrat sicherstellen lässt, klärt dieser Experten-Beitrag über Haftungsfragen beim KI-Einsatz in der Unternehmensführung.
Nachdem Elon Musk Twitter übernommen und in X umbenannt hat, ist der einst bei Unternehmen beliebte Messenger-Dienst zum Reputationsrisiko geworden. Droht der Plattform der Verfall?
Angesichts der aktuellen Entwicklungen sehen Unternehmen die Notwendigkeit, demokratische Werte zu fördern. Allerdings wollen sie sich dabei nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und bleiben mit politischen Stellungnahmen eher zurückhaltend.
Der Kundenservice prägt die Markenwahrnehmung maßgeblich, wie eine Studie zeigt. Denn hier gilt es nicht nur, Probleme schnell, einfach und respektvoll zu lösen, um die Umsätze zu sichern. Im Service geht es vor allem um die Reputation.
Wenn es nach Anhängern von "Buy European"-Initiativen geht, sollten europäische Marken gezielt US-amerikanischen Labels vorgezogen werden. Diese Antwort auf die Zollpolitik von US-Präsident Trump könnte weitreichende Folgen haben.
Einige US-Firmen fahren ihre Diversity-Programme herunter. Sie sind eingeknickt, seitdem Donald Trump gegen Vielfalt wettert. Auch in Europa beugen sich Unternehmen dem Diktat des US-Präsidenten. Warum sie das besser lassen sollten.
Start-ups sind hipp oder geben sich zumindest so. Bunt und cool zu sein, gehört oftmals zum Image. Doch wenn es um Diversity geht, sind junge Unternehmen nicht so vielfältig und integrativ, wie ihr Ruf vermuten lässt.
Volkswagen-Chef Oliver Blume und Mercedes-CEO Ola Källenius bestimmen 2024 die Medienberichterstattung rund um Wirtschaftsthemen. Jeder vierte Artikel, der sich im vergangenem Jahr mit den Chefs der Dax- und M-Dax-Unternehmen beschäftigte, handelte von diesen Managern.
Die digitale Transformation überführt Geschäfts- und Verwaltungsabläufe in den digitalen Raum. Zu deren sicherer und rechtskonformer Durchführung ist es oft notwendig, sich von den notwendigen Eigenschaften der Beteiligten zu überzeugen. Dafür …
Nach erfolgreichem Start im vergangenen Jahr haben Versicherungsmagazin, Bankmagazin und Morgen & Morgen den Sustainable Award in Finance erneut ausgerufen. Prämiert werden auch 2021 Finanzprodukte in den Kategorien Environment, Social und …
Nach erfolgreichem Start im vergangenen Jahr rufen Bankmagazin, Versicherungsmagazin und Morgen & Morgen den Sustainable Award in Finance 2021/2022 aus. Prämiert werden Finanzprodukte in den Kategorien Environment, Social und Governance. Im …
Nach erfolgreichem Start im vergangenen Jahr rufen Bankmagazin, Versicherungsmagazin und Morgen & Morgen den Sustainable Award in Finance 2021/2022 aus. Prämiert werden Finanzprodukte in den Kategorien Environment, Social und Governance. Im …
In einer zunehmend komplexen und dynamischen Fußballwelt kommt dem Management eine Schlüsselrolle zu, die weit über klassische Führungsaufgaben hinausgeht. Dieses Kapitel untersucht die Funktion des Managements im Spannungsfeld von Clubidentität …
EX ist für viele Organisationen zu einer zentralen Priorität geworden. Die nachhaltige und praxisnahe Umsetzung von EX-Praktiken im großen Maßstab stellt jedoch weiterhin eine erhebliche Herausforderung dar. In diesem Kapitel bauen wir auf …
Eine moderne Unternehmenskommunikation (auch Corporate Communications) ist als integraler Bestandteil der unternehmerischen Wertschöpfung zu betrachten. Um die übergreifenden Unternehmensziele möglichst effektiv zu unterstützen, muss die …
Konflikte, Krisen und Katastrophen sind der Stoff, aus dem Nachrichten sind. Das Interesse der Öffentlichkeit und der Konkurrenzkampf der Medien um Auflagen und Einschaltquoten verstärken die Suche nach spektakulären Themen und Meldungen. Die …
Die diesjährigen Gewinner des Innovationspreises der Assekuranz - kurz IdA - steht fest. Insgesamt prämierten die Initiatoren Versicherungsmagazin und Morgen & Morgen in Frankfurt am Main 36 herausragende Projekte und Produkte der Versicherungsbranche.