Zum Inhalt

Research and development of the technology for producing fused zirconia

  • 20.06.2024
Erschienen in:

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

Der Artikel befasst sich mit der Erforschung und Entwicklung von Technologien zur Herstellung von geschmolzenem Zirkonoxid, einem vielseitigen Werkstoff, dessen Anwendungsbereiche von Feuerfestmaterialien und technischer Keramik bis hin zu elektronischen Werkstoffen und Komponenten der Kernindustrie reichen. Zirkonias einzigartige kristalline Phasen und die mit seinen volumetrischen Veränderungen verbundenen Herausforderungen werden diskutiert, was zu einem Schwerpunkt auf stabilisiertem Zirkonia führt. Analysiert wird die weltweite Produktion von Zirkonoxid, vor allem Schmelzzirkonoxid, wobei China der wichtigste Produzent ist. Der Artikel unterstreicht die Bedeutung der inländischen Produktion, um die Abhängigkeit von Importen zu verringern und die technologische Sicherheit zu gewährleisten. Experimentelle Studien mit Lichtbogenschmelzanlagen sind detailliert und zeigen die Machbarkeit der Herstellung von stabilisiertem geschmolzenem Zirkonoxid aus Rohstoffen wie Baddeleyit-Konzentrat. Die karbothermische Reduktion von Zirkon wird als vielversprechende Methode für die zukünftige Produktion identifiziert, mit Empfehlungen für weitere Forschung und die Umsetzung im Pilotmaßstab. Der Artikel schließt mit dem Potenzial zur Schaffung einer inländischen Produktionsbasis und betont die strategische Bedeutung von geschmolzenem Zirkonoxid in verschiedenen industriellen Anwendungen.

Sie sind noch kein Kunde? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Lizenzmodelle:

Einzelzugang

Starten Sie jetzt Ihren persönlichen Einzelzugang. Erhalten Sie sofortigen Zugriff auf mehr als 170.000 Bücher und 540 Zeitschriften - pdf-Downloads und Neu-Erscheinungen inklusive.

Jetzt ab 54,00 € pro Monat!                                        

Mehr erfahren

Zugang für Unternehmen

Nutzen Sie Springer Professional in Ihrem Unternehmen und geben Sie Ihren Mitarbeitern fundiertes Fachwissen an die Hand. Fordern Sie jetzt Informationen für Firmenzugänge an.

Erleben Sie, wie Springer Professional Sie in Ihrer Arbeit unterstützt!

Beraten lassen
Titel
Research and development of the technology for producing fused zirconia
Verfasst von
V. A. Sokolov
S. S. Kirov
M. D. Gasparyan
Publikationsdatum
20.06.2024
Verlag
Springer US
Erschienen in
Metallurgist / Ausgabe 2/2024
Print ISSN: 0026-0894
Elektronische ISSN: 1573-8892
DOI
https://doi.org/10.1007/s11015-024-01719-0
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.

JOT - Journal für Oberflächentechnik (Link öffnet in neuem Fenster)

Das führende Magazin für sämtliche Themen in der Oberflächentechnik.
Für Entscheider und Anwender aus allen Bereichen der Industrie.

    Bildnachweise
    Wagner Logo/© J. Wagner GmbH, Harter Drying Solutions/© HARTER GmbH, Cenaris Logo/© CENARIS GmbH, Ecoclean Logo/© SBS Ecoclean Group, Eisenmann Logo/© EISENMANN GmbH, FreiLacke Logo/© Emil Frei GmbH & Co. KG, Afotek Logo/© @AFOTEK Anlagen für Oberflächentechnik GmbH, Fischer Logo/© Helmut Fischer GmbH, Venjakob Logo/© VENJAKOB Maschinenbau GmbH & Co. KG, Nordson Logo/© Nordson Deutschland GmbH, Akzo Nobel Power Coatings GmbH/© Akzo Nobel Power Coatings GmbH, Sames GmbH/© Sames GmbH, Karl Bubenhofer AG/© Karl Bubenhofer AG, Munk GmbH/© Munk GmbH, Endress+Hauser Flow Deutschland/© Endress+Hauser Flow Deutschland, JOT - Journal für Oberflächentechnik, Chemetall und ZF optimieren den Vorbehandlungsprozess/© Chemetall