Zum Inhalt

3. Research Methodology

  • 2025
  • OriginalPaper
  • Buchkapitel
Erschienen in:

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

Dieses Kapitel vertieft die Forschungsmethodik, die angewandt wird, um die Strategien für Langlebigkeit in langlebigen Familienunternehmen zu untersuchen, mit besonderem Fokus auf die deutsche Papierindustrie. Die Studie verfolgt eine qualitative Fragestellung und eine theoretisch fundierte (konstruktivistische) Forschungsstrategie, die sich gut für die Forschungsfrage eignet. Der Forscher diskutiert ausführlich die methodischen Entscheidungen, die Auswahl der Stichprobe (langjährige Familienunternehmen), die Rekrutierung von Teilnehmern (meist Familieneigentümer und Experten) und den Einsatz von Software zur Analyse. Das Kapitel behandelt auch die durch die Forschungsmethode auferlegten Beschränkungen und die Wichtigkeit, diese Beschränkungen im Voraus anzugehen, um unrealistische Erwartungen zu vermeiden. Die Studie betont die subjektiven Ansichten der Interviewpartner, die häufig die Prinzipien überlebender Unternehmen sind, und ergänzt diese Hauptdatenbasis um Daten über fallende Unternehmen, um die vorgeschlagenen Strategien auf Langlebigkeit zu testen. Die Forschungsmethodik wird nicht nur vom Forschungsthema diktiert, sondern auch von der entscheidenden Forschungsfrage und den Zielen der Studie. Das Kapitel bietet einen umfassenden Überblick über die vier Paradigmen, die das Fundament der Managementforschung bilden und sich durch ihre einzigartigen Perspektiven auf Ontologie, Erkenntnistheorie, methodologische Annahmen und Axiologie auszeichnen. Die Diskussion beginnt mit der Erforschung dieser Paradigmen und ihrer Auswirkungen auf die Studie. Das Kapitel unterstreicht auch die Bedeutung der Rolle des Forschers im Forschungsprozess und betont die Notwendigkeit von Reflexivität und die Anerkennung von Vorurteilen, die den Forschungsprozess beeinflussen können. Die Studie zielt darauf ab, auf der Grundlage empirischer Belege einen theoretischen Rahmen für Langlebigkeit zu entwickeln, der zu verschiedenen Forschungsströmen in Familienunternehmen und strategischem Management beiträgt. Das Kapitel schließt mit einer Diskussion über die Bewertungskriterien qualitativer Forschung, insbesondere der Ground Theory, und die Strategien zur Steigerung der Glaubwürdigkeit der Forschung. Die Ergebnisse der Studie bieten Pragmatikern in Familienunternehmen pragmatische Anregungen, auf dem Weg der Langlebigkeit zu bleiben.

Supplementary Information

The online version contains supplementary material available at https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-658-49965-5_​3.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Titel
Research Methodology
Verfasst von
Quratul Aan
Copyright-Jahr
2025
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-49965-5_3
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.
    Bildnachweise
    Schmalkalden/© Schmalkalden, NTT Data/© NTT Data, Verlagsgruppe Beltz/© Verlagsgruppe Beltz, EGYM Wellpass GmbH/© EGYM Wellpass GmbH, rku.it GmbH/© rku.it GmbH, zfm/© zfm, ibo Software GmbH/© ibo Software GmbH, Lorenz GmbH/© Lorenz GmbH, Axians Infoma GmbH/© Axians Infoma GmbH, genua GmbH/© genua GmbH, Prosoz Herten GmbH/© Prosoz Herten GmbH, Stormshield/© Stormshield, MACH AG/© MACH AG, OEDIV KG/© OEDIV KG, Rundstedt & Partner GmbH/© Rundstedt & Partner GmbH