2021 | OriginalPaper | Buchkapitel
Responsible Design
Wie kann Design verantwortungsvoll sein?
verfasst von : Wolfram Schäffer
Erschienen in: Glaubwürdige Unternehmenskommunikation
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Design ist bewiesenermaßen ein Erfolgsfaktor für Unternehmen und wird zunehmend als ernsthafter Wettbewerbsvorteil verstanden. Mit Responsible Design erhält Design nun eine weitere Dimension, die diesen Effekt verstärken wird. So kann es eine wertebasierte Markenidentität über das eigentliche Marketing hinaus entstehen lassen. Doch zunächst müssen Grundlagen geklärt werden: Was ist Responsible Design? Wie kann ein*e Kommunikationsdesigner*in es umsetzen? Wie findet die Implementierung im Unternehmen statt? Und welche weiteren Vorteile ergeben sich für eine Marke?