Besserer Umweltschutz und optimierte Produkte: Bio-Engineering könnte in den kommenden Jahren maßgebliche Impulse für mehr Nachhaltigkeit setzen – aber nur, wenn einige Hürden überwunden werden.
E-Scooter, E-Bike, Lastenfahrrad und Co.: Mikromobilität verspricht vor allem in Städten eine Alternative zum Auto. Was den Trend hin zu kleinen Fahrzeugen ausmacht, lesen Sie in unserem Dossier.
Zurück zum Wesentlichen statt Overengineering: Frugale Innovationen, ursprünglich für ärmere Länder gedacht, fassen auch hierzulande Fuß. Für die Autoindustrie bietet der Trend die Chance auf eine nachhaltigere Mobilität (Update).
Die industrielle Produktion ist in stetem Wandel begriffen, durch die Digitalisierung mehr denn je. Den Lernfabriken kommt zur Aus- und Weiterbildung von Personal eine zentrale Rolle zu, ebenso in der Forschung.
Isolierfolien sind eine innovative Alternative zu herkömmlichen Dämmmaterialien. Bei energetischen Sanierungen und Modernisierungen können sie nicht nur ein Wohlfühlklima schaffen, sondern auch Betriebskosten reduzieren.
Wasserstoff wäre streng genommen eine der Optionen, mit denen in den kommunalen Wärmeplänen Klimaneutralität erreicht werden könnte. Doch ein neues Gutachten sieht diese Idee äußerst kritisch und warnt vor verfehlten Hoffnungen.
Eine Gruppe europäischer Länder will den Leichtbau fördern. Seine strategische Ausrichtung und die gemeinsamen Ziele hat das Netzwerk in einem Positionspapier formuliert.
Edelstahl beeinflusst den CO2-Fußabdruck von Fahrzeugen im Vergleich mit anderen Werkstoffen deutlich positiver. Darauf weist eine jüngst erschienene Studie von Outokumpu und der fka Aachen hin.
Zeitschriftenartikel
Open Access
01.12.2024 | Originalarbeiten/Originals
In der Antriebstechnik bilden die Ressourceneffizienz, die Kostenreduzierung sowie die Leistungssteigerung die Hauptanforderungen. Auf Bauteilebene bedeutet dies, die Tragfähigkeit in den am stärksten beanspruchten Bereichen zu verbessern. Durch …
Die Auswirkungen von Lithium-Ionen-Batterien auf die Umwelt sind nicht zu vernachlässigen. Recycling und Second-Life-Anwendung dieser Produkte in Elektrofahrzeugen können die Ökobilanz erheblich verbessern und die Umweltbelastung reduzieren. FEV …
Der Übergang zur Softwareintegration in Lagerbetrieben muss nicht teuer oder komplex sein. Im Gegenteil. Eine schrittweise Einführung beginnt oft mit einfachen Lösungen, die einen spürbaren Unterschied im täglichen Betrieb machen.
Beschichtungen fördern die Nachhaltigkeit von Produkten, indem sie Ausschuss sowie Ressourcen- und Energieeinsatz in der Fertigung reduzieren. Ein Oberflächenspezialist steigert diesen Effekt mit Beschichtungen im PVD-Verfahren.
Der Artikel untersucht die Rolle der Digitalisierung als potentieller Enabler für Klimaschutz in Unternehmen. Er diskutiert Chancen wie Effizienzsteigerungen und verbesserte Transparenz, aber auch Herausforderungen wie den Ressourcenverbrauch …
In diesem Kapitel wird der Stand der Forschung zum Prozesscontrolling in der Kunststoffrecycling-Branche beschrieben, wobei zunächst das Recherchevorgehen erläutert wird. Dies beinhaltet neben der Erläuterung der verwendeten Datenbanken und …
Das Kapitel fokussiert sich darauf, wie Unternehmen in der Hotellerie und Gastronomie durch umweltbewusste Maßnahmen wirtschaftlichen Erfolg erzielen können. Unter dem Leitgedanken „Mit grünen Maßnahmen schwarze Zahlen schreiben“ werden praxisnahe …
In diesem Kapitel wollen wir die konkrete Anwendung von Nachhaltigkeit in der Unternehmensstrategie behandeln. Das Konzept der Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen (SDG) soll von einer politischen Willenserklärung über das …
Sind Sie Experte in den Bereichen Chassis, Lenkung, Bremsen und Reifen/Räder? Dann bewerben Sie sich mit einem Vortrag für das 16. Internationale Münchner Fahrwerk-Symposium!