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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

32. Ressourcenkompetenz entwickeln – Ressourcenschonung und Ressourceneffizienz in der Hochschule verankern

verfasst von : Holger Rohn, Carolin Baedeker, Jaya Bowry, Michael Scharp

Erschienen in: Aktuelle Ansätze zur Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Die auf der Erde zur Verfügung stehenden natürlichen Ressourcen sind begrenzt. Ihre Nutzung geht mit erheblichen negativen Auswirkungen für Mensch und Umwelt einher. Um die Schonung und den effizienten Umgang mit den natürlichen Ressourcen zu fördern, wurde mit Beschluss vom 29.02.2012 das „Programm zur nachhaltigen Nutzung und zum Schutz der natürlichen Ressourcen für Deutschland“, das Deutsche Ressourceneffizienzprogramm (ProgRess) auf den Weg gebracht, welches 2016 mit ProgRess II fortgeschrieben wurde.
An dieser Stelle knüpfte das BilRess-Projekt „Bildung für Ressourcenschonung und Ressourceneffizienz“ an (2012–2016). Das übergeordnete Ziel des Projekts war es, durch die Erarbeitung einer Bildungsstrategie für die Bildungsbereiche Schule, Ausbildung, Hochschule und Weiterbildung, einen Beitrag zur aktuellen Ressourcenpolitik (u. a. dem nationalen Ressourceneffizienzprogramm – ProgRess I und II) zu leisten. Dazu haben die erarbeitete Roadmap (Baedeker et al., BilRess-Roadmap: bereichsübergreifend, http://​www.​bilress.​de/​downloads-47.​html, 2016) und das aufgebaute BilRess-Netzwerk einen substanziellen Beitrag geleistet.
Vor dem Hintergrund der sehr positiven Resonanz auf das BilRess-Netzwerk konnte als wichtiger Erfolg eine Fortsetzung der Netzwerkarbeit und somit auch ein erster wichtiger Baustein zur Umsetzung der BilRess-Roadmap sichergestellt werden (2015–2019). Die positive Entwicklung zeigt sich u. a. im Anstieg der Netzwerkmitglieder innerhalb eines Jahres von 160 auf über 300 (04/2016). Das BilRess-Netzwerk trägt somit erfolgreich zur Umsetzung und Ausgestaltung des deutschen Ressourceneffizienzprogramms ProgRess im Bereich der Ressourcenbildung sowie der Umsetzung der BilRess-Roadmap bei.
Der Beitrag stellt mit Fokus auf den Bildungsbereich Hochschule den Status von Ressourcenbildung sowie die erarbeitete Roadmap dar und zeigt wesentliche Handlungsbedarfe auf.

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Literatur
Zurück zum Zitat Liedtke C, Baedeker C, Borrelli LM (2015) Stellschrauben für Nachhaltigkeit. Trends und Verantwortungen in Produktion und Konsum. In: Roth M, Ulbert C, Debiel T (Hrsg) Globale Trends 2015: perspektiven für die Weltgesellschaft. S. Fischer, Frankfurt a. M., S 299–314 Liedtke C, Baedeker C, Borrelli LM (2015) Stellschrauben für Nachhaltigkeit. Trends und Verantwortungen in Produktion und Konsum. In: Roth M, Ulbert C, Debiel T (Hrsg) Globale Trends 2015: perspektiven für die Weltgesellschaft. S. Fischer, Frankfurt a. M., S 299–314
Zurück zum Zitat Schmidt-Bleek F (2007) Nutzen wir die Erde richtig? Die Leistungen der Natur und die Arbeit des Menschen: von der Notwendigkeit einer neuen industriellen Revolution. S. Fischer, Frankfurt a. M. Schmidt-Bleek F (2007) Nutzen wir die Erde richtig? Die Leistungen der Natur und die Arbeit des Menschen: von der Notwendigkeit einer neuen industriellen Revolution. S. Fischer, Frankfurt a. M.
Metadaten
Titel
Ressourcenkompetenz entwickeln – Ressourcenschonung und Ressourceneffizienz in der Hochschule verankern
verfasst von
Holger Rohn
Carolin Baedeker
Jaya Bowry
Michael Scharp
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-58717-1_32