2019 | OriginalPaper | Buchkapitel
Resümee und Ausblick
verfasst von : Lisa Marzahl
Erschienen in: Umweltkommunikation im Netzwerk
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Die vorliegende Studie verfolgte zwei Ziele: das erste (theoretische) Ziel war die Bearbeitung der Forschungslücke zur Umweltkommunikation in der Kommunikationswissenschaft. Mithilfe eines theoretischen Bezugsrahmens sowie einer qualitativen Fallstudie wurde ein integriertes Verständnis von Umweltkommunikation entworfen, das die jeweiligen Sichtweisen politischer und zugleich wirtschaftlicher sowie zivilgesellschaftlicher Organisationen einbezieht und sich nicht wie bisherige Forschungen auf nur eine Organisation konzentriert. Die Untersuchung hat dazu eine zusätzliche Dimension der Organisationskommunikation geöffnet: die »Kommunikation zwischen Organisationen«.