Skip to main content

2004 | OriginalPaper | Buchkapitel

Resümee

verfasst von : Sonja A. Sackmann

Erschienen in: Erfolgsfaktor Unternehmenskultur

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Unternehmenskultur nur dann zu einem Erfolgsfaktor werden kann, wenn sie ebenfalls im Zentrum der Aufmerksamkeit sämtlicher Führungskräfte eines Unternehmens steht.142 Damit ist eine derartige Unternehmenskultur kein Zufallsprodukt, sondern das Ergebnis eines langjährigen Prozesses, das auch als kulturbewusstes Management143 charakterisiert werden kann. Im Zentrum dieses kulturbewussten Managements stehen die Führungskräfte des Unternehmens. Diese werden zunächst sorgfältig in Bezug auf ihre Kulturpassung ausgewählt, dann gezielt in die Unternehmenskultur sozialisiert, und als gute Repräsentanten der Unternehmenskultur geben sie diese Kultur täglich mit ihrer Art des Wirkens im Unternehmen an ihre Mitarbeiter weiter. In diesem Prozess wird die Unternehmenskultur zum einen aufrechterhalten und zum anderen an neue Mitarbeiter weitergegeben.

Metadaten
Titel
Resümee
verfasst von
Sonja A. Sackmann
Copyright-Jahr
2004
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-82623-7_10