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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Resümee

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Zusammenfassung

Ausgangspunkt der Untersuchung ist die Feststellung, dass die Marketingdisziplin ihrem Anspruch nach einerseits eine „anwendungsorientierte“ Wissenschaft sein will, andererseits aber kaum empirische Ergebnisse dazu vorliegen, inwieweit die Erkenntnisse der Theorie tatsächlich Eingang in das unternehmerische Handeln gefunden haben. Es stellen sich daher zwei Fragen: 1. Inwiefern war die Theorie geeignet, die Unternehmen bei der Lösung ihrer praktischen Probleme im Marketing und in der Unternehmensführung zu unterstützen? 2. Inwiefern und ggf. mit welchem Erfolg wurden die Erkenntnisse der Marketingwissenschaft von der unternehmerischen Praxis tatsächlich aufgenommen und in praktisches Handeln umgesetzt?

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Fußnoten
1
Tietz, Bruno: Die bisherige und künftige Paradigmatik des Marketing in Theorie und Praxis, a.a.O., S. 152.
 
2
Analysiert wurden Veröffentlichungen von Mataja, Marbe, Seyffert, Schnutenhaus, Schäfer, Bergler, Findeisen, Gutenberg, Behrens und Hüttner sowie einige Aufsätze im Vertriebshandbuch des VDI. Zu den Quellen im Einzelnen s. die Zitationen im Text der jeweiligen Vorkapitel.
 
3
Analysiert wurden die Lehrbücher von Nieschlag/Dichtl/Hörschgen, Bidlingmaier, Hill und Meffert, ergänzt um Einzelveröffentlichungen von Hammel, Bauer und Böcker. Zu den Quellen im Einzelnen s. die Zitationen im Text der jeweiligen Vorkapitel.
 
4
Insbesondere Jochen Becker hat sich seit Anfang der 1980er Jahre als Fachhochschul-Professor mit den Grundlagen des strategischen Marketings wissenschaftlich beschäftigt, nachdem er vorher Geschäftsführer bei der Unternehmensberatungsgesellschaft Roland Berger war. Dabei hat er u. a. die Ansoff´sche Produkt-Markt-Matrix in seinen Lehrbüchern hinsichtlich ihrer strategischen Möglichkeiten und Risiken dargestellt, entwickelt und sie in „professionelle“ und „nicht-professionelle“ Strategiepfade unterschieden.
 
5
Tietz, Bruno: Die bisherige und künftige Paradigmatik des Marketing in Theorie und Praxis, a.a.O., S. 151.
 
6
Analysiert wurden die Neuauflagen der genannten Marketing-Lehrbücher, zusätzlich Veröffentlichungen von Becker, Porter sowie Böcker.
 
7
Vgl. die Arbeiten von Nancy Bodden, Christian Böse sowie Tanja Besseler-Worbs.
 
8
Es hat zu Beginn der Archivarbeit im WWA ein Gespräch mit einem Familienmitglied einer der ehemaligen Brauerei-Eigentümer gegeben. Diese Person hat allerdings aufgrund ihres damaligen Lebensalters noch nicht im Unternehmen mitgearbeitet.
 
Metadaten
Titel
Resümee
verfasst von
Herbert Fechtner
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-41033-9_4