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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

25. Retourenmanagement als Erfolgsfaktor des Handels

verfasst von : Björn Asdecker, David Karl, Eric Sucky

Erschienen in: Digitale Transformation von Geschäftsmodellen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Mit der Digitalisierung hat der Online-Handel als Distributionskanal an Relevanz gewonnen. Ein immer größerer Bevölkerungsanteil kauft im Internet statt im Laden und lässt sich die Produkte nach Hause liefern. Bei Nichtgefallen können Kunden den Vertrag widerrufen und die erhaltenen Waren retournieren. Da eine Umkehrung des eingeschlagenen Trends nicht absehbar ist, müssen sich Entscheidungsträger verstärkt mit den Erfolgsfaktoren des Online-Handels auseinandersetzen. Dazu zählt das Retourenmanagement. Der vorliegende Beitrag stützt sich auf eine Befragung von 143 Versandhändlern und erfasst hierbei zahlreiche erfolgskritische Kennzahlen (Retourenquoten, Bearbeitungszeiten, Retourenkosten, Verwertungsoptionen), die eine Grundlage für umfassende Benchmarkings darstellen.

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Literatur
Zurück zum Zitat Asdecker, B. (2014). Retourenmanagement im Versandhandel – Theoretische und empirisch fundierte Gestaltungsalternativen für das Management von Retouren. Bamberg: University of Bamberg Press. Asdecker, B. (2014). Retourenmanagement im Versandhandel – Theoretische und empirisch fundierte Gestaltungsalternativen für das Management von Retouren. Bamberg: University of Bamberg Press.
Zurück zum Zitat Asdecker, B., & Karl, D. (2018). Big data analytics in returns management – Are complex techniques necessary to forecast consumer returns properly. In 2nd International Conference on Advanced Research Methods and Analytics (CARMA2018) (S. 39–46). Valencia: Universitat Politecnica de Valencia. Asdecker, B., & Karl, D. (2018). Big data analytics in returns management – Are complex techniques necessary to forecast consumer returns properly. In 2nd International Conference on Advanced Research Methods and Analytics (CARMA2018) (S. 39–46). Valencia: Universitat Politecnica de Valencia.
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Metadaten
Titel
Retourenmanagement als Erfolgsfaktor des Handels
verfasst von
Björn Asdecker
David Karl
Eric Sucky
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-31980-9_25