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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

18. Retourenmanagement im Onlinehandel: Quelle zur Steigerung der Kundenzufriedenheit

verfasst von : Imke Heering, Stefan Rock

Erschienen in: Der zukunftsfähige Handel

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Der Fachtext beleuchtet die Bedeutung des Retourenmanagements im Onlinehandel und wie eine kundenorientierte Gestaltung des Retourenprozesses die Kundenzufriedenheit und -bindung steigern kann. Basierend auf einer umfassenden Literaturrecherche und Testkäufen bei führenden Onlinehändlern werden konkrete Handlungsempfehlungen abgeleitet. Der Beitrag untersucht die wichtigsten Erfolgsfaktoren im Retourenmanagement und zeigt auf, wie Unternehmen durch die Optimierung des Retourenprozesses nicht nur die Kundenzufriedenheit erhöhen, sondern auch langfristig Umsatz und Wettbewerbsvorteile sichern können. Besondere Aufmerksamkeit wird dabei den indirekten Kosten und der Kundenzufriedenheit gewidmet, um ein ganzheitliches Bild des Retourenprozesses zu vermitteln. Der Text ist somit eine wertvolle Ressource für Fachleute im E-Commerce und Logistikbereich, die nach konkreten Maßnahmen zur Verbesserung des Retourenmanagements suchen.

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Literatur
Zurück zum Zitat Asdecker, B. (2011). Retourenmanagement – Eine Literaturrecherche. In E. Sucky, B. Asdecker, A. Dobhan, S. Haas, & J. Wiese (Hrsg.), Logistikmanagement – Herausforderungen Chancen und Lösungen (S. 421–461). University of Bamberg Press. Asdecker, B. (2011). Retourenmanagement – Eine Literaturrecherche. In E. Sucky, B. Asdecker, A. Dobhan, S. Haas, & J. Wiese (Hrsg.), Logistikmanagement – Herausforderungen Chancen und Lösungen (S. 421–461). University of Bamberg Press.
Zurück zum Zitat Asdecker, B. (2014). Retourenmanagement im Versandhandel. Theoretische und empirisch fundierte Gestaltungsalternativen für das Management von Retouren. Univ. of Bamberg Press. Asdecker, B. (2014). Retourenmanagement im Versandhandel. Theoretische und empirisch fundierte Gestaltungsalternativen für das Management von Retouren. Univ. of Bamberg Press.
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Zurück zum Zitat Asdecker, B., & Sucky, E. (2016). Retourenmanagement im Online-Handel – Eine Untersuchung der Kundenerwartungen. In Binckebanck, L. & Elste, R. (Hrsg.), Digitalisierung im Vertrieb. Strategien zum Einsatz neuer Technologien in Vertriebsorganisationen (S. 633–649). Springer. Asdecker, B., & Sucky, E. (2016). Retourenmanagement im Online-Handel – Eine Untersuchung der Kundenerwartungen. In Binckebanck, L. & Elste, R. (Hrsg.), Digitalisierung im Vertrieb. Strategien zum Einsatz neuer Technologien in Vertriebsorganisationen (S. 633–649). Springer.
Zurück zum Zitat Barth, K., Hartmann, M., & Schröder, H. (2015). Betriebswirtschaftslehre des Handels (7., überarb. Aufl.). Springer. Barth, K., Hartmann, M., & Schröder, H. (2015). Betriebswirtschaftslehre des Handels (7., überarb. Aufl.). Springer.
Zurück zum Zitat Boecker, J. (2015). Die Customer Journey – Chance für mehr Kundennähe. In Deutscher Dialogmarketing Verband e.V. (Hrsg.), Dialogmarketing Perspektiven 2014/2015 (S. 107–123). Springer Gabler. Boecker, J. (2015). Die Customer Journey – Chance für mehr Kundennähe. In Deutscher Dialogmarketing Verband e.V. (Hrsg.), Dialogmarketing Perspektiven 2014/2015 (S. 107–123). Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Bolz, T., Diener, M., & Wittman, G. (2017). Trends und Innovationen beim Versand – Was erwartet der Kunde? Aktuelle Ergebnisse aus dem Projekt „E-Commerce-Leitfaden“. https://www.ecommerce-leitfaden.de/. Zugegriffen: 26. März 2021. Bolz, T., Diener, M., & Wittman, G. (2017). Trends und Innovationen beim Versand – Was erwartet der Kunde? Aktuelle Ergebnisse aus dem Projekt „E-Commerce-Leitfaden“. https://​www.​ecommerce-leitfaden.​de/​. Zugegriffen: 26. März 2021.
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Zurück zum Zitat Pollmeier, I. (2012). Retourenmanagement im Distanzhandel. Reverse Logistics als Herausforderung des E-Business. AV Akademikerverlag. Pollmeier, I. (2012). Retourenmanagement im Distanzhandel. Reverse Logistics als Herausforderung des E-Business. AV Akademikerverlag.
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Zurück zum Zitat Walsh, G., & Möhring, M. (2015). Wider den Retourenwahnsinn. Harvard Business. Manager, 2015(3), 1–6. Walsh, G., & Möhring, M. (2015). Wider den Retourenwahnsinn. Harvard Business. Manager, 2015(3), 1–6.
Metadaten
Titel
Retourenmanagement im Onlinehandel: Quelle zur Steigerung der Kundenzufriedenheit
verfasst von
Imke Heering
Stefan Rock
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36218-8_18