2008 | OriginalPaper | Buchkapitel
Revenue Management — eine Strategie für die Produktion in der Automobilindustrie?
verfasst von : Prof. Dr.-Ing. habil. Dieter Specht, Dipl.-Wirtsch.-Ing. Christian M. F. Gruß
Erschienen in: Strategische Bedeutung der Produktion
Verlag: Gabler
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Als Folge der Deregulierung des US-amerikanischen Luftverkehrmarktes entwickelte sich in den späten 70er Jahren des letzten Jahrhunderts ein Optimierungskonzept namens „Yield-Management“. Später wurde es in Theorie und Praxis auch als „Revenue Management“ bekannt. Im deutschsprachigen Raum existieren dafür Termini wie Preis-Mengen-Steuerung, Umsatz-oder Ertragsmanagement oder Erlösmanagement.
1
Eine einheitliche Begriffsdefinition gibt es in der internationalen Forschergemeinschaft nicht.