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2008 | OriginalPaper | Buchkapitel

Revenue Management — eine Strategie für die Produktion in der Automobilindustrie?

verfasst von : Prof. Dr.-Ing. habil. Dieter Specht, Dipl.-Wirtsch.-Ing. Christian M. F. Gruß

Erschienen in: Strategische Bedeutung der Produktion

Verlag: Gabler

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Als Folge der Deregulierung des US-amerikanischen Luftverkehrmarktes entwickelte sich in den späten 70er Jahren des letzten Jahrhunderts ein Optimierungskonzept namens „Yield-Management“. Später wurde es in Theorie und Praxis auch als „Revenue Management“ bekannt. Im deutschsprachigen Raum existieren dafür Termini wie Preis-Mengen-Steuerung, Umsatz-oder Ertragsmanagement oder Erlösmanagement.

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Eine einheitliche Begriffsdefinition gibt es in der internationalen Forschergemeinschaft nicht.

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Metadaten
Titel
Revenue Management — eine Strategie für die Produktion in der Automobilindustrie?
verfasst von
Prof. Dr.-Ing. habil. Dieter Specht
Dipl.-Wirtsch.-Ing. Christian M. F. Gruß
Copyright-Jahr
2008
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8350-5486-8_4