1999 | OriginalPaper | Buchkapitel
Rezensionen
verfasst von : Dr. Dorothea Greiling
Erschienen in: Krankenhausmanagement
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
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Angesichts zunehmenden Wettbewerbs im Krankenhausbereich ist das gesteckte Ziel der Monographie zu durchleuten, welchen Lösungsansatz das Total Quality Management (TQM) zur Bewältigung zukünftiger Herausforderungen leisten kann (S. 1). Inhaltlich gliedert der Autor dazu die von ihrer Grundstruktur deskriptiv angelegte Dissertation in fünf Teile. Nach der Beschreibung des Untersuchungsgegenstandes „Krankenhaus“ setzt sich der Verfasser in einem einleitenden Teil I (33 Seiten) terminologisch mit den Begriffen „Krankenhausmarketing“, „Total Quality Management“ und „Marktforschung“ auseinander. Unter Abstraktion von Zielkonflikten definiert der Verfasser auf S. 28 TQM im Krankenhaus als ein „Konzept zur Nutzenerhöhung aller an der Leistungserstellung und -inanspruchnahme Beteiligten. Im Mittelpunkt steht die konsequente Ausrichtung des Leistungsdesigns an den Kundenpräferenzen (Kundenorientierung) und die kontinuierliche Verbesserung der Leistungsqualität... “.