2018 | OriginalPaper | Buchkapitel
Rezeptionsästhetische Überlegungen zu polnischen Plakaten
verfasst von : Karolina Kempa
Erschienen in: Polnische Kulturplakate im Sozialismus
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
In diesem Kapitel soll es im Kern darum gehen, die Wirkungsweise der polnischen Kulturplakate aus einer bisher nicht behandelten Perspektive zu analysieren. Wurden diese sowohl aus kulturwissenschaftlicher (Kampfplatz Kultur), diskurstheoretischer, medientheoretischer (Intermedialität) und kunstwissenschaftlicher (Ikonographie und Ikonologie) Perspektive erörtert, so blieb eine Seite bisher unberücksichtigt: die rezeptionsästhetischen Besonderheiten der Plakate. Die Rezeptionsästhetik „begreift das Kunstwerk als Ergebnis einer Interaktion von Werk und Betrachter.