2018 | OriginalPaper | Buchkapitel
„Richtig anfangen“ – Eintreten in den Dialog um Wissensbestände
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
In diesem Segment treten verschiedene Aspekte der Interaktion und des Geschehens deutlicher in den Vordergrund. Waren es bislang vor allem organisatorische Tätigkeiten, die den Fokus auf Adressierungspraktiken, Selbstpräsentationen und explizierte Regeln lenkten, also deutlicher im Sinne eines ‚working consensus‘ (vgl. Goffman 1959) Aspekte der Rahmendefinitionen hervortreten ließen, tritt man im Folgesegment stärker in den Dialog um Inhalte. Wodurch sich diese Gespräche kennzeichnen lassen, wird im Rahmen der Analysen des Segmentes ‚thematischer Einstieg‘ im Folgenden systematisch betrachtet. Eine Analyse der Gesprächsstrukturen (vgl. Heinemann und Viehweger 1991, S.176ff) gibt hier einen Überblick über die Verteilungen und Ausrichtungen der Redebeiträge und Sprecherwechsel.